Schlafen und Stillen - chaotisch nachts

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen und Stillen - chaotisch nachts

liebe Katrin meine Maus ist heute 3 Monate alt. ich habe eine Frage zum unruhigen Schlaf und Stillen Sie kommt um 2.00 meist das 1. mal, dann hole ich sie aus ihrem Stubenwagen zu mir ins Bett, dann stillen wir dort im Liegen, aber ich weiss einfach nicht, wieviel sie trinkt. ich drehe sie dann auf den Bauch und wir schlafen dann nebeneinander. Aber ihr Schlaf ist ab dann irgendwie unruhig, ich höre sie ständig den Kopf drehen, als ob sie wach wäre. I dann kommt sie wieder 3-4 s später, so um 6 spätestens und ab dann wird es richtig unruhig und sie e nuckelt an mir rum, zieht den kopf weg ohne loszulassen, aber richtig trinken tut sie nicht. ch biete ihr dann oft die Brust an, vielleicht hat sie ja doch hunger? meinem Sohn (3J) habe ich auch (zu) oft die Brust angeboten, irgendwann mit 6-9 Monaten war er dann alle Stunde nachts wach. meine Freundinnen haben alle eine recht strengen Stillrhythmus am Tag, von min 3 std. oder sogar 4 und die meisten Babies schlafen durch, bekommen aber gegen 22.00 noch ne Flasche. was mache ich falsch? ich bin natürlich schon sehr müde und ich kann es gar nicht glauben, dass es Stillbabies gibt, die durchschlafen. Hast du Rat?

von alessi_a am 30.09.2014, 08:35



Antwort auf: Schlafen und Stillen - chaotisch nachts

Liebe alessi, das Stillen eine Kindes hat den großen Vorteil, dass man ganz nach Bedarf und ohne Reglement die Milch geben darf. Muttermilch hat die Eigenschaft, als auch das gesunde Sättigungsgefühl des Kindes, dass es zu keiner Überfütterung kommen kann. Das Stillen als solches ist zudem "nicht nur" Stillen, sondern auch Kuscheln, Beruhigen, Trösten etc. D.h. das Phänomen von gestillten Kindern auch in innigen Momenten die Brust zu suchen ohne wirklich zu trinken, zeigt, dass das Saugen beruhigt und tröstet und das in den Armen von Mama. Etwas besseres kann es nicht geben :). Die Aufzählung des Schlafverhaltens Deiner kleinen schätze ich als absolut normal ein! 3-4 Stunden durchzuschlafen ist eine gelungene Schlafleistung:). Und das noch müde Aufwachen kann man sich verschönern, indem Mamas Brust und Deine Nähe noch herrlich kuschelig sind. Hätte Deine Maus Hunger, dann würde sie an der Brust trinken! Dass die kleine nach Deiner Brust sucht, wenn sie neben Dir schläft, ist auch vollkommen normal. Ähnlich uns, die sich gerne an den Partner noch einmal anschmiegen, wenn man ein Kuschelbedürfnis hat :). Die Kinder aus Deiner Umgebung, welche eine Nachtflasche bekommen, haben selbstverständlich den" Vorteil", dass die Milch länger benötigt, um Vollständig verdaut zu werden. Welche Lösung muss also her? - du kannst für Dein Kind auch einen "strengen" Stillryhthmus wählen. Hier bleibt zu schauen, ob der immer in den Tagesablauf mit einem weiteren Kind passt oder ob man die Freiheit genießen sollte nach den Bedürfnissen im Tag zu stillen. Einen gewissen Rhythmus wird es sicher auch bei Euch schon geben. - Hast Du es schon einmal probiert, Deine Tochter nach der nächtlichen Stillmahlzeit wieder in den Stubenwagen zu legen? Oder Ihr baut Euch ein Beistellbettchen? Denn- ich denke, dass Deine Tochter gut schläft, aber Du einfach wachsam bist, dass es Deinem Kind gutgeht und eben deshalb nur oberflächlich schläfst und jede Regung Deines Babys wahrnimmst :). Versucht es mit ein ganz wenig mehr Abstand in der Nacht. Bis bald und viele liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

quengeln schlafen und stillen

Hallo, meint Sohn ist jetzt 9.Tage alt eigentlich ist er ganz gut zuhaben solang er auf dem Arm getragen wird und die Nähe spürt nur sobald er in sein Bett kommt fängter an Theater zumachen er schläft mir ständig auf dem arm ein und wird wach sobald er in seinem Bett liegt ausserdem Stille ich nach Bedarf daß bedeutet am Tag fast stündlich (nach...


