Schlafen in Seiten- und Bauchlage

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen in Seiten- und Bauchlage

Hallo Frau Simon, wir erwarten unser erstes Kind. Ich lese und höre überall, dass Neugeborene auf dem Rücken schlafen sollen wegen des verringerten Risikos für Plötzlichen Kindstod. Gestern hiess es dann im Geburtsvorbereitungskurs, dass wir das Kind immer abwechselnd in Seiten-, Bauch- und Rückenlage legen sollen. Also Stillen, Seitenlage links, stillen, Bauchlage, stillen, Seitenlage rechts, stillen, Rückenlage..... Jetzt bin ich verunsichert. Was ist denn nun richtig? Bauchlage nur tagsüber, wenn ich dabei bin? Oder gar nicht? Seitenlage geschützt durch zusammengerollte Handtücher vorm Bauch und vorm Rücken? Aber Nachts nur Rückenlage? Können die stützenden Handtücher nicht verrutschen und dem Baby ins Gesicht kommen, oder es "fällt" dann in Bauchlage? Ausserdem sei das Schlafen im Elternbett das einzig wahre. Aber das wollen wir nicht und nur im Stubenwagen können wir das Kind mit einem Mosquitonetz vor den Katzen "schützen", die sich - nicht böswillig - vielleicht doch mal zum Baby legen würden, wenn sie es denn mögen. Ich könnte nachts viel ruhiger schlafen, wenn ich wüsste, dass das Kind in seinem Stubenwagen unter dem Netz neben meinem Bett liegt, statt zwischen uns und irgendwie einen Ellenbogen abbekommt oder eine schmusende Katze. Vielen Dank

von AmyBell am 22.09.2016, 11:10



Antwort auf: Schlafen in Seiten- und Bauchlage

Liebe AmyBell, halten Sie sich gerne zunächst an die Empfehlung das Baby nachts! auf dem Rücken schlafen zu lassen. Wenn Ihr Baby andere Bedürfnisse zeigt, dann kann kann immer noch umentschieden werden. Tagsüber ist ein Positionenwechsel grundsätzlich gut, da zum einen der Hinterkopf besser geformt wird und runder bleibt, als in der ausschließlichen Rückenlage UND die Kinder erfahren natürlich auch mehr von ihrer Umwelt, wenn sie in unterschiedlichen Postionen liegen.... Ein zusammengerolltes Handtuch ist recht fest und gerät i.d.R. nicht vor das Gesicht des Kindes, wenn man es entsprechend positioniert. Ihre Hebamme wird es Ihnen dann auch noch einmal zeigen. Zum Thema Mosquitonetz: Von diesem wird tatsächlich abgeraten darunter zu schlafen, da die Luftqualität eine wärmere und gestaute ist und nicht das Ideal für ein Neugeborenes. Fazit: die Katze muss anders ferngehalten werden. Am besten Tür zu, wenn die Nachtruhe eintritt und Sie ängstlich sind, dass die Katze sich ins Kinderbettchen legt. Alternativ zum Stubenwagen bietet sich das Beistellbett an, welches direkt am Elternbett angedockt ist und damit eine gute Balance aus Nähe und Sicherheit gewahrt wird,und dann alle Familienmitglieder entspannt schlafen können. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.09.2016



Antwort auf: Schlafen in Seiten- und Bauchlage

Also ich hab mein zweites Kind und noch nie gehört, dass man die Lage ständig wechseln soll... Nachts nur in Rückenlage ist auf jeden Fall empfohlen. tagsüber kann man, wenn das Baby das übeehaupt mag ja mal variieren und ja, man soll Kinder auch in bauchlage legen, aber ich kenne das eher, wenn sie wach sind... Sie sollen sich dann ja etwas hochdrücken und die Muskeln trainieren. Scnlafen lassen würde ich mein Neugeborenes ganz sicher nicht auf dem Bauch... Ich kenne eure Katzen ja nicht aber unser Kater (hat immer bei uns im Bett geschlafen gehabt) meidet das Schlafzimmer seit das erste Kind kam und dort schlief und hat sich noch nie zu einem schlafendem Kind gelegt. Er meidet die Kinder eher. Aber es gibt sicherlich anhänglichere Tiere. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.09.2016, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen in Bauchlage

Hallo Katrin, bisher habe ich meine Tochter (6. Mon.) immer in Rückenlage zum Schlafen gelegt. Seit ein paar Wochen kann sie sich aber selber umdrehen und dreht sich im Schlaf immer in Bauchlage. Manchmal sogar direkt mit dem Gesicht auf die Matratze. (Ihr Vater schläft genauso). Da ich große Angst habe, sie könnte ersticken, drehe ich sie jedesma...


