Frage: Schlafbedarf normal

Liebe Katrin Simon, meine Tochter (13 Monate) schläft nachts ca 14h von 19 Uhr bis 9 Uhr. Danach schläft sie von 11-12, 13.30-14.15 Uhr und 16-17 Uhr. Nun kommt sie in drei Monaten zur Tagesmutter und dort wird nur mittags geschlafen. Wir versuchten unsere Tochter ca vier Wochen lang vormittags und nachmittags wachzuhalten, dass sie nur Mittagsschlaf macht. Allerdings weint sie dann sehr viel und spielt nicht, sondern sucht Nähe. Ihr Schlafbedarf ändert sich auch nicht im Urlaub oder bei Trubel. Sie hat schon immer sehr sehr viel (und ausschließlich mit Körperkontakt) geschlafen. Nun frage ich mich wie das bei der Tagesmutter werden soll... Ist das normal? Kinder von Freunden schlafen deutlich weniger. Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen Liebe Grüße

von Sommersonnenfreude am 21.09.2016, 22:22



Antwort auf: Schlafbedarf normal

Liebe Sommersonnenfreude, ja, Ihre Tochter schläft ausgiebig und gerne :)). Wie schön, dass Ihre Tochter genau weiß, wie sie sich gut erholen kann. Und ja, dies ist normal, wenn es schon immer so war und Ihre Tochter ansonsten ein "quitschvergnügtes" Kind ist und es keinen Grund zur Besorgnis gibt. Der Rhythmus bei der Tagesmutter ist anders, ja.... aber Ihre kleine wird diesen lernen oder sich Pausen nehmen, wenn sie diese braucht. Die erste Zeit wird sicher anstrengend werden- nehmen Sie sich nicht zu viel vor... und richten sich auf frühe Einschlafabende... Vllt. wird der Nachmittagsschlaf ab 16.00h dann wegfallen und die kleine gegen 18.00 Uhr zu Bett gehen. Eine Rhythmusänderung daheim ist meist kaum möglich, weil die Kinder durch die neue Umgebung und die vielen Eindrücke sowieso abgelenkt sind. Selbst wenn es sich im Urlaub und bei Trubel anders zeigt.... Sie sind dabei ;). Sind Sie es nicht, so wird die Tagesmutter Ihre kleine begleiten und Ihr die nötige Nähe geben, sofern Ihre Tochter diese dann sucht. Die neue Struktur mit anderen Kindern und Bezugsperson ändert das Schlafverhalten oftmals ganz von allein. Beobachten Sie zunächst, geben Sie Ihrer Tochter aktuell noch die Möglichkeit so viel zu schlafen, wie sie möchte. Ausserdem sind drei Monate noch eine recht "lange" Zeit- hier können sich noch viele neue Entwicklungen ergeben, die auch das Schlafen daheim beeinflussen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wachsen, Schlafbedarf

Hallo, mein Sohn ist jetzt acht Wochen alt. Er ist in den letzten Tagen enorm gewachsen und hat sich auch sonst stark weiterentwickelt, was mich sehr freut. Seit zwei Tagen schläft er nun sehr viel, wird kaum wach. Ist das normal, verdaut er die Anstrengungen des Wachsens? Und noch eine Frage, er hustet immer wieder, schon seit der Gebur...


schlafbedarf mit 8 Monaten

Hallo Mein Sohn ist am Samstag 8 Monate alt geworden. Er schläft insgesamt 16 Stunden. Er wacht um 7 auf schläft dann von 10 bis 12 und dann wieder zwischen 18 und 20 Uhr. Dazwischen ist er sehr aktiv. Robbt , spielt , lacht und blabbert. Schläft er zu viel ? Danke


Erhöhter Schlafbedarf durch Zahnen?

Liebe Kathrin, Meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt nachdem sie spät mit dem Zahnen begonnen hat (bis jetzt hat sie auch nur die beiden Schneidezähne oben und unten) nun ganz viele Backenzähne auf einmal. Auf beiden Seiten oben und unten sind weiße Spitzen zu erkennen. Sie weint auch häufig wenn sie die Finger in den Mund schiebt oder auf...


Wie hoch ist der Schlafbedarf bei einem 14 Monate altem Kind?

Hallo Katrin, kannst Du mir sagen wie hoch der durchschnittliche Schlafbedarf bei einem 14 Monate alten Kind ist? Unsere Tochter hat folgende Schlafenszeiten: Vormittags: 09-10 Uhr ca. Mittags 13:30-14:30 / 15:00 Uhr ca. Abends: 19:30 Uhr bis 07:00 Uhr ca. (wird ca. 2-3 mal wach) Wir haben momentan vormittags oft einen ziemlichen Kamp...


Schlafbedarf und Schlafrhytmus

Hallo, Ich habe mal eine Frage: meine Tochter ist 8,5 Monate alt und macht seit ein paar Tagen nur noch einmal ein Nickerchen am Tag. Ich frage mich ob dies ausreichend ist. Unser Tagesablauf sieht folgendermaßen aus : zwischen 7-8 Uhr Aufstehen gegen 11.30-12.30/13.00 Uhr Mittagsschlaf 18.30/19.00 Schlafen gehen Mahlzeiten bekomm...


Schlafbedarf Baby 10 Monate

Guten Tag Muss mich schon wieder an Sie wenden, aber werde immer so toll beraten - danke! Mache mir nur einfach Gedanken ob alles noch richtig ist so. Mein Sohn ist 10 Monate und wohl ziemlich im Schub;-) deshalb ist sein Schlafverhalten auch völlig durcheinander. Er ist zwar oft sehr müde, aber findet alleine nicht in den Schlaf. Im Bett a...