Urlaub: Bettgestaltung, Sonne, Sand, Salz

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Urlaub: Bettgestaltung, Sonne, Sand, Salz

Hallo Katrin, wir fahren jetzt mit unserem 8-monatigen Baby an den Atlantik. Ich habe da noch 1.000 Fragen (und an soooo viel zu denken mit dem kleinen Spatz ^^): - Wie ist es denn mit dem Baby und Salzwasser, falls er beim Plantschen welches schluckt? Ich versuche das auf jeden Fall zu vermeiden, aber was wenn doch? - Wie ist es mit der berühmten "mundvoll Sand" - was tun, wenn nicht gebuddelt sondern gemampft wird? - Unser Baby wird in einem normalen Stockbett oben schlafen. Vorne, d.h. an der langen Seite, ist ein Rausfallgitter. Die Matratze ist keine spezielle Baby-Matratze - die gibt es in der Länge auch leider nicht zu kaufen. Wie kann ich Kopf- und Fußende (ca. 50 cm weit) sowie die lange Seite etwas verkleinern und kuschelig machen ohne Sicherheitsrisiko? Ich habe riesige Angst, da sich unser Käfer zuletzt oft im Schlaf auf den Bauch dreht. Er kommt nicht aus eigener Kraft mehr zurück, dreht aber den Kopf nach links oder rechts. Ich befürchte, dass er sich zB in ein Stillkissen mit dem Gesicht reindreht. Und auch wegen der "normalen" Matratze habe ich Heidenangst von wegen CO2-Rückatmung, wenn er mit dem Gesicht nach unten liegen sollte.... Hast du irgendwelche Tipps? Unten bei mir liegen ist leider keine Alternative, da wir uns gegenseitig im Schlaf stören und er sonst jede Stunde an die Brust will... Danke für deine tolle Arbeit - ich wüsste nicht, an wen ich mich sonst so vertrauensvoll wenden sollte! Die Hamstermama mit dem Käferchen (8 Mo.)

Mitglied inaktiv - 01.09.2014, 12:39



Antwort auf: Urlaub: Bettgestaltung, Sonne, Sand, Salz

Liebe Hamstermama, ein tolles Reiseziel :).... Das Schlucken von Salzwasser ist kein Gesundheitsrisiko, ausser sind solche Mengen, wie sie im Falle eines echten Ertrinkungsunfalls aufgenommen werden. Genauso steht es mit dem Sand. Der darf gerne gegessen werden.... Denn.... für beide sehr unterschiedliche Geschmacks- und damit Sinneserfahrungen gibt Euer Kind das Maß vor. Ihr haltet einfach ausreichend Wasser zum Nachtrinken bereit und lasst Euer Kind ausprobieren. Salz kann bei echter Hitze nicht schaden und füllt den Natrimhaushalt wieder auf :). Der Sand mit feinem Muschelkalk und anderen Mineralstoffen versetzt ist ebenfalls wunderbar bekömmlich... Heisst: nehmt es gelassen und beobachtet einfach, wie es Eurem Kind damit geht und ob es nach dem ersten Probieren weiterhin Appetit zeigt. Richtet sich Euer Baby noch nicht auf?? Ich hätte mehr Bedenken, dass die Höhe gefährlich werden könnte, als die normale Matratze... Denn- immer bedenken, dass die meisten Entwicklungsschübe oder körperliche Austestungen der kleinen dann anbahnen, wenn man es nicht glaubt. Das Rausfallgitter ist hoch genug? Evt. noch ein Reisebett organisieren.Ansonsten sollte der Junior besser nach unten ziehen. Evt. könnte man ein Matratzenlager bauen und dann gemeinsam dort schlafen? Die Matratze sollte keinesfalls zu weich sein. Diese Norm ist die einzige, die zu beachten ist. Leider kann ich zu der Matratzenqualität im Feriendomizil nichts sagen. Ein Reisebett würde allerdings auch dahingehend gute Dienste leisten. Achtet weiterhin auf ein gutes Raumklima und temperaturentsprechende Kleidung. Sprecht mal darüber :) Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonne Säugling

