Frage: Sicheres Kucken der Arme

Liebe Katrin, mittlerweile ist unser 2. Sohn fast 3 Wochen alt und es hat sich tatsächlich gezeigt, dass meine Sorgen umsonst waren ;). Beide Jungs schlafen in der kleinen Wohnung gut und stören sich nicht gegenseitig. Der Große ist ein liebevoller großer Bruder :). Nun zu meiner Frage: ich kann den Kleinen nur mit gepuckten Armen schlafen legen, da er sich sonst mit seinen Armen immer wieder wach machen würde und wir beide dann nicht richtig schlafen könnten (er liegt im Beistellbett). Bis jetzt nehme ich eine Stoffwindel, die ich als Dreieck lege und dann vor den Armen verknote und die Enden am unteren Rücken feststecke. Aber noch ist er ja klein und kann sie sich nicht übers Gesicht ziehen etc. Seine Arme bekommt er aber trotzdem regelmäßig frei "gearbeitet". Wie kann ich denn weiterhin sicher pucken auch wenn er größer ist ohne dass ich die Risiken für SIDS erhöhe (da bin ich auch eine etwas ängstliche Mutter). Haben Sie da noch eine Idee? Gibt es vielleicht Alternativen zur Stoffwindel? Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich schicke Ihnen viele freundliche Grüße Audi85

von Audi85 am 21.07.2017, 00:55



Antwort auf: Sicheres Kucken der Arme

Liebe Audi, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres kleinen Sohnes :)). Und wie schön, dass der große Bruder sich so stolz und fürsorglich zeigt*: Die Stoffwindel, die beim Pucken verrutscht, ist keine Gefahr. Eine Mullwindel ist aufgrund der lockeren Webdichte im Bett eines Babys akzeptiert. Andernfalls gibt es Puckschlafsäcke, die ein eingearbeitetes Klettband besitzen und man dieses dann entsprechend der Vorliebe bzw. Notwendigkeit der Puckstärke fixiert. Vllt. benötigt Ihr Baby das Pucken mit zunehmendem Alter gar nicht mehr und die Windel wird sowieso überflüssig. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiskalte Hände/kalte Arme

Hallo, Bis vor 3Wochen habe ich den Alvi Schlafsack für unsere Tochter(5Monate)benutzt.Seit es jetzt Nachts aber deutlich kühler ist hat sie eiskalte Hände/kalte Arme.Als sie vor ca.3Wochen sogar kalte Füße hatte-habe ich daraufhin einen Daunenschlafsack gekauft.Mit diesem hat sie einen warmen Körper/Füße/Nacken, aber weiterhin eiskalte,bläuliche ...


Arme pucken - auf Bauch drehen

Liebe Katrin, ich habe hier im Forum gelesen, dass man sein Kind so lange Pucken kann, bis es dies nicht mehr mag & entsprechend zeigt. Bei meinem Baby (6,5 Monate) klappt dies noch gut und das Einschlafen und auch Schlafen läuft viel besser. Ich habe eine Frage dazu. Sie liegt bei mi im Zimmer im Beistellbett. Wenn sie eingeschlafen ist, ge...


Arme kalt trotz Schlafsack

Hallo Frau Simon, mein Sohn (9 Monate alt) schwitzt schnell. Jetzt ist es Sommer, wir haben zur Zeit ca. 22 Grad im Zimmer und er hat einen Kurzarmbody und einen Sommerschlafsack an. Er ist die ganze Nacht über warm im Nacken, die Beine sind warm bis leicht kühl. Aber seine Arme sind meistens kühl bis kalt. Die Handinnenflächen manchmal warm...


Eiskalte Arme in der Nacht

Hallo, Meine Tochter ist jetzt vier Monate. Zur Zeit sind die Nächte bei uns schon sehr kalt (um die 0 Grad ). Sie schläft im dünnen Langarmbody und Schlafanzugeinteiler, dem Alvi-Innensack und dem Mäxchen. Wir haben ca 14-15 Grad im Schlafzimmer, das Fenster ist geschlossen. Wenn sie nachts zum stillen wach wird, hat sie eiskalte Hände und Arm...


Baby hebt Arme nicht über Kopf

Hallo Katrin, ich habe eine etwas verzwickte Frage. Meine Maus (8 Monate, krabbelt gut) weigert sich seit Wochen mit aller Kraft die Arme über den Kopf zu heben. Ich kann ihre Achseln kaum waschen, da sie dort ja recht viele kleine Hautfältchen hat, sorge ich mich vor Entzündungen. Baden hasst sie seit Geburt, ich nehme sie mit unter die Dusche. ...