Schläft nachts schlechter hast Du einen Rat?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schläft nachts schlechter hast Du einen Rat?

Hallo liebe Katrin, Du hast mir jetzt schon so oft geholfen, vielen vielen Dank erstmal dafür. Unsere Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und hat die ersten 5 Monate durchgeschlafen, immer von 21:00 h bis 06:00 h morgens. Dabei hat sie sich kein einziges Mal gemeldet. Mit 6 Monaten fing es an, dass Sie um 23h und dann wieder um 4 Uhr zum stillen wach wurde. (zu dem Zeitpunkt war sie dann immer zwischen 19-20h um Bett. Seit gut 3 Monaten ist es jetzt allerdings so, dass Sie nur noch sehr schlecht schläft. (Mittlerweile legen wir sie um 18:30 h hin, weil sie unglaublich müde ist) An guten Tagen wird sie Abends stündlich wach und braucht meine Nähe um wieder einzuschlafen, an schlechteren Tagen wird sie alle 20 min wach. Nach dem Stillen um 23 h schläft sie dann wieder besser und wacht nur noch einmal gegen 4 auf und schläft dann bis Ca. 7 h weiter. Nachts ist also nicht das Problem sondern Abends. Gestern habe ich ihr ein Viburcol Zäpfchen gegeben und sie hat ganz ruhig 4 std durchgeschlafen bis 23:30. Es gab allerdings auch schon Abende mit Zäpfchen wo sie alle 20 min wach wurde. Ich mach mir mittlerweile echt Gedanken, und bin am Überlegen zum Homöopathen zu gehen. Sie kommt ja abends gar nicht in den Tiefschlaf. Da sie ein Seitenschläfer ist und irgendwann umkippt und aufwacht habe ich erst gedacht, die Lösung ist, ihr ein Kissen in den Rücken zu legen. Hat aber auch nicht dauerhaft für Besserung gesorgt. Oder gehört es einfach zur normalen Entwicklung dazu? Sie bekommt auch momentan ständig neue Zähne. Lernt gerade krabbeln, entdeckt viel neues. Die Tage gestalten wir allerdings immer sehr ruhig. Sie verarbeitet sicher auch viel. Ich würde ihr so gerne helfen! Nachts hole ich sie oft zu mir (sie liegt im Bettchen direkt neben mir), aber wenn sie unruhig ist, kuscheln wir und alles ist gut. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich. Ganz ganz lieben Dank!

von LeLa258 am 16.01.2015, 20:27



Antwort auf: Schläft nachts schlechter hast Du einen Rat?

Liebe LeLa, ich bin gerne für Euch da :). Deine Frage hast Du Dir schon ganz wunderbar allein beantwortet und vor allem, Du machst schon alles so, wie ich es Dir empfehlen würde :). Deine Tochter macht derzeit einen großen Entwicklungssprung und hat ständig neue körperliche und kognitive Ereignisse zu meistern. Du hast auf Deine mütterliche Intuition gehört und Deine kleine zu Dir genommen, damit sie gut schläft. Und genau das ist richtig! Je mehr sich die Kinder tagsüber in der motorischen Entwicklung von Mama entfernen, desto mehr brauchen sie nachts ihre Mütter. Sie "tanken" die elterliche Nähe, um für den nächsten Tag bereit zu sein, um wieder mehr zu erleben, wieder einen Schritt weiter weg zu krabbeln.... Ausserdem versucht es mit Osanit oder Wala Zahnungsszäpfchen, die gegen Schmerzen! helfen. Virburcol kann bei Unruhe helfen, nicht aber bei Schmerzen. Und ja, Eure kleine verarbeitet sehr viel! Ich mag es kaum sagen, aber- es ist eine Phase. Anstrengend und aufregend für Euch alle! Ich weiß es sehr gut. Aber je selbstverständlicher ihr diese Phase akzeptiert und Euch nach Möglichkeit Oasen gönnt wie z.B. einen Mittagschlaf, desto besser schafft ihr sie gemeinsam durchzuhalten! Du hilfst Deiner Tochter großartig! Mache weiter so :)! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht

Guten Tag Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr. Er schläft so schlecht, geht um 8:30 uhr ins Bett und wacht stündlich auf wenn nicht mehr , er hat noch nie gut geschlafen immer 2 stündlich getrunken aber nur 80ml je (auch Tags alle 2 Stunden bis er 7 Monate war dann hab ich mit essen angefangen es schmeckte ihm nie wirklich die 1 Milch vom Aptami...


Baby (1 Jahr) will nicht schlafen /schläft schlecht

Hallo Frau Simon, ich benötige Hilfe / Rat wegen unseres kleinen Sohnes Julius. Er ist vor 2 Wochen 1 Jahr geworden. Ein guter Schläfer war er noch nie. Früher gab es "Probleme" v.a. beim Einschlafen. Das hat schon immer so seine halbe Stunde gedauert. Und, alleine eingeschlafen ist er noch nie. Doch wenigstens hat er dann (sogar schon als ga...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher hat er abends gg 18 h nochmal kurz geschlafen und hat dann nochmal mit mir gespielt bis er gegen etwa 21Uhr wieder müde wurde und ich ihn problemlos ins Bett bringen konnte. Er hat dann auch durchgeschlafen bis etwa 5 Uhr. Seit ein paar Tagen schläft er nun nur noch auf meinem Arm ein un...


Baby 12 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Simon, wir haben das Problem mit unserer Tochter, das sie teilweise schlecht einschläft und so ziemlich jede Nacht alle 2 stunden wach wird und auch manchmal dann 1-2 stunden wach bleibt. Ein paar kleine Infos zu uns: Die kleine Trinkt seit sie 6 Wochen alt ist Aptamil, da ich nicht genug Milch hatte um weiter zu stillen, seit eini...


Baby schläft schlecht

Liebe Frau Simon, Mein Sohn, 8 Monate, schläft nachts sehr schlecht. Er wird mindestens alle 2 Stunden, wenn nicht öfter, wach und möchte gestillt werden. Insgesamt ist er sehr unruhig, bewegt sich viel und wälzt sich hin und her. Einen Schnuller oder ein Fläschchen nimmt er nicht. Er schläft neben mir, wenn ich raus gehe wacht er auf und suc...


Baby 10 Monate schläft schlecht

Liebe Frau Simon, Meine Tochter, dzt. 9,5 Monate alt, wacht seit mittlerweile 4 Wochen in der Nacht alle 1-1,5 Stunden auf. Abgesehen davon, dass ich nun schon am Zahnfleisch daherkrieche, frage ich mich, woran es liegen könnte...zu Anfang dachte ich, ja, eine Phase, Entwicklungsschub, Zahnen....aber jetzt mache ich mir schon Sorgen dass das so...


Baby 7 Monate schläft schlecht

Hallo, Unsere Tochter ist 7 Monate alt und hatte bisher keine großen Probleme beim einschlafen bzw. Weiterschlafen. Seit 3 Tagen ist es jedoch so, dass sie nur noch auf meinem Arm einschläft. Es war immer so, dass sie tagsüber auf mir eingeschlafen ist und ich sie dann in ihr Bett gelegt habe, hat super funktioniert. Abends ist sie immer in ihr...


Baby 7,5 Monate schläft schlecht ein - zu aktiv

Hallo Katrin, Meine Tochter ist nun fast 7,5 Monate und macht gerade entwicklungsmäßig viel durch. Sie krabbelt fast, zieht sich an Gegenständen hoch etc. Und kann fast jeden Tag irgendwas Neues. Bis vor ca. 2-3 Wochen ging das einschlafen sowohl tagsüber als auch abends recht gut. Ich habe sie nochmal gestillt, sie hat den Schnuller bekommen und...


17 Monat altes Baby schläft schlecht

Liebe Katrin, meine kleine Maus ist 17 Monate alt und schläft seit Monaten sehr schlecht. Ich hatte gehofft dass es irgendwann besser wird aber wenn es eine gute Nacht ist wacht sie 3x auf, eine schlechte Nacht kann bis zu 20x sein. Sie schläft mit ihrer grossen Schwester ( 3) im selben Zimmer und wühlt soviel rum dass sie immer irgendwo feststeckt...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Simon, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter ist 8 Monate das ins Bett Gehen war bisher immer super wir haben routine, einen Rhythmus und sie ist immer problemlos eingeschlafen. Seit einiger Zeit ist das aber komplett aus dem Ruder geraten. Wir bringen sie ins Bett und sie drehen da erst richtig auf. Sie dreht sich durch ihr ko...