Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helpser
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Infobereich Babypflege

Elternberatung Bübchen pur & sensitiv

Katrin Simon - Forum Baby- und Kleinkindpflege Katrin Simon - Forum Baby- und Kleinkindpflege
Geschrieben von Katrin am 01.02.2012

Re: trinken

Liebe Petra,
Ihre kleine Tochter ist ein Frühchen, zwar gemässigt, aber dennoch so unreif, dass Ihre kleine Maus allerhand Unterstützung brauchte.
All dieses Erleben hat ein Baby zu verarbeiten; auch wenn es nun einige Zeit her zu sein scheint...
Die Entzündungen der Speiseröhre sind sehr schmerhaft und können natürlich dazu beitragen, dass Essen als eine recht unangenehme Erfahrung wahrgenommen werden kann.
Umso schöner ist es, dass Ihre Tochter so bereitwillig ihre Flaschen trinkt.
Das Flaschetrinken als solches sollten Sie im Augenblick auch immer noch als eine Zeitspanne der besonderen Zuwendung ansehen, die Ihre Tochter einfordert. Ein gestilltes Baby sucht sich oft an Mamas Busen seinen Schutzraum- Ihr Baby in Ihrem Arm bei süsser Milch...
Solange Ihr Baby die Milch bekommt, erhält es auch noch genügend Flüssigkeit und MUSS nicht zwingend Wasser o.a. trinken. Auch Breie und Gläschen... erhalten viel Flüssigkeit. Dennoch das Angebot nicht vernachlässigen und immer wieder probieren.
Auch um 17.00 Uhr können Sie einen Abendbrei füttern- dagegen spricht nichts. Ob die kleine dann länger satt ist- werden Sie sehen.
Wenn der Brei Ihre kleine nicht ausreichend sättigt, dann geben Sie etwas Milch hinterher. Ihre Tochter befindet sich im typischen Wachstumsschubmonat wo die meisten Mütter empfinden, dass die Kinder eigentlich nur essen und trinken.
Wenn Ihre Tochter den Brei veweigert und ausschliesslich Milch möchte, dann hat sie noch ca. einen Monat Zeit, um ausschliesslich mit dem Brei einzusteigen.

Und zu Ihrer zweiten Frage:
Ja!!! Freuen Sie sich auf die gemeinsame neue Küche und essen dann als Familie gemeinsam.
Aber auch jetzt, kann man ganz prima ein Bodenpicknick veranstalten und auf einer Decke sitzend bzw./oder im Stillkissen liegend gemeinsam essen :-).

Viele Grüße und bis bald von Katrin
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.