Schlafverhalten angewöhnen (gerne an alle)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafverhalten angewöhnen (gerne an alle)

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 7monate. Er schläft von ca 19-20 Uhr bis 23 Uhr und dann nochmal bis ca 2 Uhr und dann bis 6-7Uhr. Er trinkt dann jeweils um 23 und 2 uhr nochmal ein Fläschchen mit 170ml 1er Milch. Also zwei Fläschchen nachts. Abends bekommt er schon seinen Milchbrei und er isst diesen wie in dem Alter vorgesehen. Gestern waren wir zur U5 und meine Ärztin meinte das wäre nicht normal. Er soll in dem Alter schon annähernd durchschlafen und auch nichts mehr in der Nacht essen. Sehen Sie das genauso? Und wenn ja wie soll ich das jetzt abgewöhnen weil einfach nichts mehr geben kommt nicht in Frage. Vielen Dank im Voraus. Wolly

von Wolly121 am 07.04.2016, 10:05



Antwort auf: Schlafverhalten angewöhnen (gerne an alle)

Liebe Wolly, die Antwort und Einschätzung des Kinderarztes ist sehr pauschal. Hat er Sie gefragt, ob es für SIE irgendeinen Grund gibt, eine Änderung vornehmen zu wollen? Denn- so wie ich aus Ihren Zeilen lese, schauen Sie erst seit Ihr Kinderarzt die Aussage gemacht hat, ob es wirklich " richtig" ist, dass Ihr Baby die Flasche bekommt.... So wie die anderen Mütter schon beschrieben haben. Es ist insbesondere die eigene Haltung und die eigene Notwendigkeit, die eine Änderung verlangt für die Nachtsituation. Und diese Änderung kann dann eintreten, wenn SIE es alle wollen und brauchen. Und ja, das Schlafverhalten Ihres Babys ist völlig normal und kann sich, selbst wenn Sie es jetzt aufgrund des pauschalen Rats, verändern würden, sich wieder ändern. Zahndurchbruch, der erste Infekt etc. kommen bestimmt .... :). Meine Empfehlung: behalten Sie alles so bei, bis Sie selbst spüren, dass eine Änderung nötig ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.04.2016



Antwort auf: Schlafverhalten angewöhnen (gerne an alle)

Mein Sohn 11 Monate schläft genauso wie deiner. Manchmal kommt er sogar öfter. Er bekommt zwar keine Flasche aber wird gestillt wenn er wach ist. Ich finde das nicht ungewöhnlich. Jedes Kind schläft anders und ich kenne kaum Kinder die in diesem Alter schon durchschlafen ( auch wenn viele das immer behaupten &521;). Natürlich kannst du mal versuchen die Milch immer mehr durch Wasser zu ersetzten. Dann merkst du ja ob er wirklich Hunger hat oder ob das nur seine Art der Beruhigung ist. Du wirst zu diesem Thema sicherlich viele verschiedene Antworten bekommen. Im stillforum wurde mir gesagt das alles vollkommen normal und in Ordnung ist so wie es jetzt ist. Und seitdem ich auch entspannter mit der Situation umgehe und es für mich als gut so wie es ist nehme, haben wir viel öfter bessere Nächte. Mittlerweile reicht es manchmal sogar schon wenn ich ihm nur den Schnuller wieder gebe oder ihn kurz in den Arm nehme. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo ( denn durchschlafen hat etwas mit Hirnreife zutun was sich ja nunmal unterschiedlich entwickelt). Deshalb kann ich dir nur raten, mach dir keine Sorgen, versuche einfach mal die Milch immer weiter zu verdünnen wenn du glaubst das er es nicht braucht und ansonsten gib ihm die Zeit die er braucht und lass dich nicht verrückt machen.

von Myfairlady11 am 07.04.2016, 11:56



Antwort auf: Schlafverhalten angewöhnen (gerne an alle)

Blödsinn. Können die wenigsten Kinder in dem Alter - auch wenn kaum Eltern das zugeben würde. Viele sehen das als "persönliches" Versagen an oder meinen die Kinder wären irgendwie "unnormal". Frage mich aber auch, wie kommt der Arzt überhaupt auf die Idee wegen Schlaf zu fragen? Warum also etwas abgewöhnen was völlig normal ist? Und wegen "durchschlafen", durchschlafen bedeutet die Kinder können etwa 5 Std am Stück schlafen. Egal wann und zu welcher Uhrzeit. Weit wichtiger als die Fähigkeit "durch zu schlafen" - was ja schon viele Erwachsene nicht machen - ist es das die Kleinen alleine wieder einschlafen. Und das ist eine Reifeentwicklung des Gehirns. Und wann das bei einem Kind so weit ist, ist genau so individuell wie der Zeitpunkt wann es anfängt zu sprechen, zu krabbeln, zu laufen usw. Nichts was man "antrainieren" kann. Viele meinen aber, sie können das mit "Schlaftraining" einem Kind "eintrichtern". man lasse also das Kind so lange wie möglich schreien bis es "kappiert", es hat zu schlafen. Hat aber nichts mit Training zu tun oder der Fähigkeit das die Kinder es lernen, sie resignieren vielmehr irgendwann oder schlafen vor Erschöpfung ein. Diese "Schlaftrainings" gibt es in unterschiedlichen Stufungen, sei es das man neben dem schreienden Kind sitzt und es "beruhigend" streichelt oder sei es das man einfach den Raum verlässt um das Geschrei nicht zu hören. Nichts davon ist wirklich etwas was man empfehlen kann oder sollte. Und wenn ein Arzt mir dazu raten würde, hätte er mich zum letzten mal gesehen.

