Frage: trockene haut behandeln

hallo, mein sohn ist heute 13 tage alt. er war 8 tage über dem entbindungstermin und hat seid anfang an ganz ganz trockene haut. ich wasche ihn nur mit wasser. im kh haben die säuglingsschwestern gesagt man könnte mit bepanthen cremen. der kinderarzt der die u2 durchgeführt hat meinte aber man soll garnicht cremen. aber der kleine sieht so geschählt aus. die füsschen und der bauch ist ganz schlimm. soll ich das wirklich so belassen oder kann ich mit irgendwas cremen? sieht wirklich schlimm aus :-( lg,jacky

von kleine_fee am 01.07.2011, 17:00



Antwort auf: trockene haut behandeln

Liebe Jacky, das Schälen der Haut ist ein ganz normaler Prozess, denn wirklich viele Neugeborene durchlaufen. Die Haut ist unter der geschälten Haut ganz wunderbar samtig weich und gesund. Die trockene Haut ist ein sehr gewöhnungbedürftiger Anblick, aber- die Haut braucht keine Pflege. Das Eincremen mit Muttermilch ist vollkommen o.k.; alles andere bitte noch weglassen! Haben Sie Geduld! Einen grossen Glückwunsch zur Ihrem kleinen Sohn und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.07.2011



Antwort auf: trockene haut behandeln

Ich würde ihn mit einer leichten Lotion eincremen. Wir haben immer eine von Penaten. Die ersten Wochen hatte meine Tochter auch trockene Haut. Ganz geht es mit der Lotion nicht weg, aber ich wollte die Haut eben auch nicht zukleistern, denn etwas muß die ja auch allein lernen, ihr Gleichgewicht zu finden. Und das hat sie nach einigen Wochen auch getan. Ich würde es nicht zu oft - also nicht häufiger als ein Mal am Tag - machen. Trockene Haut kann ja auch jucken. So gar nichts machen, finde ich von Ärzten immer leicht gesagt. Mir wurde nur gesagt, daß ich nicht ölen soll. Da das ohne die Verbindung mit Wasser zu noch trockenerer Haut führt. Und die Kleidung, die direkt auf der Haut ist, sollte Baumwolle und nicht irgendwas synthetisches sein.

von Susanne.75 am 01.07.2011, 19:22



Antwort auf: trockene haut behandeln

Guten Morgen, herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes. Bei meiner Tochter 7 Monate, war es auch so, dass sich die Haut an den Füßen und an den Handgelenken ....abgepellt hat- dass soll normal sein. Mir haben damal Ures Lotion verschrieben bekommen, habe sie aber nie benutzt. Ich empfehle dir, wenn du stillst, deinen Sohn mit Muttermilch einzucremen. Kann nict schädlich sein und hat bei uns auch super geholfen. Alles Gute euch

von Erdberrrot am 02.07.2011, 07:43



Antwort auf: trockene haut behandeln

danke schön :-)

von kleine_fee am 02.07.2011, 14:15



Antwort auf: trockene haut behandeln

Hallo jacky, wir benutzen ein Produkt mit Kolostrum zur äusserlichen Anwendung. Cleansation Liquid Babypflege, ohne chemische Zusätze und fettfrei. Ein in Deutschland hergestelltes, geprüftes und zugelassenes Pflegeprodukt. Ist allerdings im stationären Handel nicht erhältlich. Schau mal unter www.shop-rijo24.de nach. Wir nehmen es auch unterwegs als Ersatz für Feuchttücher. LG tux1

Mitglied inaktiv - 02.07.2011, 15:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut

Guten Tag, mein Sohn (16 Monate ) hat durch das sabbern ein sehr trockenes Kinn ins die Handrücken sind auch recht trocken. Ansonsten hat er eine super Haut. Ich Creme ihn seit der Geburt 2mal wöchentlich mit Mandelöl nach dem Baden ein. Aber das reicht für diese trockenen Stellen nicht. Welche fetthaltige Creme würden sie empfehlen? Lg


Trockene Haut

Hallo, unser Sohn (2 Monate) hat im Gesicht und auf der Kopfhaut sehr trockene Haut. Er hinterlässt richtig Schuppen auf der Kleidung. Creme mehrmals täglich mit Penaten Sensitive ein. Diese scheint aber nicht zu helfen. Welche Creme ist empfehlenswert für Kopf und Gesicht? Danke!


Trockene Haut

Hallo Frau Simon, unsere Kleine ist nun 16 Tage alt und hat im Gesicht extreme trockene Haut. Kann ich hier eine Creme verwenden? Am Anfang ist das ja wohl normal, aber die Hautstellen werden nicht besser. Sie schuppt sich oberhalb der Nase ganz extrem. Vielen Dank


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Beste Pflege für trockene Haut?

Sehr geerhte Frau Katrin, mein Baby ist 12 Woche alt. Er hat trockene Haut, besonders an Knien und Armen. Bisher habe ich Bio-Mandelöl zur Pflege seiner Haut verwendet, aber es hilft offensichtlich nichts. Aas empfehlt Ihr mir? Danke im Voraus


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...


Trockene haut

Hallo meine Tochter ist 1 Jahr alt und neigt zu trockener Haut ich bade sie 2x die Woche nach dem Baden trage ich hipp pflegeöl auf am nächsten hat hat sie aber wieder total trockene haut Was soll ich anders machen? Jeden Tag eincremen? Oder Öl weglassen? Danke


Baby trockene Haut

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn (14 Wochen alt) hat mit trockene Hautstellen zu kämpfen.  Diese befinden sich an Brust und Armen.  Gebadet wird er 2 mal die Woche nur mit Wasser. Anschließend komplett mit Babyöl (Bübchen) eingerieben.  Momentan Creme ich morgens und abends Gesicht und die stellen ein (kaufmanns Kinder Creme) Ist das zu ...


Baby extrem trockene Haut

Liebe Frau Simon, da mein Sohn ca. 2 Monate lang mit Ekzemen, Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen hatte, vermutete man Neurodermitis und verordnete eine konsequente Basispflege. Seither benutzen wir täglich zwei Mal Neuroderm (manchmal die normale, manchmal die Lipo).Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Haut unseres...


Trockene Haut

Liebe Frau Simon, meine Tochter (8 Monate) hat auf einem Fuß eine ganz trockene und gerötete Stelle (oberhalb der Zehen). Was kann ich dagegen machen? Hilft normale Wundschutzcreme oder sollte ich es eher mit Fettcremes versuchen? Ich habe auch noch Lanolin-Salbe Zuhause, möchte aber ungern einfach herumexperimentieren. Danke und viele Grüße...