Tisch von Hochstuhl reinigen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tisch von Hochstuhl reinigen

Liebe Expertin, Ich hoffe, sie belächeln meine Frage nicht, aber durch längeres grübeln bin ich unsicher geworden und jetzt frag ich einfach :). Meine Tochter ist fast 20 Monate alt, wir benutzen schon lange einen Hochstuhl mit Plastiktisch dran. Den benutzt sie immer als Teller. Nun fragt mich letztens meine Mutter, warum sie eigentlich keinen eigenen Teller fürs Essen bekommt. Ich antwortete, dass das erste, was sie damit macht, ist, diesen zu nehmen und auszuleeren. Also isst sie dann wieder von ihrem Tischchen. Natürlich nicht wenns was mit Soße gibt, lediglich wenn sie 100% selbständig essen kann. Jedenfalls fragte mich meine Mutter dann, wie ich den Tisch denn reinigen würde. Und dann kams mir in den Sinn: eigentlich sehr unhygienisch. Ich nehme immer den Lappen her, mit dem ich auch den Esstisch und Herd in der Küche reinige, mit etwas Spülmittel. Natürlich könnte ich dann noch mit Sagrotanspray nachreinigen, aber ist das gesund? Wie empfehlen Sie, das Tischchen zu reinigen, sodass sie bedenkenlos davon essen kann?

von Diesteffi88 am 04.09.2017, 10:11



Antwort auf: Tisch von Hochstuhl reinigen

Liebe Dieste, ich belächle keine Frage... keine! Denn ALLE Fragen haben ihre Berechtigung :)). Das Tischchen können Sie weiterhin wie gewohnt mit dem Lappen für den Küchentisch etc.säubern. So, wie Sie es bisher auch gemacht haben und es keine unangenehmen Vorfälle gab. Wichtig ist nur, dass dieser Lappen regelmässig gewaschen wird. Ich persönlich rate dazu mind. alle zwei Tage. Und wenn Sie mit dem Wischlappen Utensilien gereinigt haben, die mit rohem Fleisch in Kontakt waren, dann sollte er unmittelbar danach zum Waschen entsorgt werden. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mantel und Mütze zuerst reinigen lassen?

Guten Tag, folgende Frage: ich habe für mein Baby einen Mantel und eine Mütze zum Frühling gekauft. Die beiden Teile darf ich leider nicht waschen. Sie sollen per chemische Renigung gereinigt werden. Kann das Baby (5 Monate alt) die Sachen so tragen, oder muss ich die Teile zwingend zur Reinigung bringen, bevor sie die Sachen zum ersten Mal trägt? ...


Ohren reinigen

Hallo liebe Frau Simon, Meine kleine 6 Monate hat ziemlich oft sichtbaren Ohrenschmalz(wie die meisten vermutlich). Diesen entfernen ich immer leicht mit dem kleinen Finger diess geht problemlos. An der Muschel und das Oberflächliche aus dem Gehörgangkommt. Als meine Mutter dies sah sagte sie lass bloß die Finger davon das sollte man nicht t...


Besteck reinigen

Hallo liebe Frau Simon , Ich habe erneut eine Frage. Gestern war meine kleine bei meiner Mama (7M.) Und bekam dort Ihre Breie. Mama meinte es gut und hat ihre löffelchen gereinigt. Am Abend ruft sie mich an und sagt oh je ich habe total vergessen das der putzschwam Reste vom Chlorex enthält. Ich sagt Mama nicht schlimm ich reinige sie erneut...


Bauchnabel reinigen

Hallo liebes Team, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, aber mein kleiner 14 Monate alt hat im Bauchnabel wie trockene Krusten, dreck oder wie ich das beschreiben soll. Wie kann ich das sanft reinigen ? Oder darf ich es überhaupt machen? Ich danke sehr


Reinigen des Popos

Guten Tag, mein Kleiner (3 Wochen alt) hat seit paar Tagen einen roten Popo. Vorher haben wir seinen Popo immer mit Feuchtetüchern gereinigt. Seitdem waschen wir ihn mit Wasser und dem Shampoo von Penaten. Danach trocknen wir ihn gut und cremen ihn mit der Creme Inotyol gut ein. Sollen wir diesen Waschprozess beibehalten oder doch etwas ändern? Be...


Fieberthermometer reinigen

Hallo Frau Simon, genügt es das Thermometer mit einen Feuchttuch abzuwischen oder benötigt man spezielles Desinfektionsmittel? Es wird nur für meine Tochter benutzt.


Augen reinigen

Hallo Frau Simon, kann ich zur Reinigung der Augen normales abgepacktes Wasser nehmen? Oder besser abgekochtes Wasser? Wie oft sollte man die Augen reinigen? Ich habe das bis jetzt noch gar nicht gemacht weil ich keine Notwendigkeit sah. Die Ohren bzw. Ohrmuschel und hinter den Ohren wasche ich gelegentlich mit einem nassen Waschlappen


Nabel reinigen

Liebe Frau Simon, meine Tochter hat einen tiefen Bauchnabel und es sammeln sich dort immer wieder Ablagerungen an, sodass er von außen etwas verklebt aussieht. Meine Hebamme ist damals immer mit einem Wattestäbchen und Octenisept richtig reingegangen und hat ihn gesäubert. Nun ist die Maus allerdings schon fast 5 Monate. Muss ich das immer noch...


Protest und Verzweiflung beim Wickeln, im Hochstuhl, Kinderwagen, beimZähneputzen und Umziehen

Hallooo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und hat ein starkes Temprament.  Er liebt es, herumgetragen zu werden oder mit uns zu spielen. Allerdings, wenn er mal ein bisschen im Kinderwagen od beim Essen im Hochstuhl bleiben soll, weint er, als säße er auf Reißnägeln-egal ob mit Ablenkung oder sonst was  Dasselbe beim Wickeln , Umzieh...


P.s.zu Unruhe im Hochstuhl, Wagerl, beim Wickeln

P.s.du schriebst, bei Ergotherapie würde auf die ersten Wochen, das Bonding und die Schwangerschaft geschaut-direkt in der Schwangerschaft hatte ich eine sehr belastende familiärere Situation-kann das denn dazu führen, dass ein Baby mit 11 Monaten beim Wickeln, Zähneputzen, Umziehen etc sich so extrem wehrt?