Frage: Urlaub und Zecken

Hallo Frau Simon, wir fahren bald in den Urlaub nach Österreich, Salzburger Land. Kann ich meiner Tochter (10 Monate) ihre Milchflaschen mit Leitungswasser anrühren? Das Wasser würde ich mit dem Wasserkocher abkochen (früh und abend, wie zu Hause). Ich gehe schon davon aus, dass das Wasser in Österreich den gleichen Standard hat wie Deutschland, aber ich wollte Sie gerne noch dazu fragen! Wenn meine Tochter eine Zecke hat, kann ich diese selbst entfernen oder ist es besser das von einem Arzt machen zu lassen? Ich habe - zum Glück - wenig Erfahrungen mit diesen Tieren und bin mir dewegen unsicher damit. Ich habe gehört, dass Zecken ihr Gift auch dann absondern, wenn man sie falsch anpackt. Stimmt das? Vielen Dank für Ihre Antwort Josefine

von Josefine81 am 10.07.2015, 22:55



Antwort auf: Urlaub und Zecken

Liebe Josefine, ja, Sie können das österreichische Trinkwasser so handhaben wie hier :). Da es in Österreich ein hohes Risiko gibt an FSME durch Zeckenbisse zu erkranken, würde ich das Entfernen dort zunächst einem Arzt überlassen. Vielleicht wäre noch einmal zu überdenken, ob eine Impfung Sinn macht. Sie können sich als Übungsdemo sehr gute Filme im gängigen You...Kanal anschauen. Wichtige Informationen zur Zeckenentfernung: - jeden Abend den gesamten Körper absuchen. Insb. Haut/ auf Haut Stellen. Kniekehlen, Achselhöhlen, hinter den Ohren... auch zwischen den Labien, im Haar schauen.... - kratzt sich Ihre kleine an einer Stelle regelmässig, dann schauen, ob es eine Zecke sein könnte. Sie fällt oftmals durch Jucken auf. Zecken schnell entfernen ( quelle www.zecken.de) Entdeckt man eine saugende Zecke in der Haut, sollte man schnell reagieren. Einen begonnenen Waldspaziergang müssen Sie zwar nicht sofort abbrechen - doch allzu lange sollte mit der Entfernung der Zecke nicht gewartet werden. Denn je länger der Saugvorgang anhält, desto wahrscheinlicher ist eine Übertragung von Krankheitserregern. Deshalb sollten Spaziergänger ein Werkzeug zur Entfernung von Zecken mit sich führen - so ist eine schnelle Entfernung vor Ort möglich. Bis es zu einer Infektion mit Borreliose-Bakterien kommt, vergehen im Schnitt 12-24 Stunden. Die Übertragung von FSME-Viren beginnt dagegen direkt nach dem Zeckenstich, da sich das Virus in den Speicheldrüsen der Zecke befindet. Hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Zeckenentfernung Hat eine Zecke zugestochen, sollten folgende Tipps berücksichtigt werden: Auf die Anwendung von Benzin, Nagellackentferner und Alkohol verzichten. Diese Substanzen führen zu keiner schnelleren Entfernung der Zecke – im Gegenteil: sie erhöhen das Risiko der Übertragung von Borrelien. Befindet sich die saugende Zecke an einer schwer erreichbaren Stelle, bitten Sie eine zweite Person um Hilfe bei der Entfernung. Nicht verzweifeln, wenn die Zecke nicht beim ersten Versuch entfernt werden kann. Es kann durchaus passieren, dass man mehrere Versuche benötigt, um eine saugende Zecke erfolgreich zu entfernen. Ein Absuchen des Körpers nach dem ersten Zeckenfund nicht abbrechen. Man kann durchaus von mehreren Zecken befallen sein. Immer den gesamten Körper absuchen - vor allem im Bauch- und Brustbereich, in den Kniekehlen, am Hals und Kopf sowie im Schritt. Nach dem Entfernen der Zecke die Stichstelle mit Alkohol oder einer jodhaltigen Salbe desinfizieren. Sollte eine mögliche Rötung an der Einstichstelle nicht zurückgehen oder sich ausbreiten, ist ein Arzt aufzusuchen. Gleiches gilt, wenn die Einstichstelle stark anschwillt, schmerzt, heiß wird und pocht. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie die Zecke richtig entfernt wird, gehen Sie zum Arzt. Die richtige Technik bei der Zeckenentfernung Wie die Zecke richtig loswerden? Die erfolgreiche Entfernung einer saugenden Zecke hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab (ROBISCH 2010): Der Länge und Ausbildung der Mundwerkzeuge der Zecke Der Anzahl der Widerhaken am „Stechrüssel“ (Hypostom) Der Menge des abgegebenen „Klebstoffes“ (Zement) Die richtige Technik ist abhängig von der Art des verwendeten Hilfsmittels zur Zeckenentfernung. Wichtig bei allen Hilfsmitteln ist, dass die Zecke möglichst hautnah gegriffen wird. Dies verhindert ein Quetschen der Zecke und somit auch die Freigabe von möglicherweise gefährlichen Körperflüssigkeiten. Die Zecke ebenso nicht in einem kräftigen Ruck entfernen. Die goldene Regel bei der Technik lautet: Die Zecke hautnah, langsam und kontrolliert entfernen. Was tun, wenn der "Zeckenkopf" stecken bleibt? Bei einer Zeckenentfernung kann es durchaus vorkommen, dass Reste der Zecke in der Haut zurückbleiben. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um den Kopf der Zecke, sondern um einen Teil des Stechapparates. Dieser kleine Fremdkörper wird meist von selbst nach einiger Zeit abgestoßen. Der vermeintliche „Zeckenkopf“ stellt also kein erhöhtes Gesundheitsrisiko dar. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub-Was beachten. Gerne an alle!

