Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Gewinnspiele
Rezepte
Produkttests
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helpser
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Infobereich Babypflege

Elternberatung Bübchen

Katrin Simon - Baby- und Kleinkindpflege Katrin Simon - Baby- und Kleinkindpflege

Re: Schlafverhalten Baby 9 1/2 Monate (41 Wo.)

Liebe a-head,
ganz ehrlich? Die eigene Regulationskompetenz Ihres Sohnes kann nicht besser sein!!!
Das quere Schlafen und der Protest, wenn man zwischen Gitterstäben oder im eingedrehten Schlafsack unbequem liegt ist nachvollziehbar. Ihr Sohn erwacht dann auch in einer sehr müden noch nicht ausreichend ausgeschlafenen Phase und schimpft. Vielleicht kann Ihrem Sohn mehr Begrenzung im Bettchen helfen oder auch eine andere Schlafposition.
Das nächtliche Wachwerden als solches ist natürlich für Eltern, die erst kurz schlafen lästig- die Selbstberuhigung Ihres kleines aber ein Phänomen. Er schläft OHNE weitere Beruhigungsversuche wieder ein. Toll!!! Evt. könnte es helfen, wenn sich für eine längere durchgehende Nachtruhe jemand aus dem Schlafzimmer ausquartiert. Ggf. Sie und Ihr Mann im Wechsel. Mit entsprechend früher Zubettgehzeit hat man eine recht lange Nachtruhe vor sich.
Oder der kleine Mann darf in sein eigenes Zimmer umziehen.
Das frühe Aufstehen ist auch keine Seltenheit bzw. das Weiterschlafen nach der Flasche doch super!

Versuchen Sie bitte tagsüber mit Ihrem Kind zusammen zu ruhen und Schlaf nachzuholen. Jetzt ist Ihr Sohn in einem Alter, wo die Beteiligung und das Zuschauen an Alltagsdingen großes Interesse hervorlockt wie z.B. das Einräumen der Waschmaschine etc. So lernt Ihr kleiner Mann, dass Mama in Wachphasen auch andere Dinge zu tun hat und die Fixierung nicht ausschließlich auf ihn als Kind besteht.

Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.02.2013
Frage beantworten

Frage stellen
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.