Tägliche Körperpflegr beim 9 Wochen alten Baby

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tägliche Körperpflegr beim 9 Wochen alten Baby

Liebe Frau Simon, ich würde gerne wissen, ob unsere tägliche Pflege für unseren 9 Wochen alten Sohn angemessen ist oder ob Sie noch Tipps für mich haben: In der Früh wische ich ihm die Augen mit destilliertem Wasser und einem Wattepads von außen nach innen. Er mag das nicht sehr gerne und schreit manchmal dabei. Kann ich ihn dabei wohl nicht im Auge verletzen? Oft greift der automatische Lidschluss bei ihm, oft auch nicht. Wie soll ich es richtig machen? Wenn das Auge verklebt ist, nehme ich Euphrasia Weleda Augentropfen auf ein Wattepads und Streiche auch von außen nach innen. Beim Wickeln verwende ich nur Wasser, außer wenn etwas anklebt nehme ich Mandelöl zum besseren Abwischen. Abends wird er täglich gebadet. Hier verwenden wir nur Wasser, ab und zu Weleda Mandelöl dazu und hin und wieder Babyshampoo, da er ein paar Schuppen am Kopf (direkt an der Fontanelle) hat. Habe schon versucht vorher Öl auf den Kopf zu geben, damit es sich besser entfernen lässt, aber ein paar Schuppen bleiben immer oben. Danach Bürste ich in Kreisbewegungen mit einer weichen Babybürste. Der Kopf wird dabei auch rot, ist das von der Durchblutung? Hab Angst, dass ich ihm weh tue, weil die Fontanelle so empfindlich ist. In der Badewanne nehme ich eine Mullwindel und wische die Hautfalten aus. Nach dem Baden trocknen wir ihn ab. Hin und wieder haben wir wohl manche Stellen (zb unter dem Doppelkinn) vergessen, da war er jetzt ein bisschen rot, ich habe Mandelöl und Wundschutzcreme raufgetan. Eine Frage hätte ich auch noch zum Nasensauger: habe den nosefrida und mit dem geht es eigentlich ganz gut. Sollte ich kleine Popel absaugen oder warten bis es von selbst weggeht? Hab auch Angst, dass ich ihm beim Absaugen weh tue, da ich schon fest saugen muss, damit ich für Popel entfernen kann. Frage zum richtige Hochheben: ich nehme meine Hände immer unter seine Achseln, Stütze mit den Fingern seinen Kopf und lege ihn mir dann über die Schulter. Kann ich ihm dabei wohl nicht bei den Schultern wehtun, wenn ich ihn kurz auch so halte und das Gewicht seines Körpers nach unten zieht? Und macht es was, wenn er seinen Kopf manchmal nach vorne, auf die Seite oder gegen meine Schulter, Wange oder Kinn schmeißt? Wir versuchen ihn so gut es geht zu fixieren, aber oft klappt das nicht, weil er schon viel Kraft hat und sehr schnell ist. Er ist unser 1. Kind und manchmal denke ich, ich mache alles falsch. Lg

von Sabi2211 am 26.07.2016, 21:58



Antwort auf: Tägliche Körperpflegr beim 9 Wochen alten Baby

Liebe Sabi, Sie machen nichts falsch, sondern sind sehr behutsam und vorsichtig mit Ihrem Baby :)). Es gibt aber Möglichkeiten die Pflege zu erleichtern. Das Auswischen der Augen kann man mit normalen Leitungswasser durchführen, wenn diese nicht verklebt sind z.B. durch eine Tränengangsstenose. Andernfalls das destillierte Wasser verwenden. Die Augentropfen reichen bei einer wirklichen Augenentzündung anzuwenden. Das Auswischen der Augen machen sie genau richtig. Von aussen nach innen. Wenn kleine Verklebungen entfernt werden müssen, dann dürfen Sie das Lid leicht aufspreizen und mit einem kleinen Zipfel das Sekret entfernen. Das Baden können Sie auf ein bis max. dreimal die Woche reduzieren. Den Rest der Zeit sollte dann Ihr Baby gewaschen werden. Falls das Baden z.B. der Entspannung dienen soll, wegen besseren Schlafs oder aber auch für eine gute Verdauung sorgt, so nehmen Sie einen rückfettenden Badezusatz z.B. Kleie- oder Molkebad oder ein sensitiv oder Naturkosmetikprodukt. Die Pflege der Kopfhaut ist prima. Die Rötung der Kopfhaut normal und die Fontanelle kann keinen Schaden nehmen :) beim Bürsten oder Massieren. Den Einsatz eines Nasensaugers kann man sich für eine hartnäckige Erkältung aufsparen. Die kleinen beginnen i.d.R. zu niesen, wenn das Sekret die Nase verstopft. Zum Einweichen und Entfernen von sichtbaren eingetrockneten Sekrets gibt man etwas Muttermilch oder Kochsalz in die Nasenlöcher. Mit einem Zipfel eines Zellstofftuches in Drehbewegungen kann man dann den "Popel" ;) entfernen. Das Tragen Ihres Babys machen Sie genau richtig und die kleinen Schwankungen in der Kopfhaltung sind normal. Wenn diese häufig vorkommen ist das Tragen im Fliegergriff oder seitlich auf dem Arm liegend; indem Sie durch die Beine fassen und den Oberschenkel Ihres Sohnes fixieren am sichersten und bequemsten. Sie machen es toll! Fragen Sie gerne immer nach. Was und soviel Sie möchten :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Händewaschen beim Baby- Gern auch an alle-

