Frage: Temperatur Schlafzimmer

Hallo Frau Simon. Mein Sohn ist im Winter dann ein 3/4 Jahr alt. Und wir haben jetzt im Schlafzimmer ohne Heizung 21°C. Ich finde das für mich jetzt schon sehr frisch. Sollte die optimale Temperatur im Schlafzimmer von 16°-18°C wenn es geht schon eingehalten werden oder kann ich dann mit Heizung immer auf 21°C aufheizen ? Vielen Dank Laura

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 10:17



Antwort auf: Temperatur Schlafzimmer

Liebe Laura, die Temperatur von 16-18 Grad ist tatsächlich die optimalste und sollte nach Möglichkeit eingehalten werden. Wenn sich aus bautechnischen Gründen der Schlafbereich von alleine erwärmt, so muss man mit entsprechend dünnerer Schlafkleidung gegenregeln- sofern das Kind dann gut schläft. Denn- einem unruhig schlafenden Kind, kann es auch zu kalt sein. Bitte kein Aufwärmen durch Heizungstemperatur vor dem Zubettgehen. Punktuell kann der Schlafbereich, wenn er nicht als solcher genutzt wird, natürlich etwas erwärmt werden. Aber bitte nicht kurz vor dem Schlafen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur Schlafzimmer

Hallo, ich wollte mal fragen, ob eine Zimmertemperatur im Schlafzimmer von 16 Grad für ein 4.Monate altes Baby zu kalt ist, wenn es einen warmen Winterschlafsack anhat? Gruss, Brigitte


Schlafzimmertemperatur

Hallo, Frau Simon, ich schlafe im Schlafzimmer gerne kalt, d.h. wir haben das Fenster immer angekippt und es wird nie geheizt. Meine To. ist jetzt 9 Monate und ich weiss nicht so recht, wie ich es mit den Zudecken mache. Sie hat einen Stertaler Schlafsack, darunter Body und Schlafanzug. Früh hat sie oft verschwitzte Hände und Füsse, ist das zu warm...


Schlafzimmertemperatur

Hallo! Unser Sohn ist 7 Wochen alt und schläft in seinem eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Leider schaffen wir es nicht, die Raumtemperatur auch nur annähernd auf die empfohlenen 16-18° zu senken (sondern haben, obwohl wir vor dem Zubettbringen und nachts während des Wickelns kräftig lüften, eher 20-21°, bestenfalls 19°; tagsüber läuf...


Hohe Temperatur im Schlafzimmer

Hallo Katrin, nachdem es die Tage ja gut warm war und sich unser Schlafzimmer unter dem Dach befindet, bin ich sehr unsicher, was ich unserem 7,5 Monate alten Sohn über Nacht anziehen soll. Es ist teilweise bis zu 25 Grad im Raum und er hat momentan einen Langarmbody und einen ganz dünnen Sommerschlafsack an. Doch ich glaube, er schwitzt trotzd...


Temperatur im Schlafzimmer

Hallo, unsere Kleine (fast 9 Monate) schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Entsprechend der Empfehlung bezüglich des Risikos des plötzl. Kindstods wollte ich sie auch gern noch bis zu einem Jahr bei uns lassen. Nun ist unser Schlafzimmer leider das kälteste Zimmer der Wohnung. Im Winter haben wir oft nur 10 Grad obwohl das Fenster geschlossen is...


Schlafzimmertemperatur ca. 14 Grad - was ziehe ich meinem 5 Monate alten Baby an

Hallo Frau Simon, wir haben im Schlafzimmer nie die Heizung an und die Raumtemperatur beträgt nachts so ca. 14 Grad. Ich habe meiner Tochter (5 Monate) einen Kurzarmbody, dünnen Schlafanzug und darüber einen Odenwälder Prima Klima angezogen und ein Ärmelinchen. Ist das zu viel? Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass sie schwitzt. Derzeit ist sie...


Welche Kleidung bei hoher Temperatur im Schlafzimmer?

Hallo Katrin, trotz Außenjalousien, die ich tagsüber im Kinderzimmer herunterlasse, ist es abends sehr warm oft 23 Grad im Zimmer meiner Tochter. Das Fenster halte ich auch tagsüber geschlossen und lüfte aber ca. eine Stunde bevor meine Kleine schlafen geht. All das hilft jedoch nicht, die Temperatur erheblich zu senken und der Sommer steht uns ...


Schlafzimmertemperatur

Hallo! Wieder wende ich mich vertrauensvoll an Sie. Bei den aktuellen Temperaturen haben wir extrem heiss in unserer DG Wohnung. Zur Schlaf-Geh-Zeit unserer 15Monate alten Tochter sind es bis zu 30Grad Raumtemperatur, trotz morgens so lange wie möglich lüften danach alle Rollläden zugemacht. Trotz kurzem Spieler und dünnem Frotteeanzug schwi...


Temperatur Schlafzimmer

Hallo. Wir haben leider bei dieser Hitze 27-28°C im Schlafzimmer trotz offenem Fenster nachts . Ich zog dem 14 Wochen Akten Baby immer kurzer Body und Sommer-Schlafsack an. Er war aber kühl und etwas nass im Nacken. Wahrscheinlich zu warm. Reicht ein kurzer Body und kurze Hose ohne Socken bei 27°C . Füße sind eigentlich immer warm. Am Tag ist ...


Schlafzimmertemperatur

Bin aktuell Ende der 35. SSW und beginne mir langsam über alles mögliche zu einer guten Versorgung meines Babys Gedanken zu machen. Immer wieder lese ich, dass Babys bei 18-20 Grad schlafen sollen, gerade um das Risiko des plötzlichen Kindstodes zu minimieren. Bei uns ist es leider so, dass es - außer im Winter - nie unter 22, 23 Grad hat, wenn e...