Frage: unruhiger schlaf

Hallo Frau Simon, ich hatte mich schon mal an Sie wg unseres Schlafensproblems gewandt. Jetzt ist es aber noch schlimmer geworden. Zuvor ist unser Kleiner (10 Mon) jede 40 min augewacht, nach dem Stillen aber direkt weitergeschlafen. Seit einer Woche schläft er zudem so unruhig wälzt sich hin und her, krabbelt im Schlaf will sich hochziehen... fängt an zu quängeln, Stillen hilft nicht so recht .. wird rumgetragen usw. So geht es die ganze Nacht. Ist das Verhalten normal? Morgens wacht er fröhlich und ausgeschlafener als ich auf..

von inreis am 26.06.2015, 15:06



Antwort auf: unruhiger schlaf

Hallo. Vielleicht schreibst du Fr. Simon nochmal an? Unsere Kinder machten/ machen es ähnlich. Meist ist es so, dass nach so einer Phase etwas neues erlernt wurde bzw. wird und nachts (unbewusst) ausprobiert wird von den Kleinen. Derzeit wacht unsere Kleine alle 20-30 Min. auf. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, nachts nicht mehr auf die Uhr zu schauen. Und zuerst herumtragen, “schsch.....“ im Flüsterton zu machen und wenn nichts hilft, stillen. Schnuller, Fläschchen, Babyphone-Nachtlied, Mamis Shirt im Bettchen, Schmusetuch und Papa werden von ihr nicht akzeptiert. Sie schläft dann bei uns im Bett und so kann ich auch zumindest dösen, wenn sie an meiner Brust hängt ;). Bei dem heißen Wetter ist es vlt. auch mal Durst aber ich denke die Entwicklung spielt da eine große Rolle. Viel Freude miteinander und Durchhaltevermögen dir, wünsche ich. Die Kleinen wollen einem ja nichts böses, sie entdecken das Leben - von Phase zu Phase.

Mitglied inaktiv - 02.07.2015, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhiger Schlaf

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 11 1/2 Wochen alt. Seit einiger Zeit schläft sie nachts so unruhig das ich kein Auge mehr zu bekomme. Sie schläft im beistellbett gleich neben mir. Nicht nur das ihr das einschlafen ab und an abends schwer fällt sondern sie ist ab circa zwei Uhr nachts so unruhig und wirbelt mit den Armen hin und her oder "sc...


Unruhiger Schlaf

Hallo liebe Frau Simon, das Thema Schlaf ist für uns sehr wichtig. Wir wollen so gut wie möglich auf unseren Sohn eingehen, damit er ein gutes und gesundes Verhältnis zum Schlafen und Schlafen-Gehen aufbaut. Im Moment macht unser Sohn (3 Monate) etwa 3 Nickerchen am Tag. Zwischen 6 und 8 morgens wacht er auf - meist weil er krampft. Dann sch...


Unruhiger Schlaf, was tun?

Liebe Frau Simon, da Sie mir immer so toll geholfen haben, wende ich mich gerne erneut an Sie! Mein Sohn ist fast 9 Monate und nach vielen Infekten (Bronchitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung) scheint er nun endlich fit zu sein-ab und an hustet er noch...ist das normal? Das Antibiotikum haben wir zuletzt Montag gegeben-10 Tage lang... E...


Unruhiger Schlaf in der 1. Hälfte

Sehr geehrte Frau Simon, ich wende mich heut wieder an Sie, weil ich erneut eine Frage bzgl des Schlafens habe. Seit ca 5 Wochen haben wir das Problem, dass unser Sohn (10,5 Monate) sich bis ca 23 Uhr ständig meldet-bestimmt alle Stunde, meist sogar öfter! Dann ist meist Ruhe und er schläft mehrere Stunden! Er hat gerade 4 Zähne bekommen, di...


Unruhiger Schlaf in der 1. Hälfte-Rückmeldung

Gerne antworte ich Ihnen bzw gebe Ihnen Rückmeldung: der Kleine schläft mittags so von 13 Uhr bis 14.30 Uhr. Viel eher kann der Mittagsschlaf nicht anfangen, da ich um 12.30 meinen Großen vom Kindergarten abhole. Ins Bett geht’s dann so um 19.00/19.30... Das passt doch eigentlich ganz gut, oder? Haben Sie noch eine Idee? LG


Unruhiger Schlaf

Meine Kleine wacht von Anfang an immer 30-45min auf nach dem sie eingeschlafen ist und weint.. jetzt mit mittlerweile fast 20 Monate ist das immer noch so.... Sie lässt sich nur durch mich (Stillen) beruhigen, und es ist schwierig mich wieder von ihr zu lösen weil sie mich nicht gehen lassen will. Zwar ist das nicht mehr jede Nacht aber oft. Pr...


Unruhiger Schlaf

Hallo, Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und scheinbar macht ihm die motorische Entwicklung gerade nachts zu schaffen. Er beginnt zu krabbeln und sich hochzuziehen und das scheint er nachts zu verarbeiten. Der Schlaf ist extrem unruhig, er wimmert, wirft den Kopf hin und her und oft wacht er auf und geht augenblicklich in den Vierfüßlerstand und düst...


Unruhiger Schlaf

Liebe Katrin, weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber Thema Schlaf ist ja passend. Unser Sohn,mittlerweile fast 9,5 Monate, bekommt jetzt abends Haferbrei. Er isst ihn sehr gut und es schmeckt ihm. Allerdings schläft er gut ein und nach 1,5 Stunden wälzt er sich hin und her mit geschlossenen Augen. Ich kann fast nicht schlafen, weil er soo unr...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Baby war schon immer ein schlechter Schläfer, aber seit kurz vor Weihnachten ist es nochmal extremer geworden. Er ist jetzt 15 Wochen alt. Tagsüber schläft er nur in der Trage, dem Kinderwagen, auf dem Arm oder in der Federwiege mit Motor, meist nur ca. 30 Minuten und nur 2x. Oft muss ich das Einschlafen mit Singen, speziellem Gan...


Unruhiger Schlaf und schnarchen

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist 23 Wochen alt und ein relativ unruhiger Schläfer, zumindest habe ich den Eindruck. Wir haben einen recht späten Rhythmus. Meist schläft er erst gegen 21 Uhr und frühs nach seiner Flasche zwischen 7 und 9 Uhr schläft er meist noch einmal fest im unserem Bett ein für 1-3 Stunden. Ist das alles zu spät? Tagsüber mach...