Hallo!:) Bin heute mit meinem 7 Wochen alten Säugling auf der Terasse Unter der Markise Im Schatten gesessen. Soll ich meine Tochter im Gesicht mit Somnencreme eimcremen oder reicht es im Schatten zu sitzen? Habe eine mineralische Sonnencreme LSF30 von Eucerin zu Hause. Oder soll man so junge Babys nicht eincremen? Mit freundlichen Grüßen


Urlaub mit Baby-6 Monate

Guten Morgen Frau Simon, ich freue mich dass Sie wieder da sind:) ich schätze sehr Ihres Wissen und bin dankbar für Ihren Rat. In 10 Tage beginnt unser erster Urlaub mit unser 6 Monate alten Tochter in Sizilien. Wir sind zwar bei meinen Schwiegereltern, aber zwischendurch haben wir vor auch den Strand zu besuchen. Wie ist es mit der Schutz ge...


Pool und Sonne im Urlaub

Guten Morgen Katrin, wir fliegen am 16.02. für eine Woche nach Lanzarote. Unsere Tochter ist dann 6,5 Monate alt. Das Meer ist natürlich viel zu kalt, allerdings haben wir in der Hotelanlage einen beheizten Pool und da würden wir mal rein gehen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 23 Grad tagsüber. Würdest du empfehlen, dass wir ihr Badeklei...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Säugling darf nicht an die Sonne?

Hallo :) Seit 3 Wochen bin ich Mutter und gehe jeden Tag spazieren. Mal 40 min mal 1 Stunde. Natürlich auch wenn die Sonne scheint. Jetzt habe ich heute gelesen dass babys nicht in Sonne dürfen? Stimmt das oder ist das auch nur Gerede? Und wenn es doch stimmen sollte wie kann ich meinen Sohn schützen? Weil raus gehen soll man ja mit K...


Sommer, Sonne, Sonnenschein :)

Guten Tag Katrin, Mein Sohn ist mittlerweile 20 Monate alt und im Gegensatz zu letztem Jahr viel selbstständiger. Nun habe ich gelesen, dass Kinder unter 3 Jahren nicht der Sonne ausgesetzt werden sollen - was ja bedeuten würde wir müssten den Sommer großteils drin bleiben. Wir sind eigentlich bis auf die Essenszeiten wenn es das Wetter erl...


Der erster Urlaub mit 8 Monaten

Hallo liebe Kathrin, zuerst vielen Dank das du immer für uns da bist. benötige ich einen Rat von dir und zwar meine kleine Tochter ist 8 Monate geworden und wir fahren in ca.4 Wochen in den Urlaub nach Italien ans Meer. Das ist der erster Urlaub mit unserem Baby:) Wollte ich dir fragen auf was wir besonders beachten sollen. Welche Badeanzug sc...


Stress im Urlaub

Hallo Frau Simon, ich bin etwas ratlos. Wir sind im Urlaub, haben ein Auto gemietet und mein Kind ist wie ausgewechselt. Schreit sobald man es ablegt, will nicht im Auto mitfahren, schläft unruhig. Warum sie unruhig schläft wissen wir jetzt, wir haben die Matratze vom Reisebett ausgetauscht und Problem gelöst. Klar war es viel auf einmal, der Fl...


Baby unabsichtlich in der Sonne gewesen

Liebe Katrin,  wir waren heute am Vormittag spazieren und laut Wetterbericht hätte es nicht sehr sonnig werden sollen. Gegen 11 Uhr als es wirklich sehr sonnig wurde, trafen wir auf der Straße (es gab in dem Moment keine Schatten) auf Bekannte, die das Baby (4,5 Monate alt) noch nicht gesehen haben. Als die Kleine unruhig wurde, nahm ich sie au...


Sonne

Liebe Katrin, mein Kind wird im Juni diesen Jahres zwei Jahre alt. Wie sieht es mit Sonnenschutz in diesem Alter aus? Der tägliche Spaziergang ist um ca. 11 Uhr im Kinderwagen. Wenn das bis zum Sommer immer noch so ist, kann ich das so beibehalten? Es heißt ja von 11 Uhr bis ca. 15 Uhr im Haus zu bleiben. Ist das wirklich so, dass man da überha...