Schlafprobleme zwischen 0 und 4 Uhr woran kann die Unruhe liegen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafprobleme zwischen 0 und 4 Uhr woran kann die Unruhe liegen?

Hallo Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt und hat seit Wochen zwischen 0 und 4 Uhr Probleme wieder einzuschlafen. Sie schläft von 20 Uhr bis Mitternacht problemlos und von 4 bis 7:30 auch. Nur dazwischen ist sie oft wach und kommt nicht mehr in den Tiefschlaf. Um 0 und 4 wird sie gestillt. Dazwischen lässt sie sich zwar meist mit Schnuller oder Ansprache beruhigen wacht aber dauernd wieder auf. Wenn ich in dieser Phase stille passiert das gleiche. Nur dass sie dann morgens bis 11 keinen Appetit hat. Woran kann die Unruhe zu dieser Zeit liegen? Passiert etwas im Körper z.b Hormonausschüttung?? Wie kann ich hier wieder Ruhe reinbringen? Ich erwarte nicht dass sie 10 h durchschläft.... Danke

von wichtelmädchen am 24.05.2015, 10:40



Antwort auf: Schlafprobleme zwischen 0 und 4 Uhr woran kann die Unruhe liegen?

Liebe wichtelmädchen, ja, es ist tatsächlich so, dass die Leichtschlafphase in dieser Zeit vorherrscht und das Eintauchen in den Tiefschlaf manchmal dann wieder schwer gelingt. Das kennen wir auch. " Ich habe heute Nacht kaum geschlafen... und als der Wecker klingelte, war ich gerade wieder eingeschlafen." D.h. Ihre Tochter braucht eine Brücke, um in den Tiefschlaf zu kommen. Die geben Sie Ihr. Da sich rund um den sechsten/siebten Monat ein gewaltiger Entwicklungsschub zeigt ist auch dann ein großes Nähebedürfnis der Kinder zu finden. Versuchen Sie das Schlafen als co-sleeping- Prinzip; nehmen Ihre kleine mit zu sich ins Bett oder wählen für die Nacht ein Beistellbettchen bei sich. Wie ist der Nahrungsaufbau? Bekommt die kleine schon abends einen Brei, der seinen Verdauungshöhepunkt nachts erreicht? Evt. hier schauen, ob man eine andere Breisorte wählt. einen anderen Fütterzeitpunkt oder nur das Getreide/ Obst wählt und durch Stillen kurz vor dem Zubettgehen eine andere Sättigung/ Verdauungsmodus erreicht. Bei Fragen melden Sie sich gerne wieder! Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.05.2015



Antwort auf: Schlafprobleme zwischen 0 und 4 Uhr woran kann die Unruhe liegen?

Nein noch bekommt sie keinen Abendbrei. In den letzten Wochen war sie oft erkältet und da wollte ich nicht auch noch an der Ernährung schrauben. Geplant ist diese Woche zu starten mit Reisflocken-Obstbrei und anschließend einschlafstillen. Macht das Sinn? Mittags isst sie gut 100g GKF Brei und ein paar löffel Obst. Kurz danach stillen und 2h Mittagsschlaf. Dann wird im Moment gg 15 und 17 uhr gestillt. Zum Einschlafen dann gg 20 uhr. Morgens meist gegen 6 und 9. Danke

von wichtelmädchen am 25.05.2015, 12:45



Antwort auf: Schlafprobleme zwischen 0 und 4 Uhr woran kann die Unruhe liegen?

Liebe wichtelmädchen, ja, der Ernährungsplan ist prima und Ihre Entscheidung Erkältung plus Breieinführung NICHT zu koordinieren auch :)! Ich bin gespannt, ob der Brei die Schlafsituation verbessert ?! Viel Spaß mit dem Abendbrei und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo :) Meine Kleine ist jetzt 6 Monate! Wenn sie tagsüber schläft dann eigentlich nur immer 30min, 1x 30min. am vormittag und 2-3x 30min. am Nachmittag, länger geht es nur wenn sie auf meinem Arm schläft und dann nach 30min zur Brust kommt. Kann ich irgendetwas tun um diese Zeiten zu verlängern? Oft ist es mir auch unerklärlich da sie nach ihr...


