Schlafen auf dem Bauch bei neun Monate altem Baby gefärhlich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen auf dem Bauch bei neun Monate altem Baby gefärhlich?

Hallo, unsere Tochter ist jetzt neun Monate alt und schläft seit ca einem Monat immer auf dem Bauch. Erst nimmt sie eine ganz verdrehte Stellung auf der Seite ein (Hohlkreuz, Kopf in den Nacken) und dann dreht sie sich weiter auf den Bauch. Wenn sie fest schläft, lasse ich sie so liegen. Allerdings wacht sie In dieser Stellung öfter mal (ein- bis dreimal pro Nacht) heulend auf, anscheinend weil sie keine Luft mehr kriegt. Ich drehe sie dann wieder auf den Rücken und sie schläft sofort weiter. Meistens dreht sie sich dann auch sofort wieder auf die Seite und dann wieder auf den Bauch. Ich lasse das dann zu und drehe sie nur, wenn sie heult.Wegen dem plötzlichen Kindstod soll man sie ja eigentlich immer sofort auf den Rücken drehen, ich will halt aber auch nicht dauernd an ihr rumfummeln, wenn sie schläft. Oder soll ich das? Ist sie mit neun Monaten noch gefährdet oder kann ich sie ruhig auf dem Bauch schlafen lassen? Danke und viele liebe Grüße Maria

von Donnerstag am 01.07.2016, 02:36



Antwort auf: Schlafen auf dem Bauch bei neun Monate altem Baby gefärhlich?

Liebe Maria, Ihnen sind schon die richtigen Antworten gegeben worden, die ich noch einmal zuammenfasse :): -Ihr Baby darf auf dem Bauch weiterschlafen, weil es sich in diese Position gedreht hat. Voraussetzung ist immer die optimale Schlafumgebung insb. eine ausreichend harte Matratze und natürlich der Schutz vor Überwärmung. - die Unruhe in Bauchlage entsteht, so wie schon angemerkt wurde, eher aus dem Unmut sich noch nicht aus der Lage zu verändern, als aus dem heraus, dass Ihr Baby keine Luft bekommt. Genau: Ihr Baby darf so schlafen, wie es sich seine Lage aussucht und Sie intervenieren nur, wenn der Bedarf da ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.07.2016



Antwort auf: Schlafen auf dem Bauch bei neun Monate altem Baby gefärhlich?

Hi, dass Bauchschlafen den plötzlichen Kindstod fördert, ist nicht bewiesen. Das sieht bei den anderen Risikofaktoren wie Rauchen, Decken im Bett etc schon anders aus. Desweiteren kannst Du es jetzt nicht mehr verhindern, dass sich Deine Tochter auf den Bauch dreht und ich würde auch nicht so oft eingreifen. Ich glaube auch nicht, dass sie schreit, weil sie keine Luft bekommt, eher hat sie schlecht geträumt. Mit anderen Worten, lass sie schlafen wie sie es möchte und genieße eine ruhige Nacht. LG ayla.auel PS: meine 7monatigen Töchter schlafen seit ihrer Geburt auf dem Bauch, weil alles andere weder ihnen noch uns gut tat.&540;

von ayla.auel am 01.07.2016, 21:47



Antwort auf: Schlafen auf dem Bauch bei neun Monate altem Baby gefärhlich?

Hallo, Also erstmal vorne weg, mein kinderarzt hat mir damals gesagt, wenn baby sich alleine auf den bauch drehen kann, stellt das kein problem mehr dar. Und mit 9 monaten kann sie sicher ihren kopf auch im schlaf so drehen das sie gut luft bekommt. Das mit dem nachts in bauchlage weinen hatten wir auch als meine tochter damit anfing. Das lag aber einzig und allein daran, das sie es im (halb-)schlaf einfach nicht geschafft hat sich selber wieder auf den rücken zu drehen (hat die katrin mir hier erklärt ;) ). Gib ihr n bissl zeit, bald hat sie das raus und dann meldet sie sich auch nicht mehr deswegen ;)

von HannahsMom am 02.07.2016, 23:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf dem Bauch schlafen

Mein Sohn 8 Monate ist schon recht mobil.Er dreht sich problemlos vom Rücken auf den Bauch und zurück.Das tut er jetzt auch wenn ich ihn tagsüber zum schlafen hinlege.Er tobt sich nochmal richtig aus und manchmal schläft er auf dem Bauch ein, aber mit dem Gesicht mehr zur Matratze hin als auf die Seite.Da ich eine Babykamera habe, sehe ich das und ...


schlafen auf dem Bauch?????

