Sonnencreme abends immer abwaschen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sonnencreme abends immer abwaschen?

Hallo, da wir jetzt in den Urlaub ans Meer fahren und unsere Tochter nochmal mehr mit LSF 50 rein physikalischem Filter eingecremt werden wird wollte ich gerne wissen, wie und ob ich die Restbestände abends immer abwaschen sollte (da ja Chemie und austrocknene Wirkung) und regelmäßig mit Feuchtigkeitslotion eincremen sollte? Ist abwaschen mit Waschlappen für die Haut besser als baden? Gewöhn ich die Haut zu sehr an Feuchtigkeit von außen und greife in den Selbstregulationsmechanismus ungünstig ein, wenn ich abends eincreme? Danke für Deine Antwort!

von katharina78 am 11.08.2014, 20:36



Antwort auf: Sonnencreme abends immer abwaschen?

Liebe Katharina, die Creme sollte unbedingt am Abend abgewaschen werden. Meist ist dies auch nur mit einer milden seifenfreien Waschlotion möglich. Und ja, im Anschluss ist eine Feuchtigkeitspflege mit einer Babylotion nötig, damit die Haut nicht zu sehr austrocknet. Da die Pflege dem Bedarf ( austrocknenden Effekt durch Sonnencreme/ Sonne, Reibung durch Sand) angemessen ist, greift man nicht in die selbstregulierende Hautregeneration ein. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie am Besten Sonnencreme abwaschen?

Sehr geehrte Frau Simon, wie wasche ich meinem Sohn, 14 Monate alt, abends am Besten die Sonnencreme ab? Bei der rein physikalischen Creme entsteht nach dem Waschen meist ein dicker weißer Film. Schöne Grüße Maxi


Sonnencreme abwaschen?

Hallo, wenn ich mit meiner 14 Monate alten Tochter mit dem Buggy bei Sonne spazieren gehe und es so heiß ist, dass sie kurzärmelig trägt, creme ich die freien Hautstellen ein (ich schütze sie zusätzlich durch ein Schirmchen vor Sonne ...). Muß ich die Sonnencreme am Abend abwaschen? Danke für die Antwort!


Sonnencreme

Hallo Frau Simon, Ich habe vor ein paar Tagen schon eine Frage gestellt, die Sie mir beantwortet haben, vielen Dank dafür. Nun hätte ich noch eine Frage, ich hoffe, das es kein Problem ist. Muss man die Kinder jeden Tag zu jeder Uhrzeit eincremen wenn sie rausgehen oder nicht? Ist es sehr schlimm, wenn ich meine Töchter vormittags bis jetzt ...


Sonnencreme bei Schnee?

Liebe Frau Simon, erst einmal ganz herzlichen Dank. Sie geben immer so wertvolle und positive Antworten :) Ab wieviel Höhenmetern sollten Babys bzw. Kleinkinder eingecremt werden, wenn Schnee liegt (aufgrund der UV-Reflexion)? Wir sind nicht im Urlaub, aber es liegt gerade viel Schnee und wir wohnen bei knapp 600m. Ich möchte meine Kleine nat...


Sonnencreme?

Hallo Frau Simon, ich war gerade mit meinem Sohn (15M) auf dem Spielplatz, beim Gespräch mit den anderen beiden Müttern ist aufgefallen dass er als einziger nicht eingecremt war. Heute ist der erste echte sonnige Tag seit Monaten, ich hab mir ehrlich gesagt nicht so die Gedanken gemacht darüber. Ist das sehr schlimm, gibt es Empfehlungen mit ...


Sonnencreme abwaschen

Guten Tag ich habe ein Sohn 3 Jahre und ein 6 Monate das Babys keine Sonnencreme bekommen sollen weiß ich es wäre nur wenn's nicht zu vermeiden ist wie Zb an den Beinen . Meine Frage ist wenn ich Sonnencreme benutzt habe bei mein großen Sohn muss ich das abduschen oder reicht es wenn man es mit Wasser und Lappen abwischt ? Mit freundlichen G...


Sonnencreme mischen

Sehr geehrte Frau Simon! Bei uns gibt es für unser Kleinkind sowohl mineralische als auch chemische Sonnencremes. Normalerweise bleiben wir bei einer Creme aber es kommt auch vor dass mal versehentlich mit der „falschen“ nachgecremt wird. Man findet dazu nicht wirklich etwas außer vereinzelt dass die Wirkung aufgehoben wird bzw. sogar toxisch...


Sonnencreme

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich achte immer auf Sonnenschutz mit Creme. Wenn Sie zur Tagesmutter geht gehen Sie meistens gegen 12 Uhr raus. Ich hole sie 13 Uhr ab. Der Bereich zum spielen im Freien ist komplett schattig. Ich Creme sie deswegen vor der Tagesmutter morgens nicht ein. Ist das ok? Desweiteren hat mein Freund Sie be...


Sonnencreme

Guten Tag! Ich hätte eine Frage zu Sonnencreme. Wir waren leider beim Abwasch der Sonnencreme immer etwas nachlässig. Uns war einfach nicht bewusst, dass sie abends abgewaschen werden sollte und haben das jetzt über mehrere Jahre nicht gemacht. Nachdem unsere Tochter oft recht trockene Haut hat, baden wir sie auch nur 2x pro Woche. Nun mache...


Sonnencreme

Liebe Katrin hast du einen Tipp wie ich die Sonnencreme abends abwaschen kann? Ich krieg sie schlecht runter... Lieben Dank