Frage: Schmerzen bei Stuhlgang

Liebe Frau Simon, Mein Sohn ist 17 Monate und hat eigentlich von Anfang an Probleme beim großen Geschäft. Seit einigen Monaten muss er regelmäßig alle 2 Tage, der Stuhl ist nicht besonders hart. Eher normal bis weich würde ich sagen. Er kündigt kurz vorher an dass er muss und schon geht in 80 Prozent der Fälle das Geweine los. Er zetert bis die Prozedur vorbei ist und er eine frische Windel hat. Auch steht er dabei, geht auf Zehenspitzen und presst die Pobacken zusammen, eher sehr hinderlich! Was kann das sein? Irgendetwas krankhaftes? Äußerlich ist nichts zu erkennen, sieht alles ganz normal aus!.. Vielen Dank für die Hilfe

von Leca am 06.12.2016, 13:31



Antwort auf: Schmerzen bei Stuhlgang

Liebe Leca, es ist sicherlich nichts krankhaftes oder organisches.... Dennoch ist der Arzt vor Ort derjenige, welcher noch einmal eine Kontrolle durchführen sollte, wenn Sie dies für sich mit Gewissheit ausschließen möchten. Ich denke, es handelt sich eher um ein Verhalten, welches sich mehr im Rahmen der emotionalen Entwicklung befindet. Ihr Sohn fühlt sich durch das Abgeben von Stuhlgang und das bewusste Wahrnehmen des Ausscheidungsvorganges "bedroht". DIe Tatsache, dass Ihr Sohn einen sonst unwillkürlichen Vorgang nun bewusst steuern lernt und dieser vor allem "unangekündigt" bewältigt werden muss, ist für Ihren Sohn derzeit eine hohe Herausforderung. Ich vermute, dass Ihr kleiner sich so langsam aber sicher auch in der "Trotzphase" befindet, sich immer willensstärker zum Ausdruck bringt, auch mal NEIN sagt und vielleicht sogar schon " ICH alleine!" sagt?! Ihr Sohn möchte selbstbestimmt entscheiden, wann er seinen Stuhlgang abgibt. Zudem kann dies sogar mit einem Verlustgefühl einehrgehen, da etwas aus dem eigenen Körper austritt, ohne, dass eine Kontrolle darüber besteht bzw. es dann sogar noch weggeworfen wird. Fazit: Ihr Sohn ist zunächst verunischert und versucht zu halten; Popacken zusammenzukneifen. Was können Sie tun... Bestätigen Sie, dass es ein komisches Gefühl sein kann... lassen Sie Ihren Sohn ruhig "allein" bzw. ganz in Ruhe sein Ritual durchführen. Loben Sie ihn für das, was er geschafft hat. Evt. hilft es aber auch, wenn er sich bei Ihnen anlehnen darf... ohne Fragen oder Worte... sondern nur den Beistand erleben kann. Ich denke, dass es sich mit fortschreitendem Alter behebt. Evt. dann, wenn Ihr Sohn sich für den Toilettengang entscheidet. Bieten Sie ihm dies ruhig einmal an. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang weich - aber Schmerzen

Hallo, unsere kleine Tochter (24 Monate) hat seit 3 Tagen Schmerzen beim Stuhlgang, obwohl dieser dann ganz normal ist (weich). Wenn Sie "muß", dann rennt Sie erst durch die Wohnung und sagt immer "Kacki", dann beruhigen wir Sie und Sie hat dann den Stuhlgang. Danach und auch sonst ist alles super okay. Der Stuhl ist auch nicht blutig. D...


Schmerzen beim Stuhlgang

Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt fast nur noch Brei.Morgens bekommt er noch die Flasche.Nun ist es seit einiger Zeit so das sein Stuhl sehr fest ist und ihm das beim Stuhlgang weh tut. er bekommt auch immer unterschiedliches zu essen.Viel gemüse und Obst,Vollkorn und auch mal Griesbrei.Er mag aber auch nicht sonderlich viel trinken.Manchmal ...


Schwierigkeit bei Stuhlgang

Hallo, unser kleiner ist jetzt 8 Wochen alt, und seit kurzem hat er das Problem das er nicht mehr regelmäßig Groß macht. Er wird gestillt, aber er bekommt noch zusätzlich eine Flasche zugefüttert. Nach dem Rat unserer Hebamme haben wir ihm ein Glycerin Zäpfchen gegeben. Es funktioniert innerhalb 10 Minuten. Er verweigert auch die Flasche nach 1-...


Dunkler Stuhlgang Stillbaby

Hallo. Seit einer Woche wird der Stuhlgang unserer Tochter (5 Monate + 3 Wochen, voll gestillt) immer dunkler. Inzwischen ist er dunkelbraun. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ansonsten ist sie wohl auf und scheint keine Beschwerden zu haben. Meine Frau ernährt sich nicht anders als zuvor. An was kann das liegen und sollten wir zur Ki...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo, unsere kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, kam aber 3.5 Wochen zu früh zur welt. Ich füttere pre Nahrung und abgepumpte Milch (ca 1/3 der Tages Nahrung). Am Anfang hatte sie jeden Tag stuhlgang (1-3 mal) dann plötzlich 2 Tage nicht und wir haben auf anraten unserer hebamme ein carum carvi Zäpfchen gegeben, daraufhin hatte sie recht viel s...


Stuhlgang normal?

Guten Morgen,  unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (korrigiert erst 8 1/2 Wochen). Sie bekommt Muttermilch per Flasche. Da ich aber immer weniger Milch habe, bekommt sie seit letzter Woche teilweise Pre-Nahrung (ich muss ca. 1-2 Mahlzeiten ersetzen von 6-7). Seitdem haben wir ,,Probleme" mit dem Stuhlgang. Normalerweise musste sie imme...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...


Spürt Harndrang/Stuhlgang nicht

Guten Tag Frau Simon meine zweite Tochter wird im März 2 Jahre alt und interessiert sich fürs Thema Töpfchen, Toilette und Ausscheidungen. Wenn ein Familienmitglied auf der Toilette sitzt, schaut sie gerne zu und erkundigt sich danach ob "Kacka oder Pipi?". Auch möchte sie gerne aufs Töpfchen sitzen, jedoch nur immer für 2-3 Sekunden, danach...


Seit Bigaia Tropfen kein Stuhlgang mehr

Hallo Frau Simon, Ich habe Ihnen letztens von den Problemen meines Babys mit Bauchweh, zu flüssigem Stuhlgang und wundem Hintern berichtet. Sie rieten mir u.a. zu Bigaia Tropfen. Diese gebe ich meinem Baby nun seit dem 13.01. täglich 1 x 5 Tropfen.  Seit dem sind die Bauchschmerzen und der Hintern deutlich besser geworden allerdings hat mein...