Volle Windel beim Durchschlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Volle Windel beim Durchschlafen

Hallo Frau Simon, vielen Dank für Ihren letzten Ratschlag :) Diesmal ein anderes Problem: Unser Sohnemann (knapp 16 Monate) geht abends mit ner Milchflasche (200ml) ins Bett. In letzter Zeit kommt es hin u wieder vor, dass er 12-13 std. durch schläft (nachdem er sich quasi mit weinen "auserzählt" hat und eingeschlafen ist). Nun haben wir aber das Problem dass er in der früh total nass ist weil die Windel nicht alles halten kann (er ist Bauchschläfer). Er scheint der totale "Nachtpinkler" zu sein :) Ich möchte ihn ungern nachts wecken da er sonst wach wäre und das geweine von vorne beginnen würde. Andererseits ist es doch bestimmt nicht gut wenn er so nass in der Pfütze liegt!? Ihn scheint es beim schlafen nicht zu stören da er nicht wach wird davon. Haben Sie vielleicht Tipps wie die Windel nachts dem standhalten könnte? Muss ich bzgl der Nachtflasche etc was ändern? Liebe Grüße

von Zinsini am 05.01.2017, 15:32



Antwort auf: Volle Windel beim Durchschlafen

Liebe Zinzsini, am optimalsten wäre es, wenn die Milchflasche abgewöhnt würde. Neben dem Durchnässen ist es für die Zähne leider keine gute Beeinflussung, wenn die Kohlenhydrate des Milchzucker die Zähne umspülen- Kariesgefahr. Um das Durchnässen zu regulieren wählen Sie eine Windelgröße größer und ggf. eine andere Marke. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.01.2017



Antwort auf: Volle Windel beim Durchschlafen

Hallo, mein kleiner läuft auch immer wieder mal aus. Hast du schon mal verschiedene Marken getestet? Bei uns passt z.B. dm besser als Pampers. Außerdem verwende ich nachts die Plusgrößen. Was bis jetzt immer gehalten hat, ist eine Windelgröße größer und dazu eine Pelzy Saugeinlage. Die verstärkt dann vorn die Windel (meiner schläft auch oft auf dem Bauch). LG, Monika

von Tiara84 am 05.01.2017, 17:40



Antwort auf: Volle Windel beim Durchschlafen

Das Problem hatten wir auch eine Weile und wir sind zum Einen von Pampers auf DM gewechselt (größer), haben die Windeln größer gekauft (erst die Plus, dann nochmal eine Nummer größer) und als ich schon dachte, es hilft alles nichts mehr, hat er plötzlich nachts deutlich weniger gepieselt... Ich hab noch den Tip bekommen, eine zweite Windel verkehrt herum drüber zu wickeln, hab es aber nicht selbst ausprobiert. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.01.2017, 23:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen Tag & Nacht, Durchschlafen

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 6 Monate alt und schläft seit 2 Monaten wirklich sehr schlecht. Sie hat sehr schnell 7-8 Stunden nachts am Stück geschlafen, wollte dann gestillt werden und hat dann nochmal 3-4 Stunden geschlafen. Seit zwei Monaten wird sie nachts alle zwei Stunden wach und möchte gestillt werden oder zum Nuckeln an die Brust...


Made an neuer Windel , Angst dass Baby etwas passiert

Guten Tag ! Ich bin ein sehr reinlicher Mensch , bade mein Baby zwei mal pro Woche und Wasche sogar ihr Spielzeug regelmäßig in einer Wanne mit Spüli .Offene Lebensmittel wie Mehl und Nudeln habe ich in Behältern . Ich habe eine neue Couch geliefert bekommen und habe mir dort ein paar neue Windeln hingelegt , falls ich die kleine im Wohnzimmer wick...


Will nicht ohne windel

Hallo Frau Simon, haben sie einen Tipp für mich ? Unser Sohn gut 4,5Jahre ist auf einmal trocken geworden(ich dachte schon es klappt nie mehr;-)) und es klappt sowohl am Tag als auch Nachts. Aber seine Höschenwindel zur " Sicherheit" will er einfach nicht ablegen. Er mag das Gefühl ohne einfach nicht. Haben sie einen Tipp?


Windel läuft nachts aus

Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin aber ich probiere es mal. Mein kleiner Mann (8 Monate) schläft neben mir im Bett und bekommt den Busen, wann er möchte. Dadurch trinkt er natürlich sehr viel und seit zwei Woche läuft die Windel immer seitlich aus, wenn mein kleiner auf der Seite liegt und trinkt. Da muss die Windel nicht mal bes...


Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich schreibe jetzt nochmal um nicht zu viele Fragen in einem Post zu haben. Also: Mein Sohn schläft fast jede Nacht durch d.h. von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann nochmal von ca. 6:30 bis 9 Uhr. Die Flasche bekommt er 6 Mal am Tag und trinkt jedes Mal 130-200ml. Ist das von der Trinkmenge in Ordnung? Er nimmt normal zu. Und wegen de...


Windel läuft aus (gerne an alle)

Guten Tag Frau Simon, erst einmal möchte ich mich für Ihre Beratung hier im Forum herzlich bedanken. Nun zu meinem Anliegen: Mein 7 Monate alter Sohn hat seit kurzem einen eher unruhigen Schlaf, vorallem in der zweiten Nachthälfte. Dabei wälzt er sich und dreht sich ständig zur Seite oder auf dem Bauch. Durch das ständige Drehen scheint seine ...


Welche Windel ist die Richtige?

Ich bin am verzweifeln. Habe schon sämtliche Windeln für die Nacht getestet und sie laufen alle sicher 3mal die Woche aus. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate er ist sehr schmal und wiegt ca 9,5kg. Pants wären für die Nacht angenehmer, nur sind diese bisher wohl immer etwas zu groß. Er läuft meistens vorne an der Seite aus. Er ist sehr aktiv und schläft ...


Windel zu eng?

Hallo Frau Simon mein Sohn, 13 Monate alt, ist eigentlich ein guter Schläfer. Heute Nacht/Abend hat er 5 Stunden lang alle 45-60 Minuten im Schlaf geweint, ließ sich immer wieder halbwegs beruhigen, ist gerade eben aber wach geworden und hat ganz schrecklich geschrien. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass er Schmerzen hat, habe mir ab...


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...