Frage: Schlafproblem

Hallo Katrin! Vielen Dank für die tolle Arbeit! Wir haben leider jetzt auch seit etwa einer Woche ein Schlafproblem und es wird eher immer schlimmer, als besser. Unsere Tochter ist jetzt fast neun Monate alt. Letzte Nacht sah wie folgt aus: Abendbrei um viertel vor sieben, dann lag sie um viertel nach sieben im Bett. Normalerweise geht sie um halb acht ins Bett, allerdings ist Samstagnachmittag Babyschwimmen und da ist sie dann natürlich kaputt. Einschlafen klappt zur Zeit richtig gut, dauert meist nur so zehn Minuten. Dann schlief sie bis halb zwölf ganz ruhig und dann gings los: Alle 40 Minuten etwa hat sie sich gemeldet. Es reichte allerdings, ihr den Schnuller wiederzugeben, den sie verlorenen hat. Das ging dann so bis etwa halb drei, da war sie dann plötzlich ziemlich wach. Es gab aber kein Geschrei, wir hörten sie nur durchs Babyphone brabbeln und vergnügt quietschen. Wir haben sie nicht aus ihrem Bett geholt, weil wir ihr natürlich kein nächtliches Spaßprogramm bieten wollen. Sie hat ja auch gar nicht geweint. Zwischenfrage: Ist das erstmal richtig so? Dann muss sie so gegen vier wieder eingeschlafen sein bis etwa sechs Uhr. Da musste ich ihr dann nochmal den Schnuller geben und sie war wieder für etwa 30 Minuten wach. Wieder Gebrabbel, kkein Geschrei. Dann hat sie bis zehn vor neun tatsächlich nochmal geschlafen. Normalerweise kommt sie morgens gegen viertel vor acht. Über Tag ist sie sehr aktiv, krabbelt aber noch nicht sonder bewegt sich durch Rollen vorwärts. Sie schläft über Tag noch etwa 2, 5 Stunden auf drei Schläfchen verteilt. Hast du irgendwelche Ideen dazu? Es war schon mal viel besser: da haben wir sie um halb acht hingelegt und mussten ihr nachts vielleicht zweimal den Schnuller geben und sie hat bis halb acht nächsten Morgen geschlafen. In den nächtlichen Wachphasen bekommen wir auch kein Auge zu und insgesamt laufen wir zur Zeit bestimmt sieben bis fünfzehn Mal zu ihr. Wäre schön, wenn wir es irgendwie wieder anders hinbekommen. VG Merle Motte

von Merle Motte am 12.10.2014, 11:59



Antwort auf: Schlafproblem

Liebe Merle Motte, zur Zwischenfrage: ja :), bitte lassen Sie die kleine ruhig für sich, wenn sie sich so zufrieden zeigt. Ist vollkommen o.k. Und für den Grund der unruhigen Schlafsituation halte ich das Zahnen als Ursache, wie meine Vorrednerin schon vermutete. Versuchen Sie das Zäpfchen Virburcol gegen die Unruhe. Vielleicht kann es der kleinen sich besser zu entspannen. Denn Zahnweh hat Ihre Tochter offenbar nicht ... Muss auch nicht zwingend sein :). Wenn die Zahnungsphase vorüber ist und der Schlaf wieder erholsamer und geregelter, dann ist der Nachholbedarf tagsüber auch nicht mehr so hoch. Die kleine wird ganz sicher ihren Rhythmus wieder finden. Warten Sie diese Phase ab. Zwei oder mehrer Schnuller im Bett können manchmal helfen, dass die kleinen sich selbst helfen können, das sie dann immer einen finden.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.10.2014



Antwort auf: Schlafproblem

Hi, hört sich für mich nach Zähne an. Bekommt sie welche? So wars jedenfalls bei uns....einige Zeit später blitze dann das Zähnchen durch und es normalisierte sich alles wieder, oder der nächste Zahn kam direkt im Anschluss. Versuch ihr mal in den Mund zu schauen. LG

von alexrasselbande am 14.10.2014, 01:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafproblem 9 Monate

Hallo, mein kleiner ist jetzt 9,5 monate alt und ein sehr neugieriges meist fröhliches Kind, zumindest wenn er mal nicht gerade müde ist. In seiner Entwicklung ist er etwas langsamer, aber noch "normal". Bei der Geburt ist er ca 2 stunden stecken geblieben und musste irgendwann mit der saugglocke geholt werden. Die ersten Monate hat er fast nur ...


schlafproblem

habe noch ein riesen problem babys sollen ja nicht auf dem bauch schlafen meine tochter 4 woche alt will absulut nicht auf dem rùcken liegen die schreit wie am spies und làst sich nicht berùhigen lege ich sie auf der seit ist sie nur kurz still wen ich sie auf ihrem bauch lege schlàft sie gut und weint nicht aber mann soll es ja nicht mac...