Schlafprobleme

Guten Tag Ich habe eine Frage zu unserer Tochter welche mittlerweile 11 Monate alt geworrden ist. Ind zwar hat sie seit einigerzeit schlafprobleme. Sie war zu beginn vorallem nachts eine gute schläferin. Kam 2-3 mal um zu trinken und schlief wieder ein. Am tag hat sie schon immer nur 3 mal 30 min geschlafen. Dies ist heut meist auch noch so(manc...


Trotzphase und nächtliche unruhe

Hallo. Ich brauche noch einmal ihren Rat. Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich habe das Gefühl das wir jetzt schon in der trotzphase sind. Bei meiner großen Tochter hat diese erst mit 2 andhalb angefangen deshalb bin ich unsicher ob 14 Monate nicht zu früh ist. Es äußerte sich so das sie beim Essen nur noch Theater macht,beim Mittag schmei...


Hilfe bei Schlafprobleme unseres Babys

Liebe Frau Simon, ich hoffe ich bin mit meinen Fragen bei Ihnen richtig. Kurz zu unserer Situation: Meine Tochter 7 Monate alt ist ein aufwecken gesundes kleines Mäuschen. Sie krabbelt durch das ganze Haus und nagt mit ihren zwei Kuchenzähne alles an. Nur schlafen ist ein riesiges Problem. Wir hatten sie bis vor kurzem meist in einer B...


Schlafprobleme und das stillen

Guten Morgen , Unser Baby ist 10 Monate alt und wir verzweifeln aktuell an der ganzen schlafsituation . Unser Kind schläft tagsüber sehr wenig , zwei mal am Tag für ca 30 Minuten nur. Man müsste davon ausgehen , dass er dann abends gut schläft , das ist jedoch ein drama. Ich versuche ihn abends um 20 Uhr mit dem stillen in unserem Ehebett z...


Schlafprobleme

Hallöchen:) mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt schlafprobleme hatten wir bisher noch nie. Bis auf jetzt, seit 3 Wochen wacht er nach ca 2 Stunden auf weint und schreit und möchte zu Mama und Papa ins Bett. Drei Tage durfte er bei uns schlafen wenn er nachts wach geworden war. Jetzt gibt es nur noch Theater Geschrei und Gebrüll. Was kann ich tun od...


Kleinkind 12 Monate Schlafprobleme Gips

Hallo Frau Simon, Ich habe jetzt noch eine Frage und hoffe auf Tips von Ihnen. Mein 12 Monate altes Kind hat jetzt den 5. Tag einen Gips am Bein und kann nachts nicht schlafen. Er wacht schon immer nachts oft auf, hat aber immer schnell und ohne weinen weiter geschlafen. Jetzt ist es so, dass er alle halbe Stunde aufwacht und weint oder sogar ...


Baby schlafprobleme im 8monat

Hallo Frau Simon, Ich hoffe, Sie können uns ein paar Tipps geben zu unserer aktuellen Situation. Unsere Tochter ist genau 8 Monate alt und wir tun uns mit dem schlafen recht schwer. Sie schläft aktuell nur noch in der Trage ein. War vor 2 Monaten noch flexibler (im Ehebett mit Rücken streicheln oder auf dem Pezziball) jetzt nur noch trage....


Große Schlafprobleme

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun knapp 8 Wochen alt und seit ca. 2-3 Wochen schläft sie sehr sehr wenig, vor allem unter tags kaum. Man merkt sie ist absolut hundemüde, sie schläft dann relativ schnell ein wird dann aber spätestens nach 30 Minuten wieder wach und ist immer noch sehr müde, oft wird sie auch schon nach 15 oder 5 Minuten wac...


P.s.zu Unruhe im Hochstuhl, Wagerl, beim Wickeln

P.s.du schriebst, bei Ergotherapie würde auf die ersten Wochen, das Bonding und die Schwangerschaft geschaut-direkt in der Schwangerschaft hatte ich eine sehr belastende familiärere Situation-kann das denn dazu führen, dass ein Baby mit 11 Monaten beim Wickeln, Zähneputzen, Umziehen etc sich so extrem wehrt?