Sohn, 9 Monate, hat immer eiskalte Hände in der Nacht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sohn, 9 Monate, hat immer eiskalte Hände in der Nacht

Hallo zusammen Mein Sohn schläft nachts im Schlafsack und jetzt, wo die Nächte kälter sind, hat es in seinem Zimmer ca 20 Grad nachts. Es heißt ja immer, dass das die ideale Temperatur im Schlafzimmer sei. Sein Schlafsack hat keine Ärmel, wie die meisten, und er hat wirklich eiskalte Hände und Unterarme, trotz warmem Schlafanzug. Im Nacken ist er normal warm. Ich hab auch schon wegen einem anderen Schlafsack geschaut, aber man findet bezahlbare nur in Synthetik und das finde ich nicht so gut. Ist das mit den kalten Händen schlimm? Ihn scheint es nicht zu stören. Lieben Gruß und vielen Dank schon mal.

von MamaCaro am 25.10.2014, 07:49



Antwort auf: Sohn, 9 Monate, hat immer eiskalte Hände in der Nacht

Liebe MamaCaro, die Hände dürfen nachts ruhig kühl werden, wenn es auch die Unterarme betrifft, dann kann mehr Wärme zugeführt werden. Ggf. reicht schon ein zusätzlicher Langarmbody, dann u.U. mit einem dünneren Schlafanzug quasi als " Zwiebelschalenprinzip". Die aufeinanderliegenden Schichten geben eine höheres Wärmepolster und damit eine höhere Isolierschicht ab. Möchtest Du auf einen wärmeren Schlafsack zurückgreifen, dann gibt es sehr gute auch für weniger Geld im Second-Hand Bereich. Einfach bei einschlägigen online Verkäufern schauen oder auf Babybasaren :). Grundsätzlich ist ein Kind, was die Nacht ruhig und gut schläft in den Wintermonaten ideal temperiert. Da Dein Sohn schon jetzt kühler wird, kannst Du entsprechend vorbeugen, denn der Winter wartet noch auf uns :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 30.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babys Hände waschen

Liebe Katrin, mal eine doofe Frage: Warum sollte man Babys täglich Hände und Gesicht waschen? Geht es dabei nur um Dreck und Keime oder mehr? Ich habe das bei meinem Baby nie gemacht, auch nicht im Krabbelalter oder beim Zahnen, wo ständig die Fingerchen im Mund waren. Und das obwohl der Boden bei uns immer sehr dreckig ist, weil Tiere und Nach...


Baby bewegt sich viel in der Nacht

Liebe Fr Simon, Mein 7 Monate alter Sohn ist ein recht schlechter Schläfer... Seine schläfchen untertags werden jetzt zwar länger (von 30 min schon auf 60 teilweise) in der Nacht ist er jedoch sehr unruhig... Nicht nur was das einschlafen betrifft (braucht die Brust dazu) sondern auch das durchschlafen ist recht holprig. Ich lege ihn nach dem ei...


Eiskalte Hände, was kann ich machen?

Sehr geehrte Frau Simon! Mein Sohn ( 1 Monat alt) hat meistens aber vorallem in der Nacht wenn er im Beistellbett liegt extrem eiskalte Hände (Body und Schlafsack an). Wenn er bei mir liegt ist es besser. Wenn ich ihm mehr anziehe glüht er im Nacken.Was kann ich machen?Danke Mit freundlichen Grüßen Herma


Hände entdeckt

Hallo, Mein 10 Wochen alter Junge hat nun entdeckt das er Hände hat. Diese werden fleißig begutachtet, abgeleckt und bespeichelt. Mittlerweile sind seine Hände ganz rau und teilweise auch gerötet. Kann ich die Hände eincremen und Fäustlinge überstülpen oder ist das kontraproduktiv? Welche Creme empfehlen Sie? Viele Grüße, Janin


Schlafen und Trinken in der Nacht

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat eigentlich von Anfang an gut geschlafen in der Nacht. Gut bedeutet ja für uns Eltern meistens mehrer Stunden am Stück. Gerade verändert sich ihr Schlafverhalten was mich nachts teilweise echt fordert. Wir legen sie meistens gegen 18/18.30 Uhr schlafen weil sie dann auch Müde w...


Unruhe in der Nacht

Hallo Katrin, unsere Tochter (16 Monate) ist keine gute Schläferin. Das haben wir akzeptiert. Sie wacht alle 60-90 Minuten auf, in guten Nächten schafft sie mal 2 Stunden. Das Einschlafen klappt hingegen ganz gut. Sie darf vor dem Bettgehen noch an die Brust (ich wollte wegen dem Beginn in der Kita noch nicht abstillen), dann bringt Papa sie ins...


Raue, aufgerissene Hände

Hallo! Was für eine Creme soll ich für mein Kind (4 Jahre) verwenden wenn es raue aufgerissene an manchne Stellen (Handknöcheln) sogar verschorfte Stellen hat?


14 Monate alter Junge wacht 5-12 mal in der Nacht auf

Hallo, Unser Sohn ist nun 14Monate alt und wacht immer noch sehr oft in der Nacht auf, ca 5-12 mal in der Nacht. Dieses Schlafverhalten hat er seit seiner Geburt. Er schläft bei uns im Familienbett und ich stille ihn sowohl Mittags als auch abends in den Schlaf. Das klappt wirklich gut und war nie unser Problem. Wir haben einen guten festen Tage...


Nacken von Baby in der Nacht kühl

Hallo. Mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft mit Langarm Body und Schlafsack 2,5 bei 20 Grad Raumtemperaturm. Seit gestern fällt mir auf das der Nacken in der Nacht etwas kühler ist als sonst. Soll ich ihm doch mehr anziehen? Vielleicht kurzarm body, Schlafanzug und schlafsack? Hände und Gesicht sind kalt. Danke schon mal. :)


Ab wann Babys Gesicht und Hände eincremen?

Hallo Frau Simon, bisher creme ich meine Tochter, 5 Monate, nur nach dem Baden ein, aber nie Gesicht und Hände, weil sie ja alles in den Mund nimmt und im Nu die Creme abgeschleckt hätte. Daher meine Frage: Ab wann cremt man das Gesicht und die Hände ein? ich habe eine Creme mit Mandelöl und ansonsten Babyöl. Danke im Voraus und viele Grüße