Schlafproblem...bitte dennoch um Hilfe...

Liebe Fr. Simon! Ich schätze Ihren Rat hier sehr und würde Sie bitten, mir auch hierzu auch noch ein paar Tipps zu geben, wie die Situation wieder erträglicher werden kann, obwohl das keine Pflege-Frage ist... Das Einschlafen meines Kleinen ist im Moment mehr als ein Krampf und Kamp. Vor allem abends - ich habe schon alles probiert - ihn spät...


Schlafproblem tagsüber

Hallo! Wir haben hier gerade ein relativ großes Problem mit dem Schlafen tagsüber und dadurch auch mit dem Essen. Vielleicht kannst du nochmal behilflich sein. Seit ca fünf Tagen macht unsere Kleine nur zwei, mit Glück drei, 20-Minuten-Schläfchen tagsüber. Vorher waren es zwei über 1,5 Std. Jetzt ist sie wirklich ständig unausgeschlafen und mag...


Schlafproblem mit 2 Jahren was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn wird seit ein paar Wochen jede Nacht schreiend auf und lässt sich schwer beruighen. Er ist ein schon immer ein frühaufsteher gewesen und steht jeden morgen gegen 5 Uhr auf. Er geht um 19 Uhr ins Bett und er möchte nicht mehr jeden Tag Mittagsschlaf machen. Die ersten Wochen hat er beim aufstehen gebrüllt und um sich geschlagen, i...


Schlafproblem mit Tochter, 13 Monate hast Du einen Tipp?

Hallo Katrin! Ich hoffe, du hast vielleicht noch Tipps oder kannst zumindest gut Zureden. Seit ca zwei Wochen schläft unsere Tochter irgendwie schlecht und wir wissen uns keinen Rat. Wir haben ein festes Ritual zwischen sieben und zwanzig nach sieben und dann geht's in den Schlafsack und ins Bett. Sie braucht mal zwei Minuten, mal zehn. Ganz selt...


Schlafproblem!!!

Hallo Katrin, ich habe ein großes Problem! Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit 1,5 Monaten wacht er nach dem Einschlafen ( er ist auch wirklich müde ) 20-30 min immer weinend - schreiend auf und lässt sich danach nicht beruhigen. Er kämpft dann mit allen Mitteln das er nicht wieder einschläft. Dauert meist 2-3 Stunden dann und auch nur weil ich ihn...


Schlafproblem

Hallo Katrin, ich habe ein großes Problem! Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit 1,5 Monaten wacht er nach dem Einschlafen ( er ist auch wirklich müde ) 20-30 min immer weinend - schreiend auf und lässt sich danach nicht beruhigen. Er kämpft dann mit allen Mitteln das er nicht wieder einschläft. Dauert meist 2-3 Stunden dann und auch nur weil ich ihn...


Plötzliches Schlafproblem

Hallo Frau Simon, Wir haben seit ca. 2 Wochen ein Schlafproblem. Meine Tochter möchte nicht mehr ohne mich einschlafen...Sie möchte, dass ich auf dem Sofa in ihrem Zimmer abends bei ihr bleibe, wenn ich sie ins Bett lege. Bis dato hat sie von kleinauf alleine mit ihrem Schmusetuch in den Schlaf gefunden...sie ist damals auch von selbst an ih...


Nachtrag zum Schlafproblem

Hallo Katrin! Danke für deine Antwort! Beim Osteopathen waren wir noch nicht, glaubst du der würde uns weiterhelfen? Die Geburt war für mich als Erstgebärende eine Traumgeburt, hat insgesamt nur 3h gedauert und auch das Bonding war sehr intentiv, vorallem in Zeiten wie diesen wo eh kein Besuch kommen durfte ( außer der Papa für eine halbe Stun...