Hallo meine Tochter ist 7 Monate alt und schläft seid eniger Zeit nur noch auf dem Bauch. Jetzt ließt man ja überall wie gefährlich das ist aber immer wenn ich sie wieder zurück drehe liegt sie nach ein paar min. wieder auf dem Bauch! Ist das wirklich so gefährlich? Und was kann ich dagegen tun???


Stimmt es das man ein Baby nicht auf den Bauch schlafen lassen darf?

Hallo Katrin, ich noch mal. ;o) Bin einfach etwas unsicher... Hatte ja wegen fraglichen Nackenschmerzen (?) geschrieben. Stimmt es, dass man eine 9 Wochen alte noch nicht auf den Bauch legen darf? Sie schläft neuerdings am ruhigsten und am besten auf dem Bauch. Allerdings drehe ich sie nur tagsüber auf den Bauch, wenn ich dabei bin ...


Schlafen auf dem Bauch

Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter (7 Monate) schläft seit vergangener Woche nicht mehr im Beistellbett, sondern in ihrem "großen" Kinderbett. Dieses steht jedoch ebenfalls in unserem Schlafzimmer. Der Grund für den Bettenwechsel war, dass sie sehr unruhig schlief und häufig aufwachte, da sie sich im Schlaf viel bewegte, strampelte und s...


auf dem bauch schlafen

Hallo schon wieder! Ich hab schon wieder eine Frage zu dem schlafverhalten meines Sohnes (22 Wochen). Mittlerweile klappt es ganz gut, das er in seinem beistellbett schläft (naja nicht immer aber meistens... :-) ) aber leider fängt er jetzt an sich im schlaf immer auf die Seite zu drehen und sogar ab und zu auf den bauch! Mit der Seitenlage kö...


darf mein baby bei mir auf dem bauch schlafen?

Hallo! Ich muss schon wieder eine Frage stellen... Ist mir langsam schon richtig peinlich.... Also ich war heute doch noch mit meinem kleinen beim Kinderarzt um die Augen kontrollieren zu lassen und dabei kam die Sprache auf sein momentanes schlafverhalten. Seit einiger Zeit, vielleicht 1 Woche oder so, ist Moritz nachts wieder sehr unruhig. N...


Schlafen auf dem Bauch

Liebe Frau Simon, schon wieder eine Frage, die Sie mir hoffentlich beantworten können! Es geht um die Schlafposition unseres Sohnes (fünfeinhalb Monate alt). Er schläft im Beistellbettchen neben mir. Um ihn herum haben wir ein Handtuch drapiert (als umgekehrtes "U"), da ihm dies, als er noch ganz klein war, Sicherheit gab und er so prima einschl...


11 Wochen alter Sohn nicht nur auf dem Bauch schlafen

Guten Tag. Mein Sohn 11 Wochen alt, möchte seit einer Woche nur noch auf dem Bauch schlafen. Von Anfang an riet uns sowohl die Hebamme als auch der Kinderarzt unseren Sohn tagsüber auf den Bauch zu legen. Mittlerweile schläft er(seit er 7 Wochen alt ist) in seinem eigenen Zimmer im eigenen Bett, was wirklich gut klappt. Seit ungefähr einer Woch...


Auf dem Bauch schlafen lassen?

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (4,5 Monate) dreht sich sein 2 Woche. Vom rücken auf dem Bauch. Aber nur manchmal schafft sie es auch wieder zurück. Nun habe ich schon 2 mal beobachtet, dass sie sich beim einschlafen auf den Bauch dreht. Da schläft sie zwar super, aber ich mache morgen sorgen wegen dem plötzlichen Kindstod... Soll ich...


Kann ich sie auf dem Bauch schlafen lassen

Hallo kann ich mein 10 Wochen altes Baby auf dem Bauch schlafen lassen? Am Rücken oder auf der Seite schläft sie nicht wirklich gut. Oder muss ich mir auf dem Bauch sorgen machen!? LG