Frage: Schuhkauf

Unser sohn ist 8 monate alt und ist schon sehr groß für sein alter (auch seine füsse). Er krabbelt schon fleißig und wir denken das es nicht mehr allzu lange dauern wird bis er seine ersten selbstständigen geh- bzw. steh versuche machen wird. Meine frage: wann ist der richtige moment für ihn die ersten schuhe zu kaufen auch hinsichtlich der jahreszeit? wo kauft man sie am besten und worauf müssen wir dabei achten?

Mitglied inaktiv - 13.09.2009, 21:33



Antwort auf: Schuhkauf

Lieber Gabriel, Kinder, die im Herbst/Winter laufen lernen, erhalten i.d.R. früher Schuhe, als die Sommerkinder. Warum? Schlicht und einfach, weil die Schuhe vor Kälte isolieren und den Kindern auch draussen Chance gegeben wird, Laufen zu üben. Von daher, ist der Schuhkauf in Eurem Fall, eher von der Witterung, als vom Laufstadium des kleinen abhängig. Mittlerweile gibt es aber auch gefütterte Lauflernpuschen mit einer gaaaaanz dünnen Sohle, die auch bei kälteren Herbsttagen noch reichen. Lasst Euch für die ersten Schuhe in einem guten Schuhfachgeschäft beraten und die Füße optimal ausmessen. Hier wird das Längen- Weite System angewandt. In Discountern, auch mit vermeindlich guten Markenschuhen, ist die Beratung leider oft nicht optimal. Werdet Ihr Euch sicherer in Punkto Schuhkauf, dann kann man dort auch mal ein Schnäppchen machen... So investiert das Geld aktuell noch in gute Beratung UND einen guten Schuh. Hat Euer Sohn das Laufenüben ausgiebig getan und er geht zurück in den Kinderwagen, dann zieht ihm einfach die Schuhe aus. Daheim am besten in Krabbelpuschen oder ganz barfüssig laufen lassen. Stoppersocken oder Fliesenflitzer sind leider prädistiniert Schweißfüsschen zu provozieren. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.09.2009