Darf ich beim Einschlafstillen den Fön verwenden?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Darf ich beim Einschlafstillen den Fön verwenden?

Hallo Katrin, meine Tochter ist nun 5 Monate und es hat sich alles mittlerweile gut eingespielt, jedoch hat sie immer mal wieder Probleme beim Einschlafen. Kurz zur Vorgeschichte: Die ersten Tage klappte stillen gut, jedoch nach Milcheinschuss hatte ich sooo viel Milch und einen starken MSR, dass meine Kleine damit nicht so gut zurecht kam und es schwierig war sie an die Brust zu bekommen. Sie nahm zwar total gut zu, jedoch war stillen für sie eher stressig als entspannend. Auch das Einschlafstillen klappte eher selten, da sie nicht nuckeln konnte und immer Milch kam - das hat sie oft sehr geärgert. Auch den Schnuller nahm und nimmt sie eher selten (haben einen Soothie - diesen Brustähnlichen Schnuller, das war der einzige den sie mal kurz genommen hat). Das ging die ersten Monate so, jedoch mittlerweile hat es sich relativ gut eingespielt, aber das Einschlafstillen klappt leider nicht immer so gut. Somit wird sie viiiieeel getragen. In der Bauchtrage funktioniert das einschlafen meist gut. Jetzt wollte ich mal nachfragen, da ich beim Einschlafstillen hin und wieder mal den Fön einschalte (der hat uns von Anfang an immer mal wieder gut geholfen sie zu beruhigen), ob dies evtl. fürs Gehör schlecht ist, da er ja doch sehr laut ist (schalte ihn zwar nach dem Einschlafen auch wieder aus). Und da sie mir mittlerweile den Soothie Schnuller auch eher schlecht nimmt (nahm ihn eigentlich nur beim Autofahren, im Kinderwagen und evtl. mal in der Bauchtrage) und er ja für die Zähne nicht so gut sein soll, wollte ich mal auf einen anderen umsteigen. Also in der Bauchtrage braucht sie ihn nicht unbedingt zum Einschlafen, aber beim Autofahren/Kinderwagen wird geschriehen, wenn sie müde ist und wenn man dann es mal schafft ihr den Schnuller zu geben und sie ihn annimmt, dann wird sofort geschlafen. Aber das passiert hald leider weniger. Haben Sie einen Tipp für mich, wie wir uns das Einschlafen erleichter können. Habe bereits noch 2 Kinder (5 und 2,5 Jahre) und die brauchen hald auch ihre Aufmerksamkeit. Somit wäre es hald schön, wenn das Einschlafen etwas schneller ging bzw. ohne viel Tränen. Danke schonmal (ist jetzt leider etwas lang geworden) Viele Grüße

von Andrea E. am 25.04.2015, 20:22



Antwort auf: Darf ich beim Einschlafstillen den Fön verwenden?

Liebe Andrea, der Fön ist o.k., wenn er nicht direkt neben Ihrem Baby liegt. Aber... auch ein Gewöhnungseffekt. Wie angenehme empfindet Ihre kleine das Pucken? Offenbar mag sie enge Begrenzung? So, wie Sie die kleine beschreiben, scheint es ein Regulationsmuster zu sein, sich in den Schlaf zu schreien. Leider gibt es Kinder, die dies regelmässig tun, um die Entspannungsphase zuzulassen.Jegliche andere Unterstützung würde eine Umleitung dieses Stressabbaus sein. Am wichtigsten ist im Grunde, dass Sie bei der kleinen sind. Sie halten und sie trösten und auch schreiend in den Schlaf begleiten. Vielleicht ist eine Qualitätszeit vor dem Zubettgehen sinnvoll. Dh. ein abendliches Bad, eine kurze Massage, eine ganz ruhige Stillrunde...ohne Geschwisterbeisein. Es muss nicht lang sein, aber noch einmal die Zeit zum Abschalten vom Tag. Ggf. kann es dann helfen sie in die Bauchtrage geben und dann während des Tuns am Abend zum Schlafen zu bringen. Vielleicht kann dahingehend auch der Papa Unterstützung bieten?! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafstillen

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage :-) Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und ich stille immer noch morgens 8Uhr. Mittags 10.45Uhr, nachmittags 13.45 Uhr und abends 18.15 bekommt er Brei. Zudem stille ich ihn jedes Mal zum Einschlafen, was morgens gleichzeitig die Mahlzeit ist, also 8Uhr und zudem um 11.15 und 14.15, also ca. 30 min nach den mahlze...


