Sex in Anwesenheit des babys?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sex in Anwesenheit des babys?

Es ist Sommer und wir haben momentan einfach viel Lust aufeinander und wir haben nicht immer Lust zu warten bzw abzupassen bis unser Sohn gerade schläft. Bis zu welchem Alter ist das in Ordnung wenn das Baby auf dem Boden im (kindersicheren) Schlafzimmer spielt oder im angedockten Bett daneben schläft (evtl auch aufwacht?) Unser Sohn ist 8 Monate.

von Mirjanawalli am 27.06.2016, 19:40



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Liebe Mirjanawalli, die Lust zu haben und sie so eindringlich zu spüren und leben zu wollen ist wunderbar für Euch... :). Allerdings, und ich denke, die Zuschriften der anderen Leserinnen zeigen es, das Intimleben der Eltern hat im Beisein der Kinder eindeutig seine Grenzen. Nehmt Euch die Zeit als Liebende bitte dann, wenn Euer Sohn sich im tiefen Schlaf befindet oder nicht in Eurer Nähe ist; d.h. z.B. von einem Babysitter o.ä. betreut wird. Auf keinen Fall sollte Euer Kind Euch beim Liebesspiel zusehen oder begleitende Geräusche mitbekommen, die ein Kind definitiv nicht als lustvoll, sondern u.U. als angstmachend und verunsichernd empfindet. Ein Kind empfindet essentielle Ängste, wenn es seine Eltern so "fremd" erlebt. Also; die sehr praktischen Ideen wie spontane Gelegenheiten nutzen, wo Euer Kind nicht dabei ist, Euch zu verabreden für gemeinsame Momente oder innerhalb der Wohnung den Schutzraum für Euer Baby zu wahren, solltet Ihr bitte beherzigen. Wenn dies so geschieht, dann habt viel Spaß ;). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.06.2016



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Hallo, fühlst du dich denn dabei wohl? Ihr könnt doch auch einen anderen Raum nutzen...

von Hasenbande am 27.06.2016, 20:50



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Geht gar nicht wenn Kind wach ist! Versteh auch nicht wie man da bei der Sache bleiben könnte und nicht das man sich nicht zusammenreißen kann.

Mitglied inaktiv - 27.06.2016, 21:18



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Hallo ganz ehrlich das wird deinem kind nicht schaden. Vielleicht spielt es ja auch mit Spielzeug. Denk einfach dran dafür zu sorgen das ihm nix passieren kann. Und dann viel Spaß. Lg nita P.s. ne alterangabe kann wohl kaum gemacht werden würde pauschal sagen 1 Jahr vielleicht. Spätestens wenn er am bett steht vergeht einem wohl die lust.

von nita83 am 27.06.2016, 21:40



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Also bei einem schlafenden Neugeborenen hätte ich keine Bedenken, zumindest solange es zärtlich zur Sache geht. 8 Monate ist aber definitiv zu alt! Er ist ja schon fast ein Kleinkind, schaut euch zu, beginnt menschliche Kommunikation und Verhalten einzuordnen und zu imitieren, etc. wäre für mich ein NoGo. Wie gesagt... Nachts im Dunkeln wenn das 4 Wochen alte Baby nebenan schläft eine Nummer unter der Decke - wäre für mich kein Problem. Neben dem spielenden und staunenden Krabbelkind am hellichten Tag finde ich aber sehr unpassend.

von MayasMama am 27.06.2016, 21:41



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Mir scheint, dass ihr eine wesentliche Lektion des Elternseins noch nicht im Ansatz verstanden habt: in erster linie und in besonderer Weise während der Baby- und Kleinkindphase bedingungslos für sein schutzbeduerftiges Kind da zu sein. Die Geburt meines ersten von insgesamt drei Kindern vor nunmehr 11 Jahren hat mich rasch gelehrt, dass mein Baby der einzige Mensch auf Erden ist, der unabhängig von meinem eigenen Befinden gestillt oder z. B. getragen und getröstet werden will und muss. Aber: diese Zeit im Leben eines kleinen Menschen ist auf lange Sicht betrachtet recht kurz. Und ehe du dich versiehst, wird dein Kind unabhängiger werden und du selbst wieder freier in deiner Freizeitgestaltung. Vorausgesetzt, die Frage oben ist kein Fake, bin ich - ganz ehrlich gesagt - fassungslos und entsetzt über die Frage, ob man mit dem spielenden Kind im Raum Sex haben kann (Anders verhaelt es sich unter Umständen mit einem in der Wiege schlafenden jungen Baby im selben Raum) Ich bin Pädagogin, habe beruflich mit dem deutschen Kinderschutzbund zu tun und scheue nicht davor zurück, in diesem Zusammenhang von einer ernstzunehmenden Gefährdung des Kindeswohls zu sprechen. Da muss die Lust eben doch bis zum nächsten Schlaefchen des Kindes warten. Schafft euch einen Babysitter an oder plant regelmäßige kinderlose Wochenenden. Alles andere ist ein absolutes No-go!

