Schlafen nur mit Mamas Körperkontakt

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen nur mit Mamas Körperkontakt

Liebe Katrin, ich weiß, dass es zum Thema Schlafen keine Patentlösung gibt, aber vielleicht hast du trotzdem eine Empfehlung, denn mein Mann und ich sind ratlos. Unser Sohn ist 17 Monate alt und hat noch nie wirklich gut geschlafen. Manchmal schläft er in seinem Bett ein, meist aber nur, wenn ich bei ihm liege. Dann lege ich ihn in sein Bett und wenn er gegen 12:00/1:00 Uhr aufwacht, schläft er nur mit etwas Milch und wenn ich mich zu ihm lege, weiter. Auch der Papa und die Oma akzeptiert er nachts mittlerweile nicht mehr. So liege ich dann den Rest der Nacht bei ihm und schlafe nicht gut (Platzmangel, er schläft manchmal unruhig, dreht sich kreuz und quer). Oft wacht er dann gegen 6:00 auf und schreit und will über mich aus dem Bett krabbeln, obwohl er ganz offensichtlich noch nicht ausgeschlafen hat (denn dann wacht er auf und fängt an zu plappern). Das ganze geht mir sehr an die Substanz und ich wünsche mir sehr eine Pause. Meine Mutter hat bereits öfter angeboten, ihn mal ein Wochenende zu behalten, aber wir haben uns noch nicht getraut, weil er eben nur mich akzeptiert. Einmal haben wir nachts versucht, dass sich mein Mann kümmert, aber nach 15 min Schreien haben wir aufgegeben. Meine Mutter kümmert sich 2 Tage/Woche um ihn und tagsüber klappt es total gut! Sie wohnt allerdings eine gute Stunde entfernt und daher kennt unser Sohn ihr Haus nicht besonders gut. Zuhaus haben wir die Befürchtung, dass er es zu sehr mit mir verknüpfen und erst recht nicht schlafen würde wenn ich nicht da wäre. Meine Frage ist daher, ob wir es quasi trotzdem versuchen und ihn trotz wahrscheinlichem Schreien damit klar kommen lassen sollen oder ist es nur eine Phase und es wäre besser, noch zu warten? Ich möchtr schon, dass er sich irgendwann auch daran gewöhnt, mal eine Nacht bei der Oma zu bleiben. Grundsätzlch sind wir aber gegen schrein lassen. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Entschuldigung für den langen Text.

von Miri0001 am 27.09.2017, 09:19



Antwort auf: Schlafen nur mit Mamas Körperkontakt

Liebe Miri, ich denke, ihr solltet ruhig austesten, ob Dein Sohn bei seiner Oma seinen Schlaf findet... Tatsächlich ist es oft so, dass die Kinder in einer anderen Umgebung auch ganz andere Verhaltensweisen zeigen :)). Die Kinder entwickeln mit ihren Großeltern ganz eigene Rituale und schöne Dinge. Wenn Deine Mutter sich über ein mögliches Schlafproblem bewusst ist, aber es auch versuchen möchte zu überbrücken, dann lasst sie es einfach mal ausprobieren : Wenn es Euch als Eltern wohler ist, so nehmt Euch in der Nähe ein Hotelzimmer, unternehmt etwas schönes und seid auf "stand-by" via Handy. So seid ihr erreichbar, wenn es zu einer Situation kommt, die Deine Mutter überfordert. Bevor ihr aber bei einem Anruf direkt interveniert, gebt dem ganzen immer noch eine Chance und lasst auch eine kurze Trauer-Trennungsphase zu. Euer Sohn wird es aushalten und Deine Mutter bestimmt ganz tolle Ideen haben, um Euren Sohn ggf. zu trösten. Aber wie gesagt; meistens ist es viel weniger bis gar nicht nötig, als man als Eltern dachte. Und wenn diese Situation erst einmal geklappt hat, dann habt ihr gemeinsam einen großen Schritt getan :)). Ich rate Euch: versucht es. Nur so könnt ihr schauen und beobachten, ob und wie das neue Lernen funktioniert. Seid ihr als Eltern überzeugt und seht das, was ihr üben möchtet als ein Selbstverständnis, dann überträgt sich dies auch auf Euren Sohn. Jegliche Verunsicherung wäre spürbar für ihn. Geht ganz zuversichtlich in die Übernachtung bei Oma- freut Euch gemeinsam :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...