Mitglied inaktiv - 08.04.2016, 19:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten

Hallo Frau Simon, Wir haben ein „schlafproblem“ mit unserer Tochter (17 Monate). Als sie ca 3-4 Monate alt war fing es an, dass sie abends plötzlich am schreien war. Vom Kinderarzt wurde dieses als Regulationsstörung abgetan. Das komische, sie fing zu dem Zeitpunkt auch extrem an zu zahnen (wollte die Flasche absolut nicht mehr trinken, Sabb...


Schlafverhalten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Seit 3 Wochen schläft sehr schlecht. Das ging von heute auf morgen los. Die ersten 4 Nächte hat er quasi gar nicht geschlafen. Jetzt brauchen wir mittags und abends immer 1 bis 1,5 Stunden bis er schläft, manchmal länger. Dann wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller schne...


Schlafverhalten und Beikost

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt und wir haben 2 Probleme. 1) Seit er 18 Wochen alt ist, schläft er sehr schlecht. Vorher lag er innerhalb von 5 Minuten im Bett und wurde quasi nur zum trinken wach. Jetzt lässt er sich nicht mehr wach ins Bettchen legen. Ich trage ihn so lange durchs Zimmer, bis er einschläft. Oft weint er eine ganze Ze...


Schlafverhalten

Hallo! Leider muss ich mich nochmals melden. Unter Tags schläft mein kleiner Schatz zwar noch immer sehr wenig, aber zumindest etwas. Folgende Situation: er wacht meist zwischen 5 und 6 auf. Wir stehen dann so gegen halb 7 auf. Er ist dann um 3/4 8 wieder so müde, dass ich ihn stille und er dann einschläft. Jetzt habe ich mehrfach schon gele...


Verändertes Schlafverhalten

Liebe Katrin, mein Sohn (13 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein verändertes Schlafverhalten. Er schläft vormittags jetzt oft sehr viel - jetzt zum Beispiel seit ca vier Stunden (mit kurzer Stillunterbrechung). Am Nachmittag schläft er meistens wieder weniger. Vom Verhalten her ist er in den Wachphasen normal, ich habe nur den Eindruck, dass er...


Schlafverhalten

Liebe Katrin, meine Tochter wird Anfang Januar ein Jahr alt. Sie schläft bei uns im Bett, ich stille noch (sie kommt nachts manchmal recht oft und dockt an, ist aber NOCH ;) ok). Sie schläft um 11 etwa, nochmals um etwa 15 Uhr ein.- bis eineinhalb Stunden am Tag. Dann wird sie gegen 20 Uhr müde, schläft da mit mir auch auf der Couch oder bei Pap...


Schlafverhalten richtig?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen- ich weiß einfach nicht ob das richtig ist:( Bis vor 1 Woche schlief unsere Kleine folgendermaßen: 8:20h: Aufstehen 9:45-10:15h: 1. Schläfchen 12:15-13h: 2. Schläfchen 15:40-16:15: 3. Schläfchen ca. 20:15 Nachtschlaf —> sie schlief also immer nur ca. 30-40 Min (als sie kleiner war schlief ...


Schlafverhalten

Hallo, Mit Unserer kleinen jetzt 3 Monate alt haben wir schon einiges am schlafroutine durch. Vor ein paar Wochen wollte sie nur auf den Arm schlafen entweder auf meinen oder beim Papa. Das hat sich dann dorthin entwickelt dass sie nur noch bei mir auf dem Arm einschlief.. mittlerweile schaffe ich es immer mal wieder dass wir uns zusammen ins Bett...


Schlafverhalten 19 Monate

Guten Morgen liebe Katrin Unser Sohnemann 19 Monate treibt uns gerade etwas in den Wahnsinn. Wir hatten jetzt 4 Wochen lang starke Probleme, dass er am Abend einschläft. Er stand im Bett und hat gebrüllt wie am Spieß. Dann kam dazu das er Nachts entweder zwischen 12 und 2 oder zwischen 3 und 5 wach wird und schreit. Wir haben dann eine Rat bekom...


Unregelmäßiges Schlafverhalten

Meine 4 Monate alte Tochter hat ein sehr unregelmäßiges Schlafverhalten, ich weiß das Babys nicht alle immer gleich den perfekten Schlafrhythmus haben. Aber meine Tochter schläft tagsüber wenns hoch kommt über den Tag verteilt 2 Std. aber nicht am Stück, mal 30 Minuten, dann mal 15 Minuten, es kommt sehr selten vor das sie mal 1 Std am Stück schläf...