von Jasmin82 am 28.06.2016, 20:14



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Natürlich haben wir darauf geachtet, dass er nichts sieht - er krabbelte ja nur auf dem Boden und versucht ganz leise zu sein. Nut ganz leise Geräusche aber sicher kein stöhnen oder Bettquietschen. Jedenfalls nichts was seine Aufmerksamkeit erregt hat. Also im Klartext: heimlich - dennoch denke ich es ist schlimmer seine Aufsichtspflicht eventuell krass zu verletzten und ihn alleine in einen Raum zu tun. Es kam schon vor, dass er sich den Kopf gestoßen hat usw. Babysitter ist sicherlich auch eine Option aber Vllt nicht so praktisch. Bisher haben wir eigentlich auch fast immer Schlaf genutzt - aber wenn er dann plötzlich wach würde und uns ja dann im babybay SEHEN könnte das war meine Angst und das finde ich schlimmer als wenn ein Kind spielt und nichts mitbekommt.

von Mirjanawalli am 28.06.2016, 22:40



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Laut Pragraph 176 StGB ist es strafbar! VOR Kindern sexuelle Handlungen auszuführen. Nein man sollte sein Kind nicht allein lassen. Man sollte sich zum Wohle seines zurückhalten können

Mitglied inaktiv - 28.06.2016, 23:48



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Danke, schubuduu, für den Hinweis. Hinzu kommt, dass es entwicklungspsychologisch ein wesentliches Merkmal eines reifen, erwachsenen Menschen ist bzw. sein sollte seine elementaren Grundbedürfnisse wie Hunger, Durst, Schlafbeduerfnis und den Fortpflanzungstrieb zeitlich aufschieben zu können. Tut mir leid, dass ich so vehement gegen deinen post vorgehe, aber die Arbeit mit misshandelten Kindern zeigt deutlich, dass bereits die Präsenz eines wachen, aufnahmebereiten Babys bzw. Kleinkindes während des Geschlechtsverkehrs von Erwachsenen Spuren bei den betroffenen Kindern hinterlässt. Die Übergänge zu Missbrauch sind oft fließend.

von Jasmin82 am 29.06.2016, 01:28



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Du glaubst doch nicht allen ernstes dass dein waches,am Boden spielendes Kind das nicht mitbekommt?????!!!!Das kann doch wirklich nicht dein ernst sein...

von Sternschnuppe 84 am 29.06.2016, 07:41



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Außerdem frag ich mich, warum du überhaupt um die Expertenmeinung bittest wenn du im Nachhinein dein Verhalten nur rechtfertigst und dich hier "unbelehrbar" zeigst. Abgesehen davon: was ist das bitte für ein Sexleben, still leise und heimlich, vor dem wachen aufmerksamen Kind? Bei uns geht's immer ziemlich ab Geräuschmäßig;) sich da so zu hemmen... müssen ja wahnsinnig leidenschaftslose Nummern sein. Außerdem zeigt es doch, dass ihr euch doch unwohl fühlt Und zu verstecken versucht. Wenn ihr das jetzt ok findet für euer kind, Wann würdet ihr denn damit aufhören wollen? Wenn es euch anfängt zu imitieren oder auf euch zukommt dabei....? Das Argument mit der Aufsichtspflicht ist ein Witz - nur weil du körperlich im selben Raum anwesend bist, erfüllst du die noch lange nicht. Du bist ja nicht nur für das körperliche sondern auch das seelische Wohl zuständig. Und bei der Aufsichtspflicht geht's nicht nur um reine körperliche anwesend, die ja selbst bei euch nicht gegeben ist...

von Blüte am 29.06.2016, 08:44



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Ich will meinem Liebling auf keinen Fall in irgendeiner Weise Schaden. Ich bin mir sicher, dass er in der Situation gar nichts mitbekommen hat. Zum Glück! In Zukunft kommt das für mich nicht mehr in Frage. Zu groß das Risiko. Und wenn man dabei Geräusche machen kann, macht es ohnehin viel mehr Spaß. Bin ehrlich schockiert wie das hier interpretiert wird. Wir sind Liebende und fürsorgliche Eltern.

von Mirjanawalli am 29.06.2016, 09:18



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Wenn er wach war hat er es mitbekommen. Das garantiere ich dir.nur weil er sich das nicht anmerken lässt heisst das nicht dass er es nicht mitbekommt. Für wie blöd hälst du dein Kind?!