Einschlafstillen Kita

Liebe Katrin, leider muss meine Tochter (aktuell 11 Monate) in 2 Wochen in die Kita. Seit dem letzten Wachstumsschub inkl. Zahnen und andere Schlafumgebung durch Umzug hat sie sich wieder das Einschlafstillen (auch tagsüber) angewöhnt. Inzwischen ist es aber schon 2 Monate her (zahnt grad auch noch) und ich bekomme es nicht mehr zurück. Weinen l...


Fön

Hallo ;-) in einem Elternratgeber hab ich grad gelesen: "Bei allen Formen eines wunden Pos: Luft „ranlassen“! Baby sollten generell sooft wie möglich ohne Windel strampeln können. Achtung: Bitte nie föhnen! Das kann, falls der Fön mit Urin in Berührung kommt, zum tödlichen Elektroschock führen." Jetzt wirklich??? Tödlicher Elektroschock??? ...


Einschlafstillen und abstillen

Eigentlich bin ich nur stille leserin, doch jetzt bräichte ich mal einen Rat. Und bitte keine Kommentare wie das ist völlig normal und gut so oder sonst was in die Richtung sondern bitte konstruktive Vorschläge oder gern auch Erfahrungen. Danke. So, nun zu unserem Problem. Meine Tochter, 6 Monate, wird wie folgt ernährt: morgens und vormittags g...


Einschlafstillen- bitte um Rat

Einschlafstillen- bitte um Rat Hallo! Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und schläft nur beim stillen ein,außer beim Autofahren oder kiwa. Ich Stille sie früh, mittags und abends und teilweise mehrfach nachts. Da sie schon zeitig mit uns aufstehen muß,weil ihr Bruder zur Schule muss,braucht sie nochmal ein nickerchen am Vormittag.. 5.30/6...


Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Ihr Lieben, mein Baby ist fast 7 Monate alt und wird noch voll gestillt (mittags gibt es Brei). Mein Problem ist das er von Anfang an nur beim stillen in den Schlaf findet. Egal wie müde er ist, er schläft erst ein wenn er an der Brust ist. An und für sich finde ich das ja ganz schön (ich genieße das stillen) aber ich möchte das er auch ohne ...


Fön

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt. Sie hat der dichtes dunkles Haar. Richtig viel. Weil es so kalt ist, Föne ich die Haare nach dem baden. Dabei stelle ich immer auf heiß und fühle ein bisschen mit der Hand. Erst die Haare, dann wieder mal den Strahl auf den Körper, die Füße, dann den Kopf, so dass keine Stelle zu heiss wird. Heute war...


Baby schläft nur in Trage oder beim Einschlafstillen

Liebe Frau Simon! Unser Sohn ist 5 Monate alt. Seit einiger Zeit schläft er tagsüber nur noch in der Trage unter Dauerbewegung ein. Spätestens nach 1 Std. wacht er wieder auf. Nach 1,5 Std. wird er in der Regel wieder müde und quengelig und wir nehmen ihn wieder wieder die Trage. So kommen wir auf 3 bis 4 Schläfchen am Tag. Immerhin haben wi...


Schnuller statt Einschlafstillen / Dauerstillen

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist 4 Monate / 17 Wochen jung. Sie wächst und gedeiht prima und hat aktuell mit ihrem 19-Wochen-Schub zu kämpfen. In Schüben hat sie ein erhöhtes Bedürfnis nach Nähe und Stillen/Saugen. Nachts hängt sie fast durchgehend an der Brust und nuckelt. Rutscht ihr die Brust aus dem Mund, fängt sie sofort an zu schre...


Einschlafstillen

Guten Morgen, ICj habe ein Anliegen ; ich stille meine kleine mittags in den Schlaf. Nächsten Montag gehe ich wieder arbeiten. Mausi ( 16 Monats) ist dann beim Opa. Er muss sie dann zum schlafen bringen. Sehen sie da Schwierigkeiten? Wenn es nicht klappt, ist es schlimm wennn der Mittagsschlaf ein paar mal ausfällt? Vielen Dank