Frage: Schlafen + Weinen

Hallo, Mein Baby ist heute genau 16 Wochen alt. Bei meinen beiden älteren Kindern war das ein Alter, bei dem sich langsam ein Rhythmus eingespielt hatte und ich tagsüber und auch nachts ungefähr die Schlafzeiten vorhersagen konnte. Bei unserem Baby aber fehlt mir tagsüber jeglicher Rhythmus: das Baby will tagsüber nur auf dem Arm schlafen, sobald ich es hinlege, wacht es auf. Das es eine längere Schlafperiode (> 20 min) tagsüber gibt, ist eher die Ausnahme. Meistens schläft das Baby tagsüber in meinen Armen, im Tragetuch oder im Kinderwagen. Abends stille ich Baby so gegen 21 Uhr 30 in den Schlaf, gegen 4h30 wird wieder gestillt und gegen 7 Uhr 30 wird aufgestanden. Ich denke, insgesamt schläft das Baby kaum zwölf Stunden am Tag - ist das nicht zu wenig? Mein Baby ist auch sonst ziemlich fordernd, was meine Aufmerksamkeit angeht - in Ruhe auf der Wippe oder auf dem Spielteppich bei Hausarbeiten zuschauen ist da kaum drin. Sobald ich es auf dem Arm habe, ist meistens aber alles wieder gut. Solange ich es aber nicht auf dem Arm haben kann (weil ich z.B. mit dem Auto unterwegs bin oder für die Grossen koche) brüllt es wie am Spiess und ausdauernd. Meistens schaffe ich dann, es wieder zu beruhigen, aber manchmal schreit es auch so ziemlich ausdauernd (z.B. eine Stunde am Stück), ohne dass ich es beruhigen kann. Ist es sinnvoll, das Kind beim Schreien immer in verschiedenen Positionen zu tragen bzw. im Kinderwagen zu fahren bzw. andere Beruhigungsversuche zu unternehmen? Lohnt sich Ihrer Meinung nach der Besuch bei einem Ostheopathen? Der letzte Besuch beim "normalen" Kinderarzt war erst letzte Woche. Die motorische Entwickung und die Gewichtszunahme sind gut. Ich fühle mich momentan ziemlich ratlos und die Tatsache, dass ich die Ursachen des Schreiens manchmal nicht kenne, macht das ganze nicht einfacher. Danke für Ihren Rat Camille

von camille75 am 03.05.2011, 01:02



Antwort auf: Schlafen + Weinen

Liebe Camille, Ihr Baby weiss offenbar, wann es Sie ganz für sich allein hat und fordert Ihre Aufmerksamkeit sehr deutlich ein!!! Ja, obwohl Geschwister können sie unterschiedlich wie Tag und Nacht sein. Wohl auch bei Ihren :-). Die zwölf Stunden Schlaf sind recht wenig; müssen aber nicht zu wenig sein, wenn Ihr Baby zu den Wenigschläfern gehört. Denn die gibt es auch. Sagen wir: zu den anspruchsvollen Kindern, die Angst haben, etwas zu verpassen. Haben Sie dennoch schon ein mal probiert Ihrem Kind eine Ruhepause fern von jedem Trubel anzubieten? Diese Geschwistervariante gibt es auch noch- schreien und brüllen, weil es einfach reicht mit dem Trubel. Die kleinsten fordern ihr Bett allein ein und rufen förmlich danach. Ihrer Idee auch einen Osteopathen einzuweihen halte ich für gut, weil Sie eine Ursache weniger ausschliessen können oder aber u.U. dem Weinen näher auf die Spur kommen. Die Befunde des herkömmlichen Kinderarztes sagen zunächst nichts über das körperliche bzw. emotionale Befinden Ihres Kindes aus. Hat Ihr Kind schon mehr als Stillhunger? Manche Kinder sind einfach früher dran. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und weinen - Streit mit der Schwiegermutter

Hallo. Ich hab da mal eine Frage was die Schlaf- und Weingewohnheiten angeht. Ich bin in der 22. Woche schwanger, hab also eigentlich noch ein wenig Zeit. ;) Aber ich denke es ist normal dass man sich so seine Gedanken macht wie man sich später alles vorstellt und wie man einiges handhaben möchte wenn das Baby da ist. Jetzt gibt es de...


Weinen vor dem Schlafen

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist nun 15 Wochen alt und eigentlich meistens ein kleiner Sonnenschein. Nur das Einschlafen und Spazieren gehen bereitet uns Probleme. Wenn sie nicht beim Stillen einschläft (und manchmal ist sie müde aber will nicht an die Brust) dann weint sie immer vor dem Schlafen, trotz Körperkontakt. Meistens nehme ich s...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...