Frage: Stuhlgang nach Beikoststart

Hallo! Unsere Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und wir haben vor einer Woche mit Beikost begonnen. Bisher hat sie nur Pastinake bekommen, seit 2 Tagen mit einem Löffelchen Öl. Sie isst ca. 50g und wird danach und den Rest des Tages voll gestillt. Wasser oder Tee aus der Flasche mag sie leider gar nicht. Seit sie zwei Monate alt ist, hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Der kam seitdem nicht mehr täglich, sondern nur noch 1-2x pro Woche, nur noch unter grosser Anstrengung und oft nicht ganz "freiwillig". Man soll zwar nicht nachhelfen, aber ohne läuft sie nach ein paar Tagen oben über. Das Spucken/Erbrechen wird dann zunehmend schlimmer, bis sie vom Stuhl befreit ist. Die bekannte und ungute Fieberthermometermethode kommt dabei nur selten zum Einsatz als letzter Ausweg. Ansonsten massieren wir den After mit einem Feuchttuch, in letzter Zeit hat manchmal auch eine Bauchmassage gereicht. Seit dem Beikoststart ist die Problematik nun jedoch leider wieder verschärft. Der Stuhl ist nun fester und geformt und sie quält sich vor allem nachts sehr beim Drücken, ohne Erfolg. 1. Was kann man tun, um ihr den Stuhlgang zu erleichtern, ohne ungut nachhelfen zu müssen? Anderes Gemüse? Jetzt schon Obst? 2. Wie wichtig ist die zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme aktuell? Sollten wir statt dem Fläschchen einen Trinklernbecher probieren? Oder ein anderes Getränk - und was? 3. Sie nimmt generell eher schlecht zu, besonders die letzten 2-3 Wochen. Wie schnell sollte sich die Gewichtszunahme durch den Brei bessern? Sollten wir hier etwas beachten? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!!

von manyara am 06.10.2016, 22:08



Antwort auf: Stuhlgang nach Beikoststart

Liebe manyara, solange ein Baby gestillt wird, braucht es zur Beikost kein zusätzliches Wasser :). Und ja, meine Vorrednerin hat ausgedrückt: wenn die Beikost solch arge Probleme bereitet, dann braucht es noch Zeit, bis die entsprechende Darmreife erreicht ist für eine entspannte Verdauung. Insb, wenn Ihr Baby schon so lange Stuhlgangschwierigkeiten zeigt. Gönnen Sie Ihrem Baby ruhig noch eine Weile Stillzeit und bleiben vorerst bei Muttermilch. Möchten Sie dies nicht, dann kann der Stuhlgang durch die Gabe von Obst aufgelockert werden. Die Gewichtszunahme ist relativ zu betrachten.... Ich hoffe, Ihr Kinderarzt sieht dies auch so. Demnach ist es wichtig, dass die Verhältnisäßigkeiten stimmen bei der Gewichtsentwicklung. D.h. aufsteigend und in der entsprechenden Proportion zu Länge und Kopfumfang. Ausserdem ist immer auch die Konstitution der Eltern zu betrachten, sowie der allgemeine Entwicklungsstand. Sollten Sie die den Eindruck haben, dass Ihr Baby hungrig ist, wenn es ausschließlich Muttermilch erhält, so kann man auch hier die Lösung der Zwiemilch anvisieren. Heisst: Sie stillen Ihr Baby so viel und so oft es mag und geben z.B. zur Abendmahlzeit Pre Nahrung hinzu. Die Beikost kann bis zum sechsten LM noch getrost warten. Wie denken Sie? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.10.2016



Antwort auf: Stuhlgang nach Beikoststart

Beikost weg lassen und stillen, stillen stillen.... Mit 6 Monaten evtl nochmal versuchen!

von Alenmelli am 07.10.2016, 12:50



Antwort auf: Stuhlgang nach Beikoststart

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Die Gewichtszunahme sieht unser Kinderarzt ähnlich wie Sie, wobei die letzte Untersuchung nun auch wieder 1,5 Monate her ist. Er hat jedoch zum baldigen Beikoststart geraten, um die Verdauung in Schwung zu bringen. Hungrig erscheint mir meine Tochter nicht, aber Anzeichen von Hunger kamen bei ihr seit Geburt an selten, weshalb wir eher nach Zeitplan mind. alle 3 Std. stillen. Eine Fertigmilch möchte ich ungern geben, da sie deutlich Blähungen bekommt, wenn ich Milchprodukte konsumiere. Der Brei scheint ihr auch zu schmecken, sie greift zum Löffel, zieht ihn sich in den Mund, und isst ordentlich. Welches Gemüse & Obst würden Sie empfehlen, wenn wir den Brei noch etwas länger versuchen?

