Frage: Stillbaby immer wund am Po

Guten Morgen, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ich stille sie noch voll. Ich verzichte ganz auf Feuchttücher (Wasser und Baumwollwattepads) und wickele sie spätestens alle 2 Stunden. Bei Stuhlgang natürlich sofort, selbst nachts wickele ich mindestens einmal. Und trotzdem wird sie immer so schnell wund, zuerst ganz rot, dann wird es immer schlimmer. Ich hab die Oxyplastine schon probiert, aber selbst die kann es nicht aufhalten. Heilwolle benutze ich auch. Der Kinderarzt hat mir Infectosoor verschrieben, aber davon bekommt sie viele Pickelchen. Zumal es ja zwischendurch auch nochmal weg geht. Die Multilind und Mykoderm hab ich zwar zu Hause, aber ich möchte natürlich nicht immer Experimente mit ihr machen. Ich benutze die original Pampers, da ich dachte die halten am längsten trocken. Selbst die Moltex Windeln hab ich ausprobiert, falls sie doch auf irgendwelche Stoffe reagiert. Haben Sie vielleicht noch eine Idee für mich? Vielen Dank!

von Celibe88 am 14.10.2016, 06:51



Antwort auf: Stillbaby immer wund am Po

Liebe Celibe, haben Sie schon geprüft, ob Ihre Tochter ggf. doch auf Nahrungsmittel reagiert, die Sie zu sich nehmen? Und vermutlich regelmässig, da Ihre Tochter den wunden Po immer hat. Milchproukte, Zucker, Getreide, Schokolade, Kaffee, Früchte etc. Geben SIe auf den wunden Po Muttermilch und lassen diese eintrocknen und säubern SIe versuchsweise den Po mit starkem schwarzen Tee- dieser gerbt und lässt die Wunden verschließen. Ich rate sehr gerne als schützende Wundschutzcreme mit Calendula aus der Naturkosmetik. Lassen Sie die kleine viel und oft nackt strampeln. Und schauen Sie einmal, ob es tatsächlich eine Besserung gibt, wenn Sie bestimmt Lebensmittel vorerst weglassen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.10.2016



Antwort auf: Stillbaby immer wund am Po

Vielen Dank für die Antwort. Ihr leistet hier wirklich tolle Arbeit für uns Mamis! Ich dachte Unverträglichkeiten kommen durch Bauchschmerzen zum Vorschein, ich habe sofort meinen morgendlichen Milchkaffee weggelassen (um 5 kommt man so schlecht auf Touren ;-) Werde das jetzt alles ausporobieren. Nochmal herzlichen Dank! Und einen schönen Sonntag.

von Celibe88 am 16.10.2016, 08:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wund hinterm Ohr - Creme vom Kinderarzt unbedenklich?

Guten Tag, ich war heute beim Kinderarzt. Mein Sohn, 3 Monate alt, ist u.a. leicht wund hinter den Ohren, weil ich versehentlich nicht bemerkt habe, dass ich ihn wohl nach dem Waschen an den Stellen nicht richtig abgetrocknet habe. Er gab mir von EUBOS Med eine kleine Packung Wundschutrzcreme mit, die eigentlich für den Pobereich bestimmt ist. Dies...


Wund durchs Laufrad wie kann ich das verhindern?

Hallo Katrin, meine 3,5jährige Tochter fährt gerne Laufrad. Heute z.B. nach langer Zeit wieder. Das Problem ist, dass sie eben ganz wund an der Scheide und an den Seiten der Oberschenkel war. ich habe jetzt Zink Salbe drauf getan. Aber gibt es eine Möglichkeit das demnächst zu verhindern? Gibt es spezielle Hosen? oder welche Hosen sin...


Po wund - rote Stellen verhärtet

Hallo, unsere Tochter 7 Monate hatte am WE einen schlimmen wunden Po. Sie ist eigentlich nicht so empfindlich, aber sie hat bei jedem Pippi total geweint und wir konnten sie nicht tragen. Seit zwei Tagen strampelt sie unten ohne, nach jedem Geschäft wird mit Kamillentee gesäubert und für die Nacht kriegt sie ganz dünn Zinksalbe drauf und ordentlic...


Babypopo seit 8 Wochen wund Hilfe!

Hallo, mein Baby, 11 Wochen alt, hat seit 8 Wochen einen wunden Po - und zwar genau da wo der Kot raus läuft. Es sieht praktisch aus wie ein gefleckter Schmetterling in dessen Mitte der Popoausgang ist. Ich hab jeden Tipp der Hebamme befolgt, war damit schon 6 mal beim Kinderarzt und jetzt auch beim Hautarzt. Nichts hilft. Versucht hab ich...


Babypo wund

Kann ich Weleda Calendula Creme für den Babypo nehmen?


Baby 5 Monate alt - Halsfalte juckt, feuerrot und wund

Liebe Frau Simon! Mein kleiner Schatz ist nun 5 Monate alt. Seit er auf der Welt ist haben wir Probleme mit seiner Halsfalte die schon immer etwas rot war. Am Anfang hab habe ich das noch mit Heilwolle oder Calendula Creme in den Griff bekommen. Es wurde jedoch so schlimm (der gesamte Hals ist Feuerrot, er juckt sich seit er seine Hände koordini...


Mädchen wund

Liebe Frau Simon, meine Tochter, 5 Monate, ist zum ersten Mal zwischen den äußeren und den inneren Schamlippen wund. Nun bin ich unsicher, wie ich diese Stelle pflegen darf. Bisher hab ich sie dort nur mit klarem Wasser gereinigt. Darf ich dort auch etwas Muttermilch hinschmieren, oder (da ich Muttermilch nicht immer zur Verfügung habe), auch et...


Wund an Oberschenkel und Hoden vom Laufen lernen?

Hallo Frau Simon, unser Sohn (10Monate) läuft seit ein paar Tagen vermehrt an der Hand, seit heute ist er am Hoden und an den Innenseiten der Oberschenkel wund und hat ziemliche Schmerzen beim Wickeln. Ich habe heute Desitin drauf getan. Kann ich sonst noch was schmerzlinderndes für ihn tun? Mit freundlichen Grüßen Beschenkte


Baby wund nach Desinfektionstüchern

Hallo Frau Simon, unsere halbjährige Tochter musste in der Klinik Spontanurin abgeben, dafür wurde sie vor dem Anbringen des Urinbeutels mit einem Desinfektionstuch sauber gemacht. Einige Stunden danach war alles knallrot und das Reinigen beim Wickeln hat ihr weh getan. Ich weiß nun nicht, ob das eine "normale" Reaktion auf das Tuch oder evtl...