trockene haut - milchschorf?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: trockene haut - milchschorf?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Wochen alt und ihre Haut auf dem Bauch, an den Fuß-, und Handgelenken,sowie an den Beinen ist ganz trocken und schuppt sich. Am Kopf hat sie nichts. Handelt es sich hierbei um Milchschorf? Was kann ich dagegen tun? Es stört sie nicht, aber ich denke ich muss die Haut rückfetten, oder? Allerdings habe ich auch gelesen, man soll Pflegeprodukte noch nicht so früh anwenden und man sollte lieber Muttermilch oder Olivenöl verwenden! Ich lebe übrigens in Ägypten und bin so oft es geht mit meiner Kleinen an der frischen Luft, natürlich im Schatten und windgeschützt, muss ich trotzdem schon an Sonnencreme denken? Lieben Gruß Yazzabelle

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 13:01



Antwort auf: trockene haut - milchschorf?

Liebe Yazzabelle, der Grund der trockenen Haut ist jetzt noch wegen einer Umstellung von intrauterinen Lebensbedingungen auf die äusserlichen Bedingungen zu vermuten. Heisst: wenn sich Ihr Kind ausserhalb der Neugeborenenperiode befindet ( ab der fünften Lebenswoche), so sollte sich die trockene Haut langsam abbauen. Ein Milchschorf im Haarbereich, in oder zwischen den Augenbrauen kann aber noch längerfristig bleiben. Was also tun? Noch abwarten und die Haut, wie schon empfohlen mit Muttermilch pflegen. Auf eine babyverträgliche mineralische Sonnencreme sollten Sie momentan sowieso noch verzichten. Da diese Kinderhaut zusätzlich austrocknet. Im ersten Lebensjahr wird sich gegen eine Sonnencreme ausgesprochen; wenn das Kind durch konservativen Sonnenschutz geschützt werden kann. Wird ein Baby mobil und kann vor Sonneneinstrahlung nicht mehr entzogen werden, so muss einen Creme her. Ich persönlich würde es selbst in Ägypten genauso handhaben, wenn Sie gewährleisten können, dass der Schattenspender z.B. ein Sonnenschirm LSF 50 aufweist. Ist der Schatten "nur" durch Baum, Hauswand o.ä. gegeben, dann schützen Sie Ihr Kind nach Abklingen der trockenen Haut an nicht bedeckten Hautstellen mit einer Sonnencreme. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.12.2010



Antwort auf: trockene haut - milchschorf?

das hatt mein kleiner auch vor kurzem und ich habs einfach gelassen das geht von selber wieder weg.. Aber du kannst Muttermilch drauf machen, ich würde auf keine Fall eincremen oder so..

Mitglied inaktiv - 10.12.2010, 19:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchschorf oder trockene Haut

Unser Sohn wird morgen sechs Wochen alt und hat seit ca zwei Wochen schorfartige Placken im Gesicht. Die Stellen beginnen genau in den Augenbrauen, ziehen sich hoch bis rauf über den Kopf. Unsere Hebamme, die nun in Urlaub ist, meinte, es sei trockene Haut, ich sollte ihn mit dem Semanbasisöl einölen, das könne man auch im Gesicht verwenden. Eine...


Milchschorf und trockene Haut...Hilfe!

Hallo Katrin! Ich brauche deine Hilfe... mein Niklas ist 9 Wochen alt und hat seit kurzem Milchschorf bekommen. Ich weiß, dass das bei Säuglingen völlig normal ist, obwohl es meiner Meinung schon schlimm aussieht, er hat auch im Gesicht richtig trockene Haut bekommen, an den Wangen und an den Ohren ist es besonders schlimm...da mach ich mir wirklic...


Milchschorf

Sehr geehrte Frau Simon, Da sie mir so toll geholfen haben hätte ich noch eine Frage von einer Freundin. Ihr Baby ist drei Monate alt und hat jetzt einen leichten Milchschorf. Der Kinderarzttermin ist nächste Woche. Was kann sie machen um den Juckreiz zu lindern? Wir haben im Internet gelesen, Olivenöl einwirken lassen und dann auskämen oder Schwa...


Spülmittel, Milchschorf

Liebe Frau Simon, Danke für ihre Antworten auf meine Fragen. Ich habe bisher normales Spülmittel zur Reinigung benutzt. Was halten sie von den speziellen Flaschenreinigern von z.b Nuk? Wäre das besser als normales Spülmittel? Da meine Tochter ganz leichten Milchschorf hat (also es sieht aus wie gaanz leichte Schuppen mehr nicht) wurde mir gerate...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...


Milchschorf ?

Hallo, Unsere 8 Wochen alte Tochter Mila hat seit 5 Wochen sehr schuppige Kopfhaut. Diese ist jedoch nicht wie bei unserem ersten Sohn vor 3 Jahren gelb und fettig sondern weiße und sehr trockene Schuppen. Besonders am Haaransatz und oben ( seitlich ganz normale Kopfhaut) und auch die Augenbrauen und Ohrläppchen sind häufig rau und schuppig. Auch ...


Trockene haut

Hallo meine Tochter ist 1 Jahr alt und neigt zu trockener Haut ich bade sie 2x die Woche nach dem Baden trage ich hipp pflegeöl auf am nächsten hat hat sie aber wieder total trockene haut Was soll ich anders machen? Jeden Tag eincremen? Oder Öl weglassen? Danke


Baby trockene Haut

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn (14 Wochen alt) hat mit trockene Hautstellen zu kämpfen.  Diese befinden sich an Brust und Armen.  Gebadet wird er 2 mal die Woche nur mit Wasser. Anschließend komplett mit Babyöl (Bübchen) eingerieben.  Momentan Creme ich morgens und abends Gesicht und die stellen ein (kaufmanns Kinder Creme) Ist das zu ...


Baby extrem trockene Haut

Liebe Frau Simon, da mein Sohn ca. 2 Monate lang mit Ekzemen, Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen hatte, vermutete man Neurodermitis und verordnete eine konsequente Basispflege. Seither benutzen wir täglich zwei Mal Neuroderm (manchmal die normale, manchmal die Lipo).Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Haut unseres...


Trockene Haut

Liebe Frau Simon, meine Tochter (8 Monate) hat auf einem Fuß eine ganz trockene und gerötete Stelle (oberhalb der Zehen). Was kann ich dagegen machen? Hilft normale Wundschutzcreme oder sollte ich es eher mit Fettcremes versuchen? Ich habe auch noch Lanolin-Salbe Zuhause, möchte aber ungern einfach herumexperimentieren. Danke und viele Grüße...