Liebe frau höfel, Ich wende mich mit folgender situation an sie: Ich habe eine frage: Mein kleiner wird bald 8 monate, gestillt, schon viel unterwegs krabbelt,.. auch noch teilweise aber gern getragen, schläft bei uns im bett..mittags/abends in der federwiege Wenn ich ihn ihns bett bring mittags geht das ganz einfach: stillen, kurz tragen und in die federwiege (nonomo) schläft dann super gut und lang. Meist ohne wach zu werden Abends aber: da mach ich das gleiche, teilweise schläft er auch sehr leicht ein durch stillen und kurzes tragen aber manchmal braucht er es sehr lange zu tragen. Er stosst sich dann manchmal auch weg? 1. ist das tragen zum einschlafen sinnvoll oder eher schlecht? Gewohne ich ihm da was negatives an? Er kann ohne tragen bzw stillen und hochnehmrn nicht einschlafen(noch nie) Wenn er dann schläft so ab 19:00 dann wird er ganz oft wach bzw weint auf oder ist unruhig geht ca 1,5 std so bis er gut schläft 2. was kann das sein? Da geh ich alle paar minuten ins zimmer und trag ihn oder schaukel ihn in der federwiege,..wenn man ihn da nicht richtig trägt dann kann es sein dass er ganz aufwacht zb schafft es keine oma ihn ganz ins bett zu bringen 3. Ist das tragen zum einschlafen gut? 4. Warum wird er abends so viel wach? (Seit wochen, monaten so) Ist das normal? 5.Hilft ihm noch pucken? Er mag es net glaub ich? Uns wurde geraten ihn zu halten im sinne von gut halten und nicht durch bewegung ihn zu beruhigen? 6. Und nachts: durch das tragen braucht er es nachts auch da muss ich dann oft aufstehn und ihn kurz tragen (1-2min) und dann auf meinen bauch legen und dann schläft er wieder bis es wieder los geht oder es hilft stillen -nicht jede nacht aber oft ist das normsl? Was kann ihm da helfen? Da liegt er bei uns im bett, ich glaube im eigenen würde nicht gehrn? Ps: er kann mag nicht in einem normalem bett schlafen nur federwiege oder auf meinem bauch 7.ernährung: Ich still noch viel und mag das auch. Brei ist nicht so seins, ich lass ihn fingerfood oder bei uns mitessen zb ne suppe, kleine brotstücke usw,.. braucht er zusätzlich wasser?? Vielen dank Danke&536;