Ab wann wird das mit der Babyflasche kritisch für Kiefer und Zähne ?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ab wann wird das mit der Babyflasche kritisch für Kiefer und Zähne ?

Hallo Katrin, ich habe eine kurze Frage. Unser Sohnemann ist mittlerweile 20 Monate. Wir bekommen ihn einfach nicht dazu, aus einem anderen Gefäß zu trinken,ausser seiner " Babyflasche ". Wir haben schon alle möglichen Trinklerflaschen probiert, aber er trinkt aus all diesen Flaschen nicht. Wir würden ihm ja einfach nur noch Trinklernflachen geben, aber wenn er dann so gut wie nichts mehr trinkt, ist ja auch keinem geholfen. Ab wann wird das mit der Babyflasche kritisch für Kiefer und Zähne ? Er trinkt tagsüber nur Wasser aus der Flasche und Abends bekommt er noch 1xKuhmilch beim Abendbrot. Danke Gruß

von mama_in_love am 15.05.2015, 10:13



Antwort auf: Ab wann wird das mit der Babyflasche kritisch für Kiefer und Zähne ?

Liebe mama_in_love, habt ihr es schon mit einem einfachen Becher geprobt? Das Bechertrinken kann man super in der Badewanne mit Leitungswasser üben :). Grundsätzlich ist das Trinken aus der Flasche noch bis zum 3. LJ bezügl. der Kieferentwicklung o.k. Aaaaber- es geht auch um die motorische Situation und dass die Flasche dem kleinen offenbar durch das Saugen ein großes Sicherheitsbedürfnis gibt. Vielleicht kann die Einigung nur auf die Milchflasche am Abend gelingen. Tagsüber gibt es Wasser aus dem Becher. Wenn der kleine Mann Durst hat, dann wird er es auch trinken :): Dass die Trinkmenge weniger wird, kann sehrwohl sein. Aber auch das kann der kleine kompensieren. Achten Sie auf wasserhaltiges Obst und Gemüse am Tisch oder als Snack. Wenn der Stuhlgang zu fest wird, dann erst muss neu geschaut werden. Bis dahin ist aber jegliche Möglichkeit gegeben konsequent die Flasche abzugewöhnen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind's die Zähne?

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 7 Monate (korrigiert 5 1/2) alt. Sie hat immer gut geschlafen. Jetzt nicht mehr. Wir bekommen sie nicht mehr ins Bett: Sie schreit und will nur getragen werden. Selbst wenn ich sie trage und sie schlafend ins Bett lege, wacht sie auf und weint. Das ist nun seit ca 2 Wochen so. Seit einer Woche sind die ersten...


Autonomie Phase? Wickeln & Zähne putzen

Liebe Frau Simon, meine Kleine ist fast 1.5 Jahre alt und schon immer extrem autonom. Sie ist aufgeweckt, kann etwas reden, alleine essen mit Gabel / Löffel, usw. Sie wollte es alleine machen oder gar nicht. Und Zwang führt bei ihr immer zu kompletter Verweigerung. Tja, seit 1 Woche allerdings haben wir so Probleme beim Zähne putzen und wickeln....


Hilfe beim Saftgeben/Zähne putzen- Bläschen

Liebe Katrin, Unsere Kleine hat seit einigen Tagen einen Virusinfekt mit Fieber und Bläschen im Mund, dadurch ist essen wie auch Zähne putzen unmöglich, ich verzweifle vor Sorge (abnehmen, Karies, Schmerzen). Aber sobald wir uns mit Zahnbürste oder Ibu-Saft nähern, weint sie, schreit aua, versperrt sich, tut sich aus Wut fast weh... Ibu nimmt si...


Zähne putzen

Das Zähne putzen mit meinem Sohn ist leider ein Kampf. Er ist 18 Monate alt und hat 12 Zähne. Die vorderen lässt er sich putzen, bei den Backenzähnen streikt er spätestens nach dem zweiten Zahn, windet sich, weint, schreit, will weg, würgt, einmal hat er sich sogar übergeben. Ich habe es sogar schon mit Kindervideos versucht, was ich eigentlich nic...


Zähne pflegen

Liebe Katrin, es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe und nun nochmal schreibe aber ich finde deine Art einfach so wunderbar, dass ich dich hier noch um deine Meinung bitten möchte. Wie würdest du empfehlen die ersten Zähne des Babys zu pflegen? Gibt es eine alternative zu Zahnpasta? Diese wird ja verschluckt. Muss denn unbedingt mit ei...


Nachtrag Zähne

Liebe Katrin, vielen herzlichen Dank für Deine nette Antwort. Wie oft würdest du die Zähnchen anfangs reinigen und ist es schlimm, wenn dies vorm schlafengehen nicht mehr passiert. Das Baby schläft nach der letzten Flasche ein und ich möchte es deswegen nicht mehr wecken. Macht es einen Unterschied ob man abends einen Brei oder Pre-Milch fütter...


Zähne

Liebe Katrin, da ich Deine Meinung sehr schätze wollte ich dich mal um Deinen Rat bitten.  Mein Baby ist jetz 14 Monate alt und das Zähne putzen ist leider eine leichte Katastrophe. Die Zahnbürste wird nicht akzeptiert und sofort mit der Zunge rausgeschoben. Lieder, Ablenkung... Bringt alles nichts. Außerdem wird Abends ein Fläschchen gegebe...


Zähne putzen

Liebe Frau Simon,  Bei unserer Tochter (7m) brechen gerade die erste Zähne durch und wir möchten mit der Zahnpflege beginnen. Allerdings ist es so, dass sie leider sehr schlecht isst/trinkt und die pre nahrung meist nur zum einschlafen getrunken wird. Jetzt stehen wir natürlich vor dem Problem, wie wir das abends machen. Selbst wenn wir es irgd...


Zähne

Liebe Katrin, mein Kind bekommt seit dem ersten Milchzahn die Zähne geputzt. Seit langem nehme ich zweimal täglich eine erbsengroße Menge Zahnpasta. Da diese Fluoridfrei ist, habe ich mir über die Menge keine so großen Gedanken gemacht. Jetzt lese ich auf der Packung dass bis zum 2. Lebensjahr nur einmal täglich mit der Zahnpasta geputzt werden...


Zähne putzen

Liebe Katrin, als erste muss ich mich entschuldigen, dass ich so viele Fragen habe. Seit zwei Wochen lässt sich mein Kind (fast zwei Jahre) nicht mehr die Zähne putzen. Der Mund bleibt zu, Kopf wird weg gedreht und ich komme mit der Bürste einfach nicht rein. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und warum das plötzlich so ist. Egal welche...