Bauchlage beim Schlafen

Hallo! Mein Sohn (7 Monate) fängt nun an, sich zu drehen und durchs Zimmer zu rollen. Leider macht er dies auch im Bett. Ich lege ihn zwar zum Einschlafen auf den Rücken, aber seine neue Lieblingschlafposition ist die Seitenlage. Das ist ja noch ok. Aber gestern Nacht habe ich ihn nach dem Stillen wieder ins Bett gelegt und bin kurz ins Bad. Al...


Schlafen in Bauchlage

Hallo! Mein Sohn (8 Monate) schläft in letzter Zeit am liebsten auf dem Bauch. Aber leider hat er seinen Kopf nicht zur Seite gedreht, sondern nach unten auf die Matratze. Seit Nächten bin ich nur noch damit beschäftigt, nach ihm zu schauen und ihn wieder umzudrehen. Dabei wacht er meistens auch auf... Was kann ich tun? Spürt er es, wenn ...


bauchlage zum schlafen - gern an alle :-)

hallo, unser sohn (7 monate) versucht seit einigen tagen mehr oder weniger auf dem bauch zu schlafen. drehen kann er sich nur vom rücken auf den bauch, zurück nicht. nun drehe ich ihn immer zurück, was aber seinem schlaf nicht dienlich ist und er sich kurz darauf eh wieder in die für ihn bequemere lage dreht. den kopf ablegen kann er nur auf ein...


In Bauchlage schlafen

Hallo Katrin Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ist mein 3. Kind. Seit gut einer Woche dreht er sich im Schlaf immer auf den Bauch, und was schlimmer ist, er drückt sein Gesicht in die Matratze und schläft so weiter. Jedes Mal wenn ich erwache und ihn so sehe, erschrecke ich ab dem Gedanke, dass er doch so nicht richtig atmen kann. Ich drehe ihn...


schlafen in Bauchlage

Hallo, Danke erstmal für deine Tipps, wegen der Nahrung und des Schnullers. Haben unsere Kleine jetzt auf Prenahrung umgestellt, habe das Gefühl, dass es ihr generell besser damit geht. Unser Schnullerproblem besteht immer noch, trotz diverser Mittelchen fürs Zahnen. Ersatzweise nimmt sie jetzt ihre Hand oder gerne auch meine, sie würde gerne ne...


Schlafen in Bauchlage

Hallo! Meine Tochter, 8 Mon korrigiert und Frühchen dreht sich noch nicht gut und sicher tagsüber auf den Bauch, sie bekommt nun Krankengymnastik. Seit ca 2 Wochen schläft sie auf der Seite. Nun dreht sie sich seit vorletzter Nacht im Schlaf auf den Bauch. Da ich neben ihr schlafe, bekomme ich es ja gut mit. Ich muss ihr aber zurück helfen, sie ...


Schlafen in Bauchlage

Hallo, jetzt haben wir ja zur Zeit das problem mit dem warmen Wetter nicht und eigentlich könnte ich ja wieder gut schlafen. Aber jetzt schläft meine Maus Nachts auf dem Bauch. Sie wird am Freitag 11 Monate. Ist es jetzt ok wenn sie Nachts auf dem Bauch schläft?? Habe von einer anderen Mutter gehört das sie ihr Kind vom ersten Tag an auf dem Bauch ...


Schlafen in Bauchlage

Mein Sohn 8,5 Monate hat seit neusten die angewohnheit auf dem Bauch zu schlafen. Er liegt teilweise mit der Nase/ Mund genau auf der Matraze. Jetzt habe ich natürlich Angst das er mal keine Luft bekommt und die gefahr des plötzlichen Kindstods besteht ja ebenso noch. Habe ihn dann immer auf dem Rücken gedreht, aber 2 min später liegt er w...


Hilfe nur Bauchlage schlafen

Hallo,seit mein kleiner sich drehen kann, will er auch nur auf dem Bauch schlafen.er kann sich eig. Auch super von Bauch aufm Rücken drehen,aber das macht er in der Nacht nicht.als wäre er zu müde dafür.dann müssen wir ihn alle 2 Stunden "wenden".bis er sich dann wieder selber aufm Bauch dreht.und er meldet sich auch immer mit weinen,"bitte wende m...