Hallo Frau Simon, soll man dem Baby auch öfters am Tag mal die Hände waschen und wenn nur mit warmen Wasser oder auch mit Babyseife? Wische meinem Sohn (8 Monate) nach dem Essen immer seine Händchen mit warmen Wasser ab und auch mal so zwischendurch. Habe nun das Problem, dass es ja Leute gibt, die den Babys mit ungewaschenen Händen die Händ...


Nägelschneiden beim Baby---gerne an alle

Hallo! bei meiner 9 Wochen alten Tochter steht jetzt bald für mich das 1. Mal das Fingernägelschneiden an, bis dato hat das die Hebamme übernommen. Kinderschere habe ich, nur wie jetzt weiter. Schneiden, wenn sie schläft? Ich hab echt Angst davor, sie zu verletzen! Hat jemand Tipps für mich!?! Ich danke schon mal! Glg


Was kann man gegen Hitzepickel beim Baby machen?

Bei den Temperaturen der letzten Tage, hat mein Baby (5 Monate) am ganzen Körper Hitzepickelchen bekommen. Im Gesicht, an Armen und Beinen, am hals, am Oberkörper. Obwohl ich sie öfter mit einem Lappen abgekühlt habe, und auch gebadet hab, wurde es immer schlimmer. Was kann ich dagegen tun?


Geröteter Bauchnabel beim Baby...

Hallo.... unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und gestern Abend ist mir ein geröteter Bauchnabel aufgefallen. Der Nabel ist anfangs schlecht geheilt und bei der U3 Anfang Januar hat der KiA ein Granulom festgestellt und nochmal verätzt. Danach ist der Nabel schön verheilt und alles sah gut aus. Ich habe jetzt mal Bepanthen antisept und Heilwo...


Wie beim Baby Mundschluss fördern?

Liebe Frau Simon, unser kleiner Mann ist 8 Monate alt und hat wenn er wach ist, eine ständig offene Mundhaltung und sabbert enorm viel. Er hat eine gute Muskelspannung im Gesicht durch das Stillen und auch einen Schnuller kann er gut mit den Lippen halten. Hat er diesen nicht im Mund, sabbert er wirklich unglaublich viel. Wir fragen uns schon, wo ...


Schlafprobleme beim Baby

Guten Morgen Frau Simon mein Sohn, 13 Wochen, FG in 35+0, wird nachts alle 1-2 Stunden wach und möchte gestillt werden. Für mich ist das sehr, sehr anstrengend, da ich mich tagsüber nicht nochmal hinlegen kann, wenn er schläft, weil da dann meist seine Zwillingsschwester wach ist. Nun wollte er gestern Abend nicht einschlafen, ich hatte ich 1 1/...


Was hilft gegen trockene, gerötete Wangen beim Baby?

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 16 Wochen alt und hat ständig trockene, gerötete Wangen mit kleinen Pickelchen. Sie hatte die Neugeborenenakne bis sie ca. 12 Wochen alt war. Die Haut am restlichen Körper ist nicht trocken, aktuell hat sie ein paar Pickelchen im Hals und Brustbereich - ich vermute vom Schwitzen. Gebadet wird sie 1-2x pro Wo...


(Blutiger) Stuhl beim Baby

Liebe Frau Simon, mein kleiner Junge ist nun etwas über fünf Monate alt. Er wird noch voll gestillt, Gewicht und Größe sind der Entwicklung entsprechend, U1 bis U5 waren unauffällig. Vor ca. zwei Wochen haben wir jedoch erstmalig etwas helles Blut in seiner Windel gefunden. Ihm ging es trotz allem gut. Wir sind trotzdem zum Arzt gegangen, der...


Eitrige Augen beim Baby

Guten Tag , wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat seit guten 5-6 Wochen mit ihren Augen Probleme. Ganz viele Tränen und verklebte Augen (gelbliches Sekret). - aber keine Rötungen oder Schwellungen.. Wir waren beim Kinderarzt, dieser hat uns Antibiotische Augentropfen verschrieben 5 Tage 2x tgl. -> (Währenddes...


Sekundenschlaf beim Baby

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Mein Sohn 7 Wochen verfällt tagsüber ab und zu in eine Art Sekundenschlaf. Er ist erst voll bei Bewusstsein und 1 Sekunde später ist er voll weg bis er dann nach 1 bis 2 Minuten wieder wach ist. Ist das normal? Ich hab jetzt 4 Kinder aber bei keinem ist mir dieses Verhalten je aufgefallen bis auf meinem jetzigen...