Frage: Schlaf probleme nachts

Hallo mein kleiner Mann ist nun 10Monate. Wir haben seit gut 3 Wochen ein Problem des schlafen mit ihm und mittlerweile weiß ich nicht mehr woran es liegt :-( er hatte vor 3 Wochen immer von 20-7 uhr durch geschlafen ( es gab auch mal eine Nacht wo er zwecks Durst kam). Seit gut 3 Wochen findet er tagsüber nur im Kinderwagen oder bei der Autofahrt im schlaf. Er schläft am tag maximal 2stunden von 13:30-15:30 oder auch mal nur eine Stunde. Seit drei Wochen kommt er vor 20:30 uhr einfach nicht zur ruhe. Dann wacht er meist einmal nach einer bis zwei Stunden wieder auf , findet dann aber sehr schnell wieder im schlaf, dabei fällt uns aber auf das er sich vermehrt auf die Seite legt wieder auf die andere Seite dann auf dem Bauch und das geht solange bis er aus Erschöpfung einschläft. Er kommt mal eine Nacht nicht und dann sind es 3-4 tage hinter einander wo er zwischen 4 uhr wach wird und dann 1-2 Stunden wach ist, egal ob wir ihn zu uns ins Bettchen holen oder wir ihn auf dem Arm haben, er findet einfach keine ruhe. ( Muss dazu sagen er hatte von Anfang an sehr schlimme Blockaden und auch sehr doll schmerzen). Er schläft seit seiner 2 lebenswoche in seinen Bett in seinen zimmer. Er hat meist nur mit Decke geschlafen, da er anfing den Schlafsack zu hassen. Mittlerweile versuchen wir es mit dem Schlafsack nur habe ich das Gefühl das er dadurch noch unruhiger schläft und deshalb würde ich es wieder gerne mit der Decke probieren. Da ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht stillen konnte hat er die Flasche bekommen. Seit dem 6.Monat verweigert er die Flasche komplett und wir haben nach Absprache mit der Kinderärztin komplett auf Brei umgestellt. Er bekommt morgens zwischen 8-8:30 :190g frühstücksbrei, ab und zu auch ein Joghurt wenn er noch Hunger hat. Mittags gibt es zwischen 12:30-13:00 da ist er 220g, 16:00 bekommt er ab und an mal einen Joghurt 100g. Um 19uhr bekommt er Abendbrot 190g. Trinken tut er morgens nach dem aufstehen 150ml auch komplett meistens leer. Von Vormittags bis nachmittag nochmal 150ml. Und abends mal 50 ml. Er ist auch sehr flink schon, er zieht sich überall hoch, läuft mit Hilfe und alleine an Gegenstände. Er ist ein aufgewecktes kerlchen:-) erst hatte ich gedacht es liegt an seine Zähne da er mittlerweile seine 4 frontzähnchen hat. Zwischendurch war er erkältet also hatte ich die Vermutung das es daran lag, mittlerweile ist die Erkältung weg aber bei ihm keine Veränderung. Woran könnte es liegen das er nachts auf einmal 1-2 Stunden wach ist ? Allein im Bettchen einschlafen bekommt er seit 2 tagen wieder hin, wo er die beiden oberen zähnchen bekommen hatte wollte er nur auf dem Arm einschlafen. Zum Ritual morgens wenn er wach ist wickeln und anziehen, meist trinkt er seine Flasche danach im bettchen. Nach dem Frühstück spielen, ab und an hält er mal ein schläfchen, aber nur wenn ich unterwegs mit ihm bin^^. 12:30-13uhr mittag dann wickeln , Jacke ect an Hund schnappen und bis meist 15:30-16uhr spazieren gehen. Ab 16 uhr wird nicht mehr geschlafen. 16-18:30 spielen. Dann baden 20min anziehen ect dauert sehr da er nicht auf dem Rücken liegen mag und es ein Kampf ist ihn zu wickeln ( schon alles versucht mit Ablenkung bringt nichts ). 19uhr essen, dann Zähne putzen, Gesicht eincreme, Haare kämmen, gegebenfalls wenn nötig wickeln. Meist ist es dann so 19:30 dann lassen wir ihn noch 10-20min spielen. Dann geht es im Schlafsack und bekommt auf dem Arm eine Geschichte vorgelesen. Gegen 20uhr ins Bettchen legen. Dann irgendwann zwischen 20:15-21:00 schläft er ein. Achso jedesmal wenn er lacht bekommt er sofort Schluckauf ist das normal? Manchmal fängt er auch so an zu brüllen das er würgen muss ( hat auch schon dabei gebrochen) und wir sind ja immer da, sitzen nur im Wohnzimmer.... Wäre um Antwort echt sehr erfreut. Er knappert am tag auch an Brötchen Rum oder babykeks. Es könnten auch die seiten zähnchen sein da er da immer versucht drauf Rum zu beissen ( zahngel, zahnkügelchen, beissring, möhre, feilwürzel bringt irgendwie nichts ). Was könnte es sein beim kleinen Mann vllt ein wachstumsschub? Ich weiß das man durch halten muss und das möchte ich auch, aber wenn er abends oder nachts so weint bricht es mir das Herz und wenn wir ihn nicht mal auf dem arm beruhigen können :-( LG brauche einfach mal einen Rat was es sein kann

von Sunnydriver90 am 20.10.2016, 23:28



Antwort auf: Schlaf probleme nachts

Liebe Sunnydriver, es ist und war einiges "los" bei Euch :)). Angefangen von Zahnen und Erkältung bis hin zu einem Entwicklungsschub, der sich oftmals auf das Schlafverhalten bezieht. Die Idee meiner Vorrednerin ist prima. Das Spielen nach der Pflege einfach nach vorne verlegen und nach dem Baden etc.Schmusen und ins Bettchen gehen. Wenn Euer Sohn den Schlafsack so gar nicht mag, dann wählt wieder eine Decke oder aber zieht den kleinen schön warm an zur Nacht. Es gibt tatsächlich auch Schlafoveralls, die wattiert sind und einen Schlafsack ersetzen- denn manche Kinder verwickeln ihre Beine darin oder werden durch die Eigenbewegung der Beine wieder wach. Aufgrund der Anfangsblockaden und offenbar guter Behandlung, wäre es möglich, dass hier erneut geschaut werden sollte, wie der Zustand ist- denn in Wachstumsschüben etc. kann sich immer wieder eine neue Blockade setzen. Aber das wurde sicherlich bereits thematisiert. Wo schläft der kleine denn? Schon in seinem eigenen Zimmer? Wenn nein, dann versucht dies einfach mal. Auch hier bestätigt sich, dass manche Kinder irgendwann sehr feinfühlig sind, was das Schlafverhalten angeht und Geräusche, Licht und selbst Schlafbewegungen der Eltern als Aufwachmoment haben. Und- versorgt Euren Sohn mit dem Fieber- und Zahnungsszäpfchen von Weleda, diese nehmen die Schmerzen und beruhigen. Ausserdem ist eine Lavendelfußmassage vor dem Einschlafen sehr wohltuend; oder ein ganz wenig auf der Brust verteilt harmonisierend. Schaut einmal, ob Ihr eine Idee umsetzen möchtet und Ihr damit alle ein ruhigeres Schlafverhalten findet. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.10.2016



Antwort auf: Schlaf probleme nachts

Was mir spontan auffällt, ist das Spielen nach dem Fertigmachen. Da habt ihr ihn mit der Körperpflege schön runtergeholt und lasst ihn sich dann wieder hochfahren. Probiert doch mal, diese Spielphase vor das Fertigmachen zu legen. Alles Gute

von ER2011 am 21.10.2016, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun für besseren Schlaf? Evtl. Federwiege?

Liebe Frau Simon, Meine kleine Tochter ist nun 21 Wochen alt und nicht die beste Schläferin ;) Schon von Anfang an war sie sehr unruhig und schlief nur kurz und am liebsten auf mir. Ich habe sie dann gepuckt und so konnte sie nachts in der Regel 2-3 Stunden am Stück in ihrem Beistellbett schlafen, wobei die Abstände gegen Morgen immer kürzer wurd...


Wiedermal der Schlaf...

Liebe Katrin, meine Tochter ist 20 Monate und war noch nie eine unkomplizierte Schläferin. Manche Probleme haben sich erledigt, dafür haben sich andere aufgetan... Sie schläft seit Geburt an bei uns im Zimmer, meist auch bei uns im Bett. Ihr Gitterbett steht unmittelbar neben unserem, ein Seitenteil haben wir abmontiert (ist praktisch ein groß...


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...


Schlaf und Tagesablauf 8 Monate

Liebe Frau Simon,   Ich suche Ihren Rat zum Schlaf meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 8 Monate alt.  Ich bin ein Gewohnheitsmensch und mag Strukturen im Alltag. Daher gibt es hier auch relativ regelmäßige Zeiten. Diese sind natürlich immer nicht auf die Minute genau und immer an die Umstände angepasst,  aber prinzipiell sieht ein Tag...