Sohn liegt nachts 1-2 Stunden wach

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sohn liegt nachts 1-2 Stunden wach

Hallo, ich habe folgendes „Problem“: Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate alt und hat eigentlich soweit immer ganz okay geschlafen. Aber seit ca. 6 Monaten ist er fast jede Nacht 1-2 Stunden wach. Wir achten darauf, dass wir tagsüber seinen Rythmus einhalten und er zu geregelten Zeiten isst und Mittagsschlaf macht. Dieser ist in der Regel von 12.30-13.30, manchmal auch bis 14 oder 14.30 Uhr. Bis vor kurzem konnte er nach unserem Einschlafritual selbstständig einschlafen. Ich denke er hat seit ein paar Tagen eine Trennungsangstphase und er schläft nur mit meiner Hand ein. Auch ist es jetzt so, dass ich die komplette Zeit in der er nachts nicht wieder einschlafen kann, bei ihm bleiben muss. Was ziemlichen den Rücken geht, da ich über sein Bett gebeugt seine Hand halte. Ich habe auch versucht ihn in unser Bett zu holen, aber da nörgelt er und möchte in sein Bett und in sein Zimmer. Familienbett und Beistellbett ist bei uns also leider keine Alternative. Wie kann ich ihm helfen, dass er wieder schneller einschläft? Man merkt er ist müde, aber kann einfach nicht schlafen. So verschiebt sich auch teilweise seine Aufwachzeit, die eigentlich gegen 8 Uhr ist. Und irgendwie bringe ich es auch nicht übers Herz ihn zu wecken... Eigentlich dachte ich die Phase des nächtlichen Wachseins wird irgendwann besser, aber es wird schlimmer. Können Sie mir einen Tip geben?

von Lily2016 am 28.09.2017, 17:07



Antwort auf: Sohn liegt nachts 1-2 Stunden wach

Liebe Lily, da Sie schreiben, dass Ihr Sohn eine Trennungsangstphase haben könnte, scheint ein solcher Grund auch der Grund für das untypische Schlafen Ihres Sohnes zu sein. Warum haben Sie die Vermutung? Ist Ihr Sohn nun in der Krippe? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2017



Antwort auf: Sohn liegt nachts 1-2 Stunden wach

Was ich noch vergessen habe... meistens schläft er so gegen 20 Uhr, aber zurzeit braucht er trotz meines Beiseins und Händchen halten länger als sonst zum einschlafen. Es wird zurzeit 30-60 min später. Ein Flasche mit Wasser liegt bei ihm im Bett, falls er Durst hat, was aber selten der Fall ist, Milchflasche hat er seit dem 10 Monat abgelehnt.

von Lily2016 am 28.09.2017, 17:46



Antwort auf: Sohn liegt nachts 1-2 Stunden wach

Liebe Katrin, Danke für Ihre Antwort. Nein, mein Sohn ist nicht in der Krippe, ich betreue ihn zu Hause. Es ist nur eine Vermutung, dass es Trennungsangst ist, da ich seit einer Woche auch tagsüber nicht den Raum verlassen darf in dem er gerade ist und ich ihn seitdem auch in den Schlaf begleiten und nachts wenn er aufwacht bei ihm bleiben muss. Aber das Problem das er nachts so lange wach ist besteht ja schon seit ein paar Monaten, zumindest im Durchschnitt an 4-5 Tagen die Woche. Hätten Sie eine Idee wie ich ihm da helfen kann? Liebe Grüße Lily

von Lily2016 am 29.09.2017, 18:53



Antwort auf: Sohn liegt nachts 1-2 Stunden wach

Liebe Lily, dann stelle ich noch eine Vermutung auf ;). Aufgrund des Alters Ihres Sohnes denke ich, dass er sich in einem großen motorischen Sprung befindet. Wenn er sich in den letzten Monaten sehr fortschreitend selbst zurückbewegt hat, aufstehen/hochziehen, erste Schritte bis ganz alleine Laufen, so ist dies oft der Grund, dass die Kinder einen intensiven Kontakt zu den Eltern brauchen, wenn sie in Ruhe sind. Die Kinder suchen die Nähe so intensiv, da der eigene Bewegungsradius immer weiter wird und demnach auch die Distanz zu den Eltern. Die kleinen spüren diese " Distanz" zunächst nicht, fordern Nähe/ Bindung dann aber über den Blickkontakt ein, der direkte Körperkontakt ist zunächst nicht wichtig. Aber- abends, nachts.... hier wird quasi das nachgeholt, was die Kinder tagsüber nicht mehr so innig haben. Die kleinen möchten Mama und Papa ganz intensiv für sich, brauchen Schutz, Geborgenheit, Bestätigung für das, was die Kinder tagtäglich erleben. Versucht die Nähe zu schaffen, indem Ihr statt des Familienbettes ein Reisebett aufstellt. Vllt. kann Euer Kind in direkter Nähe zu Euch dann gut schlafen? Oder gebt Eurem Kind etwas von Euch mit ins Bett. Ein flaches nach Euch duftendes Kopfkissen, ein Schal o.ä. Und wecken Sie bitte max.8.30h, so dass der Rhythmus nicht vollkommen verschoben wird. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen / Nachts wach

