Frage: Schlafen am Tag

Hallo Frau Simon, unser Kleiner ( 2 Mo. alt ) kann tagsüber nur schwer in den Schlaf finden. Im Kinderwagen klappt es ganz gut, dann stellen wir ihn raus an die frische Luft und er schläft manchmal nach etwas einfahren relativ gut. Bis wieviel Grad kann man die Kleinen ( natürlich gut eingepackt ) im KiWA zum Schlafen rausstellen? Da nun der Winter bevorsteht, soll er ja auch in der Wohnung tagsüber gut schlafen können. In seinem Stubenwagen schläft er kaum bzw. kann dort nicht zur Ruhe kommen. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich dort oft eine Spielzeugfigur festmache, welche er dann gerne ansieht. Wenn ich merke, dass er müde ist, mache ich das Spielzeug natürlich weg und gebe ihm auch seinen Schnuller und streichle ihn, aber er kann sich nicht beruhigen. Auf dem Wohnzimmersofa ( geschützt vorm Herunterrollen ) schläft er selten mal ein, auch mit Schnuller und streicheln schwierig. Nachts schläft er ganz gut in seinem Beistellbettchen. Dort möchte ich ihn auch gern nur für die Nacht zum schlafen legen, damit sich der Tag-Nacht-Rhythmus gut einpendelt. Abends haben wir leider sehr oft mit den Schreistunden zu kämpfen und der Kleine lässt sich auch durch Tragen und Nähe schwer beruhigen, obwohl wir merken, dass er eigentlich müde ist. Pucken mag er gar nicht. Ein Bondolino haben wir, aber auch das hat als Einschlafhilfe nicht funktioniert. Abendliche Massage mit Olivenöl+Lavendel beruhigt ihn nur kurz. Wir wären sehr über Tipps dankbar, wie und wo wir unseren Schatz tagsüber drinnen zum Einschlafen helfen können und abends besser durch die Schreistunden kommen. Es ist uns schon klar, dass ein so kleines Baby auch das Schlafen erst erlernen muss und dass nicht alles sofort reibungslos klappen kann. Auch wir als Ersteltern müssen dazu lernen. Danke für ihre immer sehr geduldigen Antworten. LG

von Schwedin am 21.10.2016, 13:31



Antwort auf: Schlafen am Tag

Liebe Schwedin, das Lernen hört nie auf :))... Sie können Ihr Baby immer! auch im Winter mit entsprechender Isolation nach draussen zum Schlafen stellen. Die Dauer würde sich wie bei einem Spaziergang richten bzw. je geschützter Ihr Baby schläft, desto länger darf es dort auch ruhen. Vor allem sollten die Atemwege so geschützt sein, dass bei sehr kaltem Frost keine Irriationen entstehen. Wenn Ihr Sohn im Beistellbettchen gut schläft, dann nutzen Sie es auch einfach tagsüber. Den Tag-und Nachtrhythmus kann man z.B. untermalen, indem Sie tags nicht abdunkeln, keine Schlafkleidung anziehen oder den Schlafsack weglassen oder Ihr Baby auf eine Tagesdecke legen, die ein anderer Untergrund ist, als nachts direkt auf dem Laken. Diese Schlafsituation hat Ihr Baby schon gelernt. Vielleicht doch eine Möglichkeit? Mag Ihr Baby es abends gebadet zu werden? Dann nehmen Sie dies in den Schreiphasen ruhig auf und schauen einmal, ob sich Ihr kleiner dann entspannen kann oder das Weinen weniger intensiv ausfällt. Erzählen Sie gerne, ob Ihr Sohn sich überzeugen lässt :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...