Frage: schwanger und tragen

hallo, ich habe zwei kinder, 6 und 2 jahre und bin nun mit dem dritten schwanger. mein kleiner wird noch viel getragen (13 kg) auch über etwas längere strecken. zur zeit im ringsling. ich hatte nach der letzten schwangerschaft eine konisation. ob der gebärmutterhals nennswert verkürzt ist, könne man erst in sw 20 erkennen, meinte der frauenarzt. bis dahin dürfe ich tragen, ab sw 20 aber sowiso nicht mehr. in einem elternforum wurde mir das tragen auf dem rücken mit einer onbohu (?) geraten. wirkt sich das tragen auf rücken oder hüfte unterschiedlich auf den druck auf den beckenboden aus und bestehen beim tragen auf dem rücken weniger risiken für das ungeborene? was ratet ihr bezüglich des tragens von kleinkindern in der schwangerschaft? einen kinderwagen haben wir nicht und ich stelle es.mir auch sehr lästig vor, den kindern mit der karre hinterherzurennen. velen dank für eure antwort!

von Tine1 am 24.11.2015, 20:39



Antwort auf: schwanger und tragen

Liebe Tine, das Tragen in einer Folgeschwangerschaft ist natürlich immer "relativ" zu betrachten. Ja, es gibt die Empfehlungen und ja, Theorie und Praxis überschneiden sich da gerne :). Fazit: trage bitte so, wie es Dir vor Ort von Gyn. und Hebamme empfohlen wird, da diese Deine Vorgeschichte, als auch Dein aktuelles Befinden/ Deinen Befund kennen. Du ergänzt die Tragevariante ausserdem durch DEIN Gefühl und Deinen Belastungsgrad; also wie fühlst Du Dich damit. Ein Kinderwagen kann hier und da etwas hinderlich sein, allerdings wäre zu überlegen, ob man einen anschafft, um auch bei fortschreitender Schwangerschaft und einem kleineren Kind die Option des "Schiebens" eingehen zu können und wenn die Karre "nur" als Lastenablage genutzt wird. Bis bald, bleib schön gesund und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.11.2015



Antwort auf: schwanger und tragen

hallo, hab grad gemerkt, dass ich das falsche forum erwischt hab. wenn du dich da auskennst, freue ich mich natürlich trotzdem über eine antwort!

von Tine1 am 24.11.2015, 21:45