Hallo, meine Kleine 10 Monate alte Tochter schläft nie allein ein und ist manchmal nachts bis zu 3 h wach. Wie kann ich sie daran gewöhnen allein ein und durchzuschlafen? Sie schläft immer mit der Flasche ein aber wehe wenn nicht.. Haben uns schon neben das Bett gestellt, händchen gehalten, Musik etc. Das Ritual ist abends immer gleich... Schr...


hilfe! nachts wach!

ich bin fast am ende meiner kräfte.meine tochter 17wochen alt wird fast regelmäßig nachts wach.dann erzählt sie oder quitscht vor sich hin und kommt man ans bett lacht sie. man denkt,das beste was man dann macht man läßt sie bis sie wieder einschläft.ja besser gesagt als getan.ersten möchte sie ihren schnulli haben zum einschlafen(der immer wieder ...


Mein Kind ist 7 Monate alt und hält mich nachts wach...

Liebe Katrin, wir haben ein riesiges Problem. Seit mein kleiner Mann auf der Welt ist, kann ich nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Er bekommt schon von Hipp einen Guten Nacht Schoppi. Wenn er so gegen 12 Uhr den Schoppi trinkt ist er danach total unruhig und schläft nicht mehr fest. Die meiste Zeit reibt er sich mit den Händen im Gesicht her...


Nachts wach

Hallo Frau Simon, meine Tochter, 22 Wochen alt, ist seit ca 2 Wochen in manchen Nächten bis zu 2 Stunden wach ab etwa 1 Uhr und lässt sich meist erst nach mehrmaligem Stillen wieder zum schlafen bewegen... Woran kann das liegen? Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, das heißt sie kann um 1 Uhr noch nicht ausgeschlafen sein... Am Tag schläft sie...


Nachts 2 h wach

Hallo wie im Betreff unser "nächstes Schlafproblem", weshalb ich mich an Sie wende. Unser Sohn ist 11 Monate und seit einer Woche regelmäßig 2h wach nachts, vor 4 Wochen ging es los, da war er ca. 2 mal/Woche nachts länger am Stück wach. Dies ist so nach 7-8h Schlafenszeit (wo er aber nicht durchgeschlafen hat). Ich habe schon etwas den Rhythmus ...


Nachtrag nachts 2 h wach

Wie hat sich die Reduktion der Schläfchen ausgewirkt? Ich möchte Ihre Frage gerne beantworten:). Es war die ersten 2 Tage gut, aber am 3. und 4. Tag nicht mehr. Er war soooo weinerlich, so habe ich ihn nicht gekannt. Er ist sonst ein sehr fröhliches Kind, weshalb wir wieder bei den 3 Schläfchen sind. Aktuell auch darunter die 1. Nachthälfte ok...


Baby 6 Monate Nachts wach

Hallo liebe Katrin, so langsam komme ich an meine Grenzen, der Schlafmangel macht mich kirre. Ich kann mich tagsüber auch eher schlecht nochmal mit hinlegen, da wir noch eine große Tochter (6) haben und der Haushalt auch erledigt sein will. Unsere Tochter, 28 Wochen, schläft schon immer sehr unruhig. Jetzt ist es seit knapp 3-4 Wochen so das s...


Mein Baby wacht gegen halb 4 täglich nachts auf

Hallo, mein Sohn 8 Monate wächst täglich um halb 4 Nachts aur, dies wär grundsätzlich kein Problem wenn ich ihn Stille und er weiterschläft, leider ist diese Episode aber meist nicht ganz so einfach! Habe es darum im eigenen Zimmer auch probiert weil ich mir dachte vielleicht ist es im Elternschlafzimmer zu laut da die großen zwei im eigenen Zimme...


Baby (15m) wird nachts wach, schreit und lässt sich stundenlang nicht beruhigen

Liebe Katrin, hier mal abwechslungshalber ein verzweifelter Papa. Unser Sohn (15m) wurde vor ca. 6 Wochen nächtlich abgestillt. Gleichzeitig wurde er in sein Kinderbett verlegt, was momentan als Beistellbett neben dem Elternbett funktioniert. Die ersten Wochen waren erstaunlich ruhig, er hat die Nacht schon mehrfach komplett durchgeschlafen. Wir...


Kind wacht nachts auf und turnt

  Hallo, unser Sohn, 21 Monate, schläft im Beistellbett. Er wacht zur Zeit wieder nachts auf und dann ist er bestimmt 2 Stunden wach. Und er will dann nur turnen, aber nicht in seinem Beistellbett, sondern klettert er immer wieder über mich, hin und her und fast nur über den Kopf. Wir können machen was wir wollen. Wir geben keine Reaktion, wir ...