Warum mag mein Kind keinen Spielplatz?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Warum mag mein Kind keinen Spielplatz?

Hallo liebe Frau Simon Sie haben mir schon oft geholfen und jetzt erhoffe ich mir erneut ein paar Ratschläge oder gutes Zureden. Es klingt vielleicht etwas eigenartig,dass ich mir über Folgendes "Sorgen" mache,aber ich beobachte halt viel und es tritt immer wieder auf :-( Meine Tochter ,wird 15 Monate alt. Sie übt zZt ihre ersten Schritte am Lauflernwagen. Kann also noch nicht alleine laufen. Wenn ich mit ihr auf den Spielplatz gehe,weil ich ihr was Gutes tun möchte,bin ich hinterher einfach nur traurig. Ich kann sie nicht in den Sand setzen,denn dann ist Gebrüll. Sie möchte partout nicht im Sand spielen. Eine taktile Sache,schließe ich aus,weil sie sonst alles anfasst und nicht empfindlich ist. Alle Kinder,sitzen im Sand und beschäftigen sich...dann möchte sie auf die Schaukel. Also trage ich sie hin,denn krabbeln oä.möchte sie ( wie die anderen Kinder es tun) nicht! Dann schaukelt sie 2 Min,dann möchte sie auf ein Wipptier. Also schleppe ich sie zum Wipptier,aufvdem sie dann 5Sek wippt. Dann wieder auf die Schaukel oä . Ich finde das sehr auffällig ...was meinen Sie?? Würde am liebsten gar nicht mehr auf den Spieli gehen. Danke schonmal fürs lesen!

Mitglied inaktiv - 04.05.2015, 18:16



Antwort auf: Warum mag mein Kind keinen Spielplatz?

Liebe Träumerle, zunächst: es ist großartig, dass Ihre kleine Tochter sich so wohl fühlt mit anderen Kindern und zudem noch fremdbetreut... wie schön, dass sich bestätigt, dass Ihre Tochter keine "Angst" hat oder keine Ausdauer sich mit etwas neuem zu beschäftigen. Der Zeitpunkt des Spielplatzbesuches interessiert noch. Denn- ein müdes oder aber sehr neugieriges Kind hat die Ausdauer eines längeren Spiels nicht. Ausserdem weiß Ihre kleine Maus, dass ihre Aufforderungen durch Sie als Mama befriedigt werden ;). Die Tagesmutter gibt den Kindern klar zu verstehen, dass sie nicht immer jedes Kind von A nach B tragen kann, sondern eine " Regel" aufstellt. Geben Sie Ihrer kleinen die Begeisterung für eine Sache vor. Verlieren Sie sich im Detail und begeistern damit Ihre Tochter! " Schau, wie der Sand rieselt", " Wir graben ein tiefes Loch".... singen Sie backe, backe Kuchen und backen tolle Brötchen aus Sand, "essen "diese auf, bieten an etc. pp. Wenn Ihre kleine sich bewegen möchte, dann lassen Sie sie einfach krabbeln. Je mehr Gewohnheit z.B. täglicher Besuch des Spielplatzes einkehrt, desto schneller wird sich Ihre kleine in der Umgebung einfinden und sich auch auf ein Spiel einlassen können. Vielleicht kann ein vertrautes anderes Kind "helfen", dass Ihre Tochter inspiriert wird. SIE machen nichts falsch UND es ist alles wirklich vollkommen in Ordnung. Ihre kleine Maus ist erst 15 Monate alt und wirklich noch jung und gerade im absoluten Entdeckerdrang. Machen Sie sich keine Sorgen und freuen sich über die gesunde und so ausgeprägte Neugierde der kleinen! Führen Sie den Spielplatz als Ritualbesuch ein und schauen, wie sich die kleine dann verhält! Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.05.2015



Antwort auf: Warum mag mein Kind keinen Spielplatz?

Hallo liebe Frau Simon Ich muss unbedingt noch was ergänzen. Gestern,habe ich meine Tochter von der Tagesmutter abgeholt. Sie geht zweimal die Wo zu ihr. Gestern,waren sie auf dem SPIELPLATZ! Ich hab dann mal gefragt,wie meine Tochter sich beschäftigt hat. Die Tagesmutter,zeigte mir Bilder die mich total überraschten : Meine Tochter,saß happy im Sand und hat gespielt !!! Dann sei sie von A nach B GEKRABBELT !!! Das erzählte die Tagesmutter,als sei das voll normal. So würde meine Tochter immer spielen. Was soll mir das denn jetzt sagen ?? WARUM nur,macht sie bei.mir so einen Aufstand ??? Ich hab keine Ahnung !! Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?? WARUM ,ist sie bei mir auf dem Spielplatz so ???

Mitglied inaktiv - 06.05.2015, 08:29



Antwort auf: Warum mag mein Kind keinen Spielplatz?

Hallo Frau Simon Vielen lieben Dank für Ihre Mühe. Ich hab jedoch etwas bedenken bei der Sache. Ich habe es schon oft probiert mit ihr Kuchen im Sand oä zu backen. Sie ist so außer sich vor Wut,dass sie sowas von brüllt. Ich bekomme sie ja meist gar nicht in den Sand gesetzt. Das ist sowas von krass,wie meine kleine Maus mich im Griff hat. Unfassbar! Das möchte ich auf jedenfall ändern!!! Was meinen Sie,soll ich sie brüllen lassen?? Ich bin ja da ,in unmittelbarer Nähe... Das wird sehr schwer für mich auszuhalten sein,dass mein Kind so schreit und dann auch noch vor all den anderen Mamis . Horror !!! Aber,ich MUSS was ändern,sonst bin ich unglücklich. Und ich weiß ja 100% ig,dass ihr die Spielplatzbesuche mit der Tagesmutter Spaß machen. Andere Kinder,die ich mit ihr dort treffe,inspirieren sie leider auch nicht im geringsten:-( Hilfe !!!

Mitglied inaktiv - 06.05.2015, 13:40



Antwort auf: Warum mag mein Kind keinen Spielplatz?

Hallo Frau Simon So,ich habe seit meinem Schreiben um die vier Spielplbesuche hinter mir...Schwitz schwitz . Wir kommen an,ich setze sie hin. Dann schaut sie erstaunt und zeigt auf das wo sie hin möchte. Ich gehe dann fröhlich motivierend einen Schritt auf ihr Ziel zu und winke ihr,rufe sie fröhlich etc... Sie fängt an zu schreien. Ich halte es jedoch aus...und siehe da,sie setzt sich - brüllend- in Bewegung! Ich verstehe es einfach nicht :-( Warum macht sie das mit mir?? Ist sie dann angekommen,ist alles wieder gut. Dann möchte sie wieder woanders hin...ok...also auch da wieder,gehe ich einen Schritt vor. Sie brüllt und brüllt und brüllt:-( Total anstrengend,wenn ich das mal so offen sagen darf. Die anderen Mütter haben auch getuschelt und eine hat auch was gesagt,was ich aufgrund des Brüllens jedoch nicht verstanden hab. Was meinen Sie?? Das ganze hat sich jetzt 3x wiederholt bei jedem Spielplbesuch...gestern,waren wir auch auf dem Spielplatz,da ging es etwas,aber nur etwas besser. Was kann ich sonst noch tun??? Oder soll ich mir den "Stress"erstmal nicht geben und die Besuche einstellen ?? Bin gerade so geschlaucht von dieser Thematik und traurig auch. Warum,haben nur wir diese Auseinandersetzung,dieses Problem?? Für alle anderen ,ist es was Schönes... Über eine Antwort,würde ich mich sehr freuen!

Mitglied inaktiv - 11.05.2015, 13:37