Schmerzen beim Naegel schneiden und trockene Haut

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schmerzen beim Naegel schneiden und trockene Haut

Hallo, meine Tochter fast 16mon hat "komische" Fuesse besser gesagt Zehen. Ich weiss nicht wie ich es genau beschreiben soll. Also Problem nr1 - ihr tut es weh, wenn ich die Naegel schneide. Wenn ich nur den Fuss in die Hand nehme, ruft sie "nein, nein, nein" und versucht ihn wegzuziehen. Mit 100verschiedenen Ablenkungsmanoevern schaffe ich es dann einigermassen akzeptabel. Das hat nichts mit einer schlechten Erfahrung oder so zu tun, ich sehe das es ihr wehtut (ich vermute unterm nagel?!) Man kommt naemlich gar nicht richtig unter Nagel. Das ist als ob der Nagel am Fleisch festklebt, dabei stehen die Naegel eher ein wenig ab als das sie fest anliegen, aber man kommt wirklich kaum ran mit der schere! Das zweite Problem ist, die Haut um die Naegel und unter den Zehen schaelt sich komplett!Sogar in mehreren Schichten. Nicht eingerissen, auch nicht bis zum Blut, eher so wie nach einem Sonnenbrand. Es schmerzt oder juckt sie nicht, sie fasst sich eig nie an die Fuesse -meidet sie auch nciht- also es tut auf jeden nicht weh! Einfach nur Trockenheit kann es auch nciht sein, ich creme sie oft ein. Wenn ich es taegl 1-2x mache, wird es ein bisschen besser, wenn ichs paar tage auslasse wieder schlimmer aber es geht nie ganz weg. Beim Arzt waren wir auch schon, allerdings meinte dieser das es "normal waere das Kinder etwas unter dem NAgel haetten was sie schmerzt????!!!" und fuer die Haut hat er mir eine Clotrimaderm-Salbe verschrieben, die ich nicht anwende, da ich ihm schon nach der ersten Aussage das es "normal" ist nicht vertrauen konnte. Dr Abeck hier aus dem RUB, hat mir auch bestaetigt, das es ganz gewiss nicht normal ist,das Kinder schmerzen beim Naegelschneiden haben und eine Salbe mit den Wirkstoffen nur fuer juckende Ausschlaege verwendet werden sollte! So, jetzt bin ich ziemlich ratlos. Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten Kinderarzt aufsuchen aber vlt haben Sie auch einen Tipp oder eine Ahnung woher sowas kommen koennte? Es ist nur an den Zehen, der restl Fuss ist ganz normal! Was fuer Feuchtigkeitscremes sind denn generell gut? Ich verwende derzeit fuer sie eine natuerliche Tageslotion von "Aveeno Baby". Im Winter hatte sie sehr trockene Haut, z.Z ist es nur noetig nach dem baden, ausser die Fuesse natuerlcih.. Viele Gruesse und danke schonmal fuers "Roman"-lesen :-)

von motherly_love am 11.08.2012, 07:56



Antwort auf: Schmerzen beim Naegel schneiden und trockene Haut

Liebe motherly_love, haben Sie es schon mal mit einem Nagelknipser probiert? Damit kann man noch besser unter den Nagel "hebeln". Und- man kann schauen, ob die Assoziation Schere gleich Schmerz und Gefahr evt. gebannt ist. Manche Kinder haben in der Tat sehr enganliegende Nägel, die quasi mit dem Nagelbett verschmelzen. Die Empfindsamkeit ist noch stärker, da es für die zarte Nagelbetthaut kaum Chance gibt sich abzuhärten. Die Haut ist zart und sehr sensibel; daher wird das Nägelschneiden oft als sehr unangenehm empfunden. Das Schälen der Zehenhaut beziehe ich darauf, dass Ihre kleine momentan vermutlich schon laufend unterwegs ist und ggf. sogar barfüßig. Diese neue Fußstellung und damit eine zusätzliche Reibung schält die weiche Babyfußhaut ab; Hornhaut entsteht. Eine Infektion würde ich ausschließen und die Creme auch nicht anwenden. Dennoch ist ein zweiter ärztlicher Rat sinnvoll, wenn Sie sehr besorgt sind. Und- ändert sich rein gar nichts an der nicht duchführbaren Fußpflege, dann kann eine Podologin u.U. Hilfestellung geben. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nägel schneiden?

Hallo Katrin. Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage. Soll man die Nägel von Säuglingen jetzt schneiden oder feilen? Ich höre mal das Eine, mal das Andere. Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und mir graut es immer vorm Nägel schneiden. Ich habe Angst, dass wenn sie mit den Händen zappelt, dass ich sie verletze oder mit der Babyschere zu viel ...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Beste Pflege für trockene Haut?

Sehr geerhte Frau Katrin, mein Baby ist 12 Woche alt. Er hat trockene Haut, besonders an Knien und Armen. Bisher habe ich Bio-Mandelöl zur Pflege seiner Haut verwendet, aber es hilft offensichtlich nichts. Aas empfehlt Ihr mir? Danke im Voraus


Warum lässt meine Tochter 11 Monate sich keine Nägel schneiden?

Es ging mit ca. 5-6 Monaten los, als meine Tochter mobiler wurde und mehr mitbekam. Sie lässt sich weder Finger- noch Fußnägel schneiden. Am Anfang ließ sie sich noch mit Spielzeug ablenken, mittlerweile ist es selbst zu zweit mit meinem Mann und Handy Video ablenken jedes Mal eine Tortur bei der sie fürchterlich weint und ich ein schlechtes Gewiss...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...


Pflege, Nägel schneiden/feilen, sterilisieren

Hallo Frau Simon, ich weiß nicht an wen ich diese Frage stellen soll, vielleicht ist sie auch Quatsch. Meine Tochter(6 Monate) schläft tagsüber nur mit mir. Mittags liegt sie neben mir im Bett, aber die anderen zwei Schläfchen macht sie ausschließlich auf mir. Sie liegt dann quasi wie im Wiegegriff seitlich auf meinem Bauch, meinen linken Arm unt...


Trockene haut

Hallo meine Tochter ist 1 Jahr alt und neigt zu trockener Haut ich bade sie 2x die Woche nach dem Baden trage ich hipp pflegeöl auf am nächsten hat hat sie aber wieder total trockene haut Was soll ich anders machen? Jeden Tag eincremen? Oder Öl weglassen? Danke


Baby trockene Haut

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn (14 Wochen alt) hat mit trockene Hautstellen zu kämpfen.  Diese befinden sich an Brust und Armen.  Gebadet wird er 2 mal die Woche nur mit Wasser. Anschließend komplett mit Babyöl (Bübchen) eingerieben.  Momentan Creme ich morgens und abends Gesicht und die stellen ein (kaufmanns Kinder Creme) Ist das zu ...


Baby extrem trockene Haut

Liebe Frau Simon, da mein Sohn ca. 2 Monate lang mit Ekzemen, Ausschlägen und Juckreiz zu kämpfen hatte, vermutete man Neurodermitis und verordnete eine konsequente Basispflege. Seither benutzen wir täglich zwei Mal Neuroderm (manchmal die normale, manchmal die Lipo).Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Haut unseres...


Trockene Haut

Liebe Frau Simon, meine Tochter (8 Monate) hat auf einem Fuß eine ganz trockene und gerötete Stelle (oberhalb der Zehen). Was kann ich dagegen machen? Hilft normale Wundschutzcreme oder sollte ich es eher mit Fettcremes versuchen? Ich habe auch noch Lanolin-Salbe Zuhause, möchte aber ungern einfach herumexperimentieren. Danke und viele Grüße...