Hallo Frau Simon, Im Mai gehen wir das erste Mal mit unserem Sohn in Urlaub. Wir gehen an die Nordsee, dort ist es ja etwas windiger und wir werden viel am Strand sein. :-) Wie verhält es sich mit dem Sonnenschutz? Sind richtige UV Kleidungsstücke notwendig oder langem die Alltagssachen? Sonnenhut mit Ohr- und Nackenklappen? Sonnenbrille( hab i...


Urlaub mit Baby

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Schwimmbad Besuchs mit einem Baby. In zwei Wochen wollen mein Mann, die Kinder und ich in den Urlaub in einen großen Ferienpark. Meine Tochter ist dann 10 Wochen alt. Nun mache ich mir Gedanken da es dort viele Attraktionen und Angebote gibt u.a. ein Schwimmbad. Dies werden wir sicher besuchen. Mit ins Was...


Zecken

Hallo liebe Katrin Wiedermal brauch ich Deine Hilfe... Meine Tochter hat gestern zusammen mit Freunden im Wald gespielt. Danach hab ich bei ihr 2 ganz kleine, schwarz aussehende Zecken entdeckt. Bei sowas werde ich immer ganz nervös und hab dann in meiner Aufregung nichts anderes als die Zeckenzange aus Plastik, mit der ich normalerwei...


Urlaub

Guten Tag Frau Simon Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, hier eine Frage an Sie zu richten. Unser Baby kam mit 41 / 07 mit Apgar Werten 9/9/10 gesund zur Welt mit Notkaiserschnitt nach 24 h Wehen (nach Blasensprung) aufgrund einer Scheitelbeineinstellung. Meine Tochter bekam an Lebenstag 3 hohes Fieber (38.9) und wurde für 4 Tage auf die Neona...


Urlaub

Hallo, meine Kleine wird in ein paar Tagen 4 Monate alt und dann wollen wir für ein paar Tage in eineR feirenwohnung Urlaub machen. Sie wird voll gestillt und schläft schon seit dem sie 2 Monate als ist nicht gut (ca alle 1-2 Stunden wach). Sie war in den ersten 3 Monate sehr sensibel. Das ist seit dem aber nicht mehr so. Tagsüber ist sie überwieg...


Urlaub mit Baby-6 Monate

Guten Morgen Frau Simon, ich freue mich dass Sie wieder da sind:) ich schätze sehr Ihres Wissen und bin dankbar für Ihren Rat. In 10 Tage beginnt unser erster Urlaub mit unser 6 Monate alten Tochter in Sizilien. Wir sind zwar bei meinen Schwiegereltern, aber zwischendurch haben wir vor auch den Strand zu besuchen. Wie ist es mit der Schutz ge...


Pool und Sonne im Urlaub

Guten Morgen Katrin, wir fliegen am 16.02. für eine Woche nach Lanzarote. Unsere Tochter ist dann 6,5 Monate alt. Das Meer ist natürlich viel zu kalt, allerdings haben wir in der Hotelanlage einen beheizten Pool und da würden wir mal rein gehen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 23 Grad tagsüber. Würdest du empfehlen, dass wir ihr Badeklei...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Der erster Urlaub mit 8 Monaten

Hallo liebe Kathrin, zuerst vielen Dank das du immer für uns da bist. benötige ich einen Rat von dir und zwar meine kleine Tochter ist 8 Monate geworden und wir fahren in ca.4 Wochen in den Urlaub nach Italien ans Meer. Das ist der erster Urlaub mit unserem Baby:) Wollte ich dir fragen auf was wir besonders beachten sollen. Welche Badeanzug sc...


Stress im Urlaub

Hallo Frau Simon, ich bin etwas ratlos. Wir sind im Urlaub, haben ein Auto gemietet und mein Kind ist wie ausgewechselt. Schreit sobald man es ablegt, will nicht im Auto mitfahren, schläft unruhig. Warum sie unruhig schläft wissen wir jetzt, wir haben die Matratze vom Reisebett ausgetauscht und Problem gelöst. Klar war es viel auf einmal, der Fl...