Welches Sonnenschutzmittel mit welchem LSF kann für ein Neugeborenes verwendet werden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Welches Sonnenschutzmittel mit welchem LSF kann für ein Neugeborenes verwendet werden?

hallo frau simon, mein baby kommt ende juni zur welt. dass man ein baby nicht der direkten sonne aussetzen darf, ist klar, aber man kann wohl kaum verhindern, dass es gar nicht mit uv-strahlung in kontakt kommt. welches sonnenschutzmittel mit welchem LSF kann für ein neugeborenes verwendet werden? danke.

von Snief am 21.03.2015, 22:53



Antwort auf: Welches Sonnenschutzmittel mit welchem LSF kann für ein Neugeborenes verwendet werden?

Liebe Snief, ein Neugeborenes sollte großflächig absolut nicht eingerieben werden mit einem Sonnenschutzmittel. Ausnahme sind beim Tragen in der Tragehilfe und sehr heissem Wetter die unbedeckten Hautstellen wie z.B. Fußrücken und Hände. Hierfür reicht LSF 30 in Regionen, die keine zusätzliche Sonnenreflektion zeigen. In den Bergen/ am Wasser muss LSF 50 benutzt werden. Ansonsten sind winzig kurze Sonneneinstrahlungen sind o.k., z.B. der Weg von der Wohnung zum Auto. Der richtige Sonnenschutz ist in der Tat ausschließlich konservativ mit Hütchen, Schatten und Kleidung vorzunehmen!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sonnencreme welcher LSF?

hallo, mein sohn ist zwar schon was älter (2 j.4 mon) aber ich hoffe ich darf die frage trotzdem stellen.mein sohn ist ein sehr heller hauttyp. weissblonde harre, blaue augen und sehr helle haut. ich ahbe immer vermieden ihn der sonne auszusetzen aber jetzt ist er im kindergarten da kann ich das nicht vermeiden. welchen LSF empfiehlst du? was ist ...


LSF

Hallo! Ich hab da mal eine Frage, die nicht nur Babies oder Kinder betrifft sondern eigentlich alle: Wie läuft das mit dem LSF eigentlich ab. Mir sagte kürzlich eine Kosmetikerin, dass ich, wenn ich meine Kinder oder mich in der Früh mit Sonnencreme eincreme, ich dann den ganzen Tag nicht nachcremen müsste. (Das Nachcremen sei eine "Unart", ...


LSF

Hallo Katrin, welchen Lichtschutzfaktor sollte Sonnencreme/-spray für Babys haben? Ich möchte das von Ökotest mit "sehr gut" bewertete mineralische Spray von Lavera kaufen, es hat aber nur LSF 25. Reicht das oder sollte man lieber 30 aufwärts nehmen (gibt es auch, aber leider ungetestet...). Danke im Voraus und Gruß, P


Welcher LSF?

Liebe Katrin, ich benutze bei meiner Tochter ( 2 Jahre) die Ladival Sonnencreme auf Mikropigmentbasis LSF 30. Wenn wir nächste Woche an die Ostsee fahren, sollte ich da lieber LSF 50 nehmen oder auch schon jetzt? Doch da ist wieder dieser bedenkliche Hormonfilter Octocrylene drin ( vergrößerte in Tierversuchen die Gebärmutter) und eigentlich mö...


LSF 50 okay?

Hallo Frau Simon, ich habe mal eine Frage und zwar ist mein Sohn 6 Monate alt. Nun kommt ja der Sommer und die Sonne knallt hier schon ganz schön. Ich habe gehört LSF 50 soll man bei Kindern unter einem Jahr noch nicht cremen. Ist das richtig? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg. L. Klamann


Welchen LSF beim Sonnenschutz braucht unsere Tochter?

Hallo Frau Simon, Wir fahren am Freitag für eine Woche nach Spanien. Unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt. Das wird unser erster Familienurlaub. Meine Frage : Welchen LSF braucht sie? Reicht 30 oder sollte es lieber 50 sein? Und darf man bei ihr schon Sonnen Creme mit chemischen Filter benutzen? Die anderen sind immer so dick und unsere T...