Frage: Stillen in der Nacht

Hallo, vor einiger Zeit habe ich mein Baby, 9 Monate, nachts von der Brust entwöhnt. Das hat auch gut geklappt. Aber seit 3 Tagen merke ich, das er nachts Hunger hat. Wenn ich ihn dann die Brust gebe, trinkt er auch viel. Am Tag bekommt er frühs (zur Zeit auch gehen 4 Uhr) und vormittags die Brust, aber seid ich so wenig stille, denke ich, er bekommt vormittags nur wenig. Mittagessen 220g, nachmittags 220g Getreide -Obst-Brei mit 1 EL Öl und abends 235g Milch-Getreide-Brei mit 1 EL Öl. Zwischendurch ab und zu mal 2 Babykekse oder Zwieback. Ist es möglich , dass ihm das nicht reicht? Soll ich die Mengen erhöhen oder eine weitere Mahlzeit einführen? Sein Gewicht ist in ca. 9,4 kg und ein bisschen Babyspeck hat er auch. Gruß Sanny99

von Sanny99 am 14.01.2017, 10:34



Antwort auf: Stillen in der Nacht

Liebe Sanny, ja, bieten Sie morgens zusätzlich als eine Zwischenmahlzeit einen Obst-Getreide Brei an und auch Getränke... Wasser oder dünnen Tee. Beobachten Sie dann, ob Ihr Sohn sich im nächtlichen Trinkverhalten verändert. Schieben sich Zähne vor? Stillen ist Schmerzstillung und hilft oftmals, dass sich der Druck des Zahnes besser auszuhalten ist; zudem Muttermilch einen schmerzstillenden Effekt hat Berichten Sie gerne :) Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen in der Nacht

Liebe Katrin, mein kleiner Sohn ist fast 8 Monate alt. Er hat lange Zeit fast durchgeschlafen, seit 2 Monaten werden die Nächte immer unruhiger. Inzwischen weckt er mich 7 bis 10 mal... Auch wenn es langsam anstrengend für mich wird, sehe ich es als eine Phase an, die vorübergehen wird. Er zahnt auch gerade, insofern ist seine Unruhe verständli...


sohn, 9.monat und stillen in der nacht

liebe katrin, ich hab ein ähnliches problem wie 2 fragen vorher, nur dass ich tatsächlich auch jedes mal stillen muss, sonst beruhigt sich unser kleiner gar nicht! manchmal hilft aber auch nicht mal das! ich bin im zwiespalt, ob ich ihm jedes mal die brust "erlauben" soll, aber so gehts am schnellsten und ich kann weiter schlafen! insghesamt ...


stillen in der Nacht

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt und möchte auch in der Nacht etwa alle 2-4 Stunden etwas zu trinken. Dabei öffnet er nicht mal die Augen, sondern dreht sich zu mir und beginnt, meine Brust zu suchen. (Er schläft bei uns im Bett). Manchmal trinkt er dann viel, manchmal nuckelt er nur ein bisschen, bis er wieder einschläft. Vorher versuche ich, ...


14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf

Hallo, Unser Sohn ist nun 14Monate alt und wacht immer noch sehr oft in der Nacht auf, ca 5-12 mal in der Nacht. Dieses Schlafverhalten hat er seit seiner Geburt. Er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf. Das klappt wirklich gut und war nie unser Problem. Wir haben einen guten festen Tage...


Tagesschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und irgendwann hat sich bei uns das Einschlafstillen eingeschlichen. Im Prinzip hab ich selbst kein Problem damit vor allem weil ich merke dass sie die Nähe braucht nur ist es eben nicht mehr so einfach vor allem wenn auch mal der Papa sie ins Bett bringen soll und es dann eben nicht klap...


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)


Stillen & Einschlafen

Hallo, DANKE für ihre Arbeit hier im Forum. Mein Kleiner ist 20 Monate, wird noch gestillt und schläft im Familienbett. Einschlafen ohne stillen ist uns bisher nicht möglich. Durchschlafen ohne stillen auch nicht. Sowohl beim Mittagsschlaf wie Abends/ Nachts muss ich durchgehend anwesend sein. Gern möchte ich seinen Mittagsschla...


Mittagschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon, Ich bin momentan etwas verunsichert, was das Thema Stillen/Mittagschlaf angeht. Meine Tochter (9,5 Monate alt) isst inzwischen gut Brei, 4x täglich. Stillen tu ich sie nur noch abends zum einschlafen im Familienbett, sowie mittags (ca 1,5 Stunden nach dem mittagsbrei) zum einschlafen in den Mittagsschlaf. Das mache ich in einem...


Schütteltrauma durch Husten beim stillen in Seitlage

Hallo Frau Simon Mein Mann und ich haben beide leider Corona und ich damit verbunden starken husten. Ich habe heute unsere Tochter die 15 Wochen alt ist in Seitlage Bauch an Bauch liegend gestillt auf unseren Bett. Ich habe einen starken Hustenanfall bekommen und es leider nicht rechtzeitig geschafft meine Brustwarze aus ihrem Mund zu entfernen...


Stillen bei Fieber?

Hallo Frau Simon, ich habe eine 5 Wochen alte Tochter, die ich von Anfang an stille. Seit heute morgen fühlte mich schlapp und gegen Mittag habe ich noch etwas erhöhte Temperatur (38). Ich vermute ein leichtes Infekt, da meine 3 jährige Tochter zur Zeit auch fiebert und hat Halsschmerzen. Ich habe jetzt in Netz gesucht, ob es für mein Bab...