von Sternschnuppe 84 am 29.06.2016, 09:32



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Er weiß doch gar nicht was Sex bedeutet. Es hat ihn nicht erschrocken oder geängstigt oder sonst was. Er hat gespielt. Ich habe auch gerade mit meiner Kinderärztin telefoniert, weil mich das hier gerade echt fertig macht. Sie meinte ich soll mit bloß keine Sorgen machen. Er hätte geweint, wenn er was komisch gefunden hätte und kann die Situation nicht interpretieren. Mir geht's echt schlecht nach alledem was hier geschrieben wurde. Find es heftig wie ihr urteilt ohne alle Fakten zu kennen.

von Mirjanawalli am 29.06.2016, 09:40



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Ich interpretiere da nichts rein. Aber wie gesagt es gibt ein Gesetzt dazu das sexuelle Handlungen weder VOR, an oder mit Schutzbefohlenen ausgeführt werden dürfen. Das gibt es nicht umsonst. Ist doch gut das dein Süßer davon nichts mitbekommen hat. Sorg halt dafür das es so bleibt...

Mitglied inaktiv - 29.06.2016, 09:45



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Ich interpretier nicht. Hat ja auch keiner behauptet er hätte angst gehabt. Es geht nur darum dass du dir im klarem bist dass sowas nie folgenlos bleibt wenn es häufiger vorkommt. Auch wenn das Kind scheinbar erstmal nicht darauf reagiert. Dazu hab ich zu lange mit traumatisierten Kinder gearbeitet ;-) Lasst es künftig sein und gut ist :-)

von Sternschnuppe 84 am 29.06.2016, 10:28



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Kann mich den anderen nur anschließen. Es ist bis heute nicht eindeutig geklärt, was derartige (einmalige) Erlebnisse unter Umständen anrichten. Ich bin Kinder-Und Jugendlichenpsychoterapeutin und kann es nicht nachvollziehen. Abgesehen vom rechtlichen und von den möglichen psychischen Auswirkungen, ist es mir so unverständlich wie man Lust haben kann, wenn ein Kind im Raum spielt. Das solltest du ggf auch mal überdenken.

von Hasenbande am 29.06.2016, 11:03



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Wie gesagt es ist mir jetzt klar, dass sowas Folgen haben kann und es wird ganz sicher nicht mehr dazu kommen. Ich bin bestürzt aber andererseits dankbar, dass ich jetzt Bescheid weiß, bevor er wirklich mal aufgewacht ist oder was mitkriegt. Habe das völlig unterschätzt und dachte sowas versteht ein Baby ja eh nicht.

von Mirjanawalli am 29.06.2016, 12:04



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Ja da hast du recht, das das ein Baby nicht versteht. Das ist ja genau das Problem in dem Alter. Auch wenn ihr leise seid. Ihr verhaltet euch anders und das kann Baby nicht einordnen. Aber du wirst nicht zwangsläufig eine zu Unsicherheit/Angst passende Reaktion bekommen. Übrigens wenn Baby schläft kann man ja sofort aufhören sollte es aufwachen.

Mitglied inaktiv - 29.06.2016, 12:39



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Liebe Mirjanawalli, Weder die anderen Frauen noch ich wollten dir etwas Böses oder dich als schlechte Mutter darstellen. Aber das Inzesttabu in unserer gesellschaft und die strikte Trennung von gelebter Sexualität und der Welt des Kindes sind nicht ohne Grund vorhanden. Was uns Leserinnen darüber hinaus auch so irritiert, ist das Sich-so-Gehenlassen vor dem Kind. Stell dir vor, wie es wäre, wenn wir immer unsren "Instinkten" folgen würden in Bezug auf Sexualität oder auch Aggressionen, wenn man wütend ist oder provoziert wurde. Eure Sexualität gehört nur dir und deinem Mann in einem geschütztem Raum. Und ansonsten genieße den Kind und belaste euer Verhältnis nicht mit schweren Hypotheken. Alles Liebe für euch!

von Jasmin82 am 29.06.2016, 13:51



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Ich muss sagen, ich finde die Reaktionen auch sehr heftig. Könnte ich völlig verstehen und würde die Ansichten teilen, wenn sexuelle Handlungen in einer ggf angsterzeugenden Weise vor dem Kind ausgeübt werden würden, eventuell sogar mit eigenem Lustgewinn durch das zuschauen des Kindes. Aber davon trifft hier ja nichts zu. Für mich persönlich käme sex neben meinen Wachen Kind nicht in Frage, das hängt aber mehr damit zusammen dass meine Kinder niemals in dem Alter längere Zeit alleine und zufrieden gespielt haben. Oberste Priorität natürlich das Kind haben, aber ich sehe keinen Anhaltspunkt, dass das hier nicht so ist. Bei gesunden und sicher gebundenen Kindern sieht man, wenn sie vor etwas Angst haben. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Alles in allem würde ich auch eher davon abraten (außer das Kind schläft, das finde ich völlig unproblematisch), wie ich persönlich von vielem anderen auch abraten würde. Eine Kindeswohlgefährdung anzunehmen ohne weitere Anhaltspunkte finde ich jedoch maßlos übertrieben und völlig unverhältnismäßig.