Schlafen nur mit Stillen?- Wie ändern?

Hallo, Max ist nun fast 5 Monate alt. Unser STillrhythmus ist unterm Tag und auch in der Nacht alle 1-2h! Die kurzen Stillabstände sind nicht mein Problem (obwohl etwas längere Pausen manchmal schon fein wären, vor allem, wenn ich einen Termin z.B. beim Arzt etc. habe). Sorgen bereitet mir das Einschlafstillen. Ich bringe MAx um ca. halb 8 ins Be...


Chaos beim Schlafen und Stillen was soll ich tun?

Hallo, im Moment habe ich das Gefühl, mein Akku läuft leer! Deshalb bin ich auch so frei und stelle die gleiche Anfrage in zwei Foren...... Meine beiden (15 Monate) haben sich in den letzten Wochen von aufgeweckten aber unkomplizierten Kindern in echt anstrengende, unausgeglichene Wesen verwandelt! Es fing damit an, dass die beiden von 2mal Schl...


Stillen und Schlafen

Hallo, unsere Tochter ist ja nun schon 8 Tage alt. Da es unser erstes Kind ist, sind wir natürlich bei diversen Themen verunsichert-aber die Hebamme meinte schon mal, dass wir uns gut schlagen würden ;-) Aber 2 Themen brennen mir doch auf der Seele, Tipps bzw eine Einschätzung wäre sehr hilfreich: 1. Stillen: Klappt gut, ich habe sehr viel Mil...


Schlafen... Stillen - Abstillen?

Liebe Katrin, Stillberater raten einem im Bezug auf das Thema Schlafen/Durchschlafen die Situation so anzunehmen wie sie ist und auf die Bedürfnisse des Babys einzugehen... ich bin mir da irgendwie nicht mehr so sicher wie ich vorgehen soll und möchte somit auch dich fragen. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Wir stillen noch sehr viel. Tagsüb...


Schlafen ohne stillen und tragen

Liebe Frau Simon, ich hatte schonmal geschrieben wegen des Schlafverhaltens meines Sohnes. Sie haben nach der Geburt gefragt wg eventueller Blockaden. Die Geburt verlief schnell in 3 Stunden. Beim Osteopathen waren wir bereits 3 mal. Inzwischen schläft er tagsüber 2 mal für etwa 1-1 1/2 Stunden. Da bin ich sehr froh drüber. Nur schläft er immer,...


Schlafen... stillen abstillen 2.0

Liebe Katrin, Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Du hast nach unserem Essensplan gefragt. Zur Erinnerung, meine Tochter ist 8,5 Monate, eigentlich bald 9 Monate. Also so siehts ca. aus: 7:30 Stillen nach dem Aufwachen 9:30 1/4 bis 1/2 Stück Brot mit Butter oder Streichkäse oder ein Stückchen Semmel ( sie knabbert mal nur drauf ru...


Schlafen im Kindergarten ohne Stillen

Liebe Katrin, Lotta ist fast 15 Monate alt und wir stillen nach Bedarf. Tagsüber alle 2-4 Stunden (oder öfter, wenn sie es braucht), nachts alle 1-2 Stunden. Sie schläft zw 18:30 und 20:30 ein. Erst allein, dann lege ich mich gegen 22:00 dazu. Ein- und weiterschlafen klappt nur mit Stillen. Oft wacht sie jammernd/weinend auf, manchmal fast ...


Wie trenne ich Stillen und Schlafen wieder?

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich hier den Fragen annehmen. Ich finde Ihre Antworten sehr hilfreich und möchte Sie auch gerne um Rat bitten. Mein Sohn 6.5 Monate und ich haben uns in ein etwas verstricktes Stilldilemma befördert. Er schläft mir nun fast immer an der ersten Brust ein. Er ist gesund, aber findet zurzeit nicht gut in ...


Stillen - Essen - Schlafen - 9 Monate

Liebe Katrin, wieder wende ich mich an dich und hoffe meine Fragen passen hier her. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird gestillt. Brei kennt sie seit sie 4,5 Monate alt ist und isst ihn mal mit mehr mal mit weniger Begeisterung. Sie liebt es aber selbst zu essen, also gibt es mal Brei und mal was in die Hand. Ich stille sie morgens, zum M...