Wie soll ich mich wegen dem Schlalfen verhalten?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie soll ich mich wegen dem Schlalfen verhalten?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des Verhaltens meiner Tochter, die nun ein Jahr alt wird (Frühgeburt 30 SSW). Und zwar konnten wir sie immer problemlos zum schlafen weglegen. Sie hat entweder sofort geschlafen oder kurz gespielt und dann geschlafen. Seit einigen Wochen schläft sie oft nur total unruhig ein. Beim Aufwachen schreit sie eigentlich fast immer. Tagsüber macht sie vormittags und nachmittags ein Schläfchen. Das waren vorher immer jeweils zwei Stunden. Nun wacht sie aber schreiend nach einer halben Stunde auf und lässt sich im Bett auch garnicht beruhigen. Ich muss sie dann aus dem Bett nehmen, zurücklegen geht garnicht. Sie ist dann auch nicht ausgeschlafen. Zuerst dachten wir, es liegt an den Zähnen, da sie in der Zeit auch drei bekommen hat. Nun passierte aber die letzten drei Wochen garnichts was Zähne betrifft und wir wissen nicht genau, was sie haben könnte. Was uns nun auffällt ist, dass sie angefangen ist zu fremdeln. Ich muss immer mit auf dem Boden sitzen und sie bewegt sich kaum von mir fort.(Zuhause ist es nicht so extrem) Sie hat auch das krabbeln gelernt. Kann es auch daran liegen, dass sie ihre Welt neu wahrnimmt? Das sie aufwacht und alleine ist und dann Angst hat und weint? Ich lege mich auch zu ihr ins Bett streichel sie, singe ihr etwas vor etc. aber das bringt alles nichts. In unserem Bett will sie auch nicht schlafen und den schnuller nimmt sie seit dieser Phase auch nicht mehr. Kommt ihnen solch eine Phase bekannt vor? Wie soll ich mich verhalten? Kann ich etwas tun, damit das fremdeln wieder besser wird? Oder heißt es eventuell sogar, dass die Beziehung zu meinem Kind nicht so stark ist und sie deshalb Angst hat? Ich bin sehr verunsichert! Ich hoffe sie können mir helfen, meine Tochter besser zu verstehen und ob ich etwas falsch mache :-(!

von Simi1986 am 11.02.2015, 15:12



Antwort auf: Wie soll ich mich wegen dem Schlalfen verhalten?

Könnte es auch sein, dass das alles mit dem zahnen zusammenhängt? Das ganze geht nun nämlich schon zwei Monate so und in der Zeit hat sie drei Zähne bekommen.

von Simi1986 am 12.02.2015, 19:54