von Tine1 am 29.06.2016, 21:11



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Kann mir jemand erklären warum Kinder in anderen Kulturkreisen in denen die ganze Familie in einem Raum lebt und schläft, wie deren Kinder kein Trauma davon bekommen, dass ihre Eltern sich im selben Zimmer fortplfanzen? Kenne das aus anderen Teilen der Erde, dass das vollkommen undramatisch und normal ist. Würde gerne eure Meinung dazu wissen.

von lola-anonym am 30.06.2016, 13:56



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

? Kannst du bitte konkret einen Kulturkreis nennen? Und wer sagt, dass die Kinder da kein Trauma von tragen? Ich komme aus einem Kulturkreis wo es üblich ist in einem Raum zu wohnen . Da (gerade da!) käme mir jemand auf die Idee im selben Raum mit den Wachen Kindern sex zu haben..... Würdest du auch pornofime in selben Raum laufen lassen? und sei es nur ohne Ton.... Oh man, ich verstehe nicht, dass man sich als Erwachsener nicht zusammenreißen kann.

von Blüte am 30.06.2016, 15:38



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Hallo Lola, Finde ich interessant was Du da schreibst, aber ich war die letzten Tage nervlich ganz schön am Ende von der Debatte, daher möchte ich nichts mehr dazu sagen. Hauptsache meinem Baby geht es gut und es bleibt auch so.

von Mirjanawalli am 30.06.2016, 16:19



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Ich habe nicht explizit von wachen Kindern geredet, sondern wollte allgemein mal aufzeigen, dass das ganze nicht so einfach ist wie es hier dargestellt wurde. Ich persönlich kenne das von Freunden aus dem Asiatischen Kreis (China) als auch aus Südamerika, dass bei geringen Platz, die Eltern mit den Kindern in einem Raum schlafen und sobald Sie meinen die Kinder schlafen haben Sie Sex. Dabei kriegen die Kinder oft genug was mit, jede von uns weiß ja, dass viele Kinder nicht wirklich durchschlafen. Entsprechende Freunde haben kein Trauma, wurde ja auch nicht tabuisiert, sondern das ist da halt so. Darüber hinaus glaube ich mich zu erinnern, dass es in der bisherigen Menschheitsgeschichte lange, bis zu Reformation, auch in Westeuropa so lief... waren alle bisherigen Menschen traumatisiert? Ich verstehe nicht ganz wieso du Sex der Eltern mit Pronofilmen gleichsetzt, finde das ist absolut nicht vergleichbar. bevor du fragst, nein ich habe keinen Sex vor einem wachen Kind, aber ich persönlich halte es für überzogen die Fragestellerin so runter zu machen. Es haben auch schon genug Kinder ihre Eltern beim Sex überrascht, ich spekuliere mal, dass von einmal sehen, wohl die wenigsten Kinder behandlungsbedürftige Störungen bekommen. Würde Ihr auch nicht empfehlen, fröhlich überall vor dem Kind Sex zu haben, aber in erster Linie, weil es in unserer Gesellschaft tabuisiert ist. Nicht weil der Akt an sich sofort eine verstörende Wirkung hat.

von lola-anonym am 30.06.2016, 18:07



Antwort auf: Sex in Anwesenheit des babys?

Ich habe nichts von "behandlungsbedürftig" geschrieben.,auch wenn solche Erfahrungen entwicklungspsychologisch nicht "unrelevant" sind. Aber da darf sich jeder gern selbst informieren. Finde den Vergleich mit den Pornos nicht so abwegig: Kinder haben per Gesetz ein Recht darauf, mit Sex (sei es in Form von Pornos, Exhibitionisten im Freibad oder den Eltern VOR ihrer Nase) nicht belästigt zu werden. Auch wenn es kulturell anders gehandhabt wird. Es ist eine Grenzüberschreitung... Aber all das wurde aber auch schon genannt oben und ich werde dazu auch nichts mehr schreiben. Die Fragestellerin hat sich ja einsichtig gezeigt, was mich persönlich freut, da ich in erster Linie dem Kind der Fragestellerin nur das Beste wünsche.

von Blüte am 30.06.2016, 19:04