von manyara am 07.10.2016, 16:54



Antwort auf: Stuhlgang nach Beikoststart

Liebe manyra, wenn Sie den Brei noch länger versuchen möchten, dann wählen Sie die heimische Obst- und Gemüsesorten, die auch saisonal gerade in den Speiseplan gut passen. Birne und Apfel sind bestens und Kürbis, Karotte und Steckrübe... Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.10.2016



Antwort auf: Stuhlgang nach Beikoststart

Vielen Dank für die Antwort! Wir haben es zwischenzeitlich mit Zucchini probiert - mit Erfolg! :-)

von manyara am 11.10.2016, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal stuhlgang nach beikoststart

hallo, hatte neulich schon mal geschrieben. jetzt sieht es wie folgt aus: mein sohn ist jetzt 7 monate alt und vor 1 monat habe ich beikost eingeführt. habe mit gemüse angefangen (möhre) und immer ca 1 woche gegeben und dann gewechselt, da es ihm nicht zu schmecken schien. habe so auch pastinake, kartoffel, süßkartoffel versucht. hat immer nur so...


Immer weichen stuhlgang, roter po

Hallo, Ich bin mittlerweile ratlos, und hoffe Sie könn mir helfen! Meine Maus ist jetzt 1Jahr alt und trinkt 2 Flaschen pre am Tag, also 1ne Abends zum Bettgehen und 1ne morgens um 5! Ansonsten gibt es essen vom tisch, brezl, hippmenüs usw. Ihr stuhl ist IMMER sehr weich/breiig also nie fest oder geformt! Dazu kommt noch, dass sie sofort wund/ro...


Schwierigkeit bei Stuhlgang

Hallo, unser kleiner ist jetzt 8 Wochen alt, und seit kurzem hat er das Problem das er nicht mehr regelmäßig Groß macht. Er wird gestillt, aber er bekommt noch zusätzlich eine Flasche zugefüttert. Nach dem Rat unserer Hebamme haben wir ihm ein Glycerin Zäpfchen gegeben. Es funktioniert innerhalb 10 Minuten. Er verweigert auch die Flasche nach 1-...


Dunkler Stuhlgang Stillbaby

Hallo. Seit einer Woche wird der Stuhlgang unserer Tochter (5 Monate + 3 Wochen, voll gestillt) immer dunkler. Inzwischen ist er dunkelbraun. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ansonsten ist sie wohl auf und scheint keine Beschwerden zu haben. Meine Frau ernährt sich nicht anders als zuvor. An was kann das liegen und sollten wir zur Ki...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo, unsere kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, kam aber 3.5 Wochen zu früh zur welt. Ich füttere pre Nahrung und abgepumpte Milch (ca 1/3 der Tages Nahrung). Am Anfang hatte sie jeden Tag stuhlgang (1-3 mal) dann plötzlich 2 Tage nicht und wir haben auf anraten unserer hebamme ein carum carvi Zäpfchen gegeben, daraufhin hatte sie recht viel s...


Stuhlgang normal?

Guten Morgen,  unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (korrigiert erst 8 1/2 Wochen). Sie bekommt Muttermilch per Flasche. Da ich aber immer weniger Milch habe, bekommt sie seit letzter Woche teilweise Pre-Nahrung (ich muss ca. 1-2 Mahlzeiten ersetzen von 6-7). Seitdem haben wir ,,Probleme" mit dem Stuhlgang. Normalerweise musste sie imme...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...


Spürt Harndrang/Stuhlgang nicht

Guten Tag Frau Simon meine zweite Tochter wird im März 2 Jahre alt und interessiert sich fürs Thema Töpfchen, Toilette und Ausscheidungen. Wenn ein Familienmitglied auf der Toilette sitzt, schaut sie gerne zu und erkundigt sich danach ob "Kacka oder Pipi?". Auch möchte sie gerne aufs Töpfchen sitzen, jedoch nur immer für 2-3 Sekunden, danach...


Seit Bigaia Tropfen kein Stuhlgang mehr

Hallo Frau Simon, Ich habe Ihnen letztens von den Problemen meines Babys mit Bauchweh, zu flüssigem Stuhlgang und wundem Hintern berichtet. Sie rieten mir u.a. zu Bigaia Tropfen. Diese gebe ich meinem Baby nun seit dem 13.01. täglich 1 x 5 Tropfen.  Seit dem sind die Bauchschmerzen und der Hintern deutlich besser geworden allerdings hat mein...