Sollte man das Schwimmbad mit Neurodermitis meiden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sollte man das Schwimmbad mit Neurodermitis meiden?

Liebe Frau Simon, ich habe doch noch einige Fragen bzgl. Sonnenschutz bzw. Hautpflege. Sie erinnern sich vielleicht, wir fahren morgen in den Schnee. Kapiert habe ich, dass erst Sonnenmilch, dann Wind- und Wettercrème aufzutragen ist. Sie schreiben dann, dass ich am Abend das Gesicht erneut eincremen sollte. Hierzu meine Frage: Unser Söhnchen hat eine sehr empfindliche Haut u. neigt zu Neurodermitis. Morgens und abends cremen wir ihn(Rücken, Bauch & Beine) mit Neuroderm ein. Wäre das die richtige Creme auch für das Gesicht? Oder reicht normale Nivea-Crème? Kürzlich schrieben Sie einer anderen Fragestellerin, dass es wichtig ist, Chlorwasser mit Baby-Duschgel abzuwaschen. Wir würden im Urlaub gerne den Hotelpool in Anspruch nehmen, lt. KiÄ ist das ok. Kann ich ihn denn auch einfach nur abwaschen? Zu Hause baden wir nur in Wasser/Mandelölbad (wg. Neurodermitis). Wenn ich jetzt aber ein mildes Duschgel verwende, reagiert er ja evtl. negativ darauf, und das dann im Urlaub??? Ist es da dann wohl besser, den Pool zu meiden?? Wir würden sowieso nicht oft hineingehen, vermutlich 1-2 mal. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, liebe Grüße, wbm

von wildebackmaus am 24.03.2015, 20:55



Antwort auf: Sollte man das Schwimmbad mit Neurodermitis meiden?

Liebe wbm, nun sind Sie schon im Schnee... Verwenden Sie die Neuroderm Creme auch für das Gesicht, wenn diese grundsätzlich gut vertragen wird und Ihr Sohn sowieso empfindlich reagiert. Niveacreme ist keine Kinderkosmetik, bitte bei Säuglings- und Kinderpflegeprodukten bleiben. Zum Pool, wenn Sie ein wirklich hochwertiges Waschgel für ND Haut verwenden, so vermute ich keine Reaktion auf das Duschgel. Sollten Sie besorgt sein, dann versuchen Sie das Abwaschen nur mit Wasser. Man muss dazu sagen, dass Hotelpools meist eine, zwar minimal, höhere Chlorkonzentration haben, da das Wasser deutlich seltener geprüft wird, als das Wasser in öffentlichen Schwimmbädern. Vielleicht können Sie an einem Selbsttest schon feststellen, ob nachhaltig die Haut noch stark nach Chlor riecht und sich dann für oder gegen den Pool entscheiden. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmbad

Hallo erstmal, Ich würde gerne mit meiner 14 monaten alten Tochter demnächst mal ins Schwimmbad gehen, bin mir aber unsicher wie ich sie anziehen soll, nur schwimmwindel ohne etwas drüber oder doch besser badeanzug oder Höschen drüber?


Neurodermitis

Guten Abend Frau Simon Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Hautveränderung, vorallem an Rücken und Bauch, die ich als Neurodermitis einschätzen würde, mein Mann hat das auch, aber nur in geringem Ausmaß. Bei meinem Sohn sind es auch nicht viele Stellen und sie sehen meiner Meinung nach auch nicht so extrem schlimm aus, er hat bei B...


Mit Baby ins Schwimmbad

Hallo Katrin, Ich war heute morgen mit meinem Sohn (6 Monate) zum 1.Mal schwimmen. Er fand das richtig gut :-) Jedoch habe ich zwei Fragen: 1. Beim Umdrehen hat er sich zur Seite gedreht. Und sein Gesicht, nicht der Kopf, war kurz unter Wasser. Er hat einmal geräuspert und war dann wieder gut drauf. Muss man sich hier Sorgen machen?...


Salzwasser Schwimmbad

Hallo, Wir waren heute Mittag mit unserem Sohn (11 Monate) in einem Meerwasser/ Salzwasser Schwimmbad. Er hat sehr viel Spaß gehabt :-). Hat auch keine großen Schlücke davon gehabt, aber bestimmt sind Spritzer in seinen Mund gekommen und er hatte seine Zunge oft auf der Lippe. Wir waren 30 min im Wasser. Kann sowas gefährlich werden? (Sa...


Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab i...


Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. D...


Schwimmbad 30 Grad Wasser

Hallo liebe Frau Simon, Wir planen mit unseren 9 monatigen bzw 7 (korrigiertes Alter) monatigen Sohn unseren ersten Schwimmbadbesuch. Nun habe ich auf der Homepage des Bades gelesen, dass aufgrund der Energiesparmaßnahmen, die Wassertemperatur gesenkt wurde. Selbst das Kinderbecken hat nur noch 30 Grad. Nun frage ich mich, ob das Wasser dann ni...


Schwimmbad Baby

Hallo unsere Maus ist nun 10 Monate alt (kam aber 7 Wochen zu früh, falls das wichtig ist) Gerne würde wir mal einen gemeinsamen Ausflug ins Schwimmbad machen. Nun stell ich mir die Frage wie lange wir uns im Schwimmbad aufhalten dürfen. Damit meine ich nicht die Dauer im Wasser sondern generell den Aufenthalt. Hoffe meine Frage ist verständ...


Neurodermitis

Hallo Frau Simon,  meine Tochter hat Neurodermitis und aktuell sehr flächendeckende trockene und rote Stellen an Rumpf, Armen und Beinen.  Wir behandeln die Haut morgens und abends abwechselnd mit einer hydrophilen Creme, die die Kinderärztin verschrieben hat sowie der Multilind Mikro Silber Creme.  Die Kinderärztin meinte, ich solle nach...


Pflege bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, ich lese regelmäßig Ihre hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Themen und konnte schon viele davon für meine beiden Söhne übernehmen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich heute selbst mit einem Anliegen an Sie wenden, da wir erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen konnten. Mein 5 Monate alter Soh...