Schläft das Baby zu wenig ?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schläft das Baby zu wenig ?

Hallo, mein Sohn ist nun fast 8 Monate alt und seit Monaten/Wochen ist das Thema Schlaf bei uns ein heikles Thema. Es ist schon viel besser geworden, jedoch bin ich bei ein paar Sachen verunsichert. Tagesschlaf: wenn er zwei nickerchen macht , dann ist er nach dem ersten noch immer müde und quengelt bis zum nächsten Schlaf. Bis er allerdings müde genug ist um einzuschlafen , ist es manchmal 16 Uhr. Es ist ganz komisch. Wenn er vormittags zB im Auto einnickt oder ich ihn morgens wach halte (nicht zwanghaft natürlich , sondern viel mit ihm spiele , ihn nicht länger als eine halbe Std bei der Hausarbeit in der bauchtrage habe etc ) dann ist er von Ça 8 Uhr bis 12 Uhr wach . Lege ich ihn dann mit Einschlafritual in sein Bett , schläft er innerhalb von 10-15 min ein. Ich gehe alle paar Minuten hin wenn er sich auf den Bauch gedreht hat und krabbeln üben möchte , drehe ihn um und natürlich wenn er mal dabei weint und beruhige ihn durch streicheln. Er macht Ça 2- 2,5 Std Mittagsschlaf. Dann dann ist er bis 19 Uhr wach . Ab und an schläft er mal im Auto ein , doch wenn wir zu hause sind dann wecke ich ihn auf damit er abends nicht so lange wach ist . Das mache ich erst seit 4 Wochen so, vorher habe ich ihn schlafen lassen wann er möchte . Dann war das Problem dass er abends gar nicht oder nur schwer zur Ruhe kam, total unruhig war und sich in den Schlaf gequält hat ( bis zu 1,5 Std). Mittlerweile schläft er auch abends mit Ritual alleine im eigenen Bett ein. Ich lege ihm nur das Stillkissen um den Kopf damit er nicht ständig auf den Bauch rollt , denn das macht ihn wieder wach. Nun zum eigentlichen "Problem". Er ist jede Nacht 1 -1,5 Std wach. Zu unterschiedlichen Zeiten. Wenn ich ihn ignoriere ( natürlich nur wenn er zufrieden ist ), dann wird er immer wacher und wacher bis er weint. Nach 45 min oder manchmal auch erst nach 1,5 Std nehme ich ihn mit ins Bett und er schläft . Nehme ich ihn nach 10 Minuten mit ins Bett , ist er 30-60 Minuten wach . Er ist dann aber eigentlich müde und reibt sich die Augen und gähnt. Manchmal quält er sich richtig und das ist einfach schlimm zu ertragen . Er kommt einfach nicht in den Schlaf. Eine Bekannte sagte mir dass mein Sohn dann eine Std Zuviel im Bett sei und ich ihn morgens um 7 wecken sollte. Im Moment schläft er von 19.30 bis circa 7.30/ 8 Uhr. Manchmal ist er nachts nur kurz wach zusätzlich aber jede Nacht hat er eine lange Wachphase in der er sich quält und wacht ab 5 halbstündlich kurz auf. Mir geht es natürlich auch an die Konsistenz . Was würden Sie mir in Bezug auf Tag-und Nachtschlaf raten ? Liebe Grüße

von Janina0176 am 07.08.2016, 12:29



Antwort auf: Schläft das Baby zu wenig ?

Liebe Janina, vorerst: toll, was Ihr Sohn und Sie als Mutter gemeinsam in Bezug auf den Schlaf schon alles gelernt und ritualisert haben :)). Ich empfinde Ihren Bericht als strukturiert und Sie beobachten Ihr Baby sehr genau. So wie Sie beschreiben, ist die Wachphase nachts der Unruhestifter. Was also tun: Sie können Ihren Sohn versuchsweise morgens wecken; ggf. wird es dann aber ein kleines Vormittagsschläfchen geben oder aber ein früheres und damit dann ein längeres Mittagsschläfchen. Denn, wie SIe beschreiben, schafft der kleine die Zeit am Morgen durchgängig noch nicht wach zu sein, was auch vollkommen normal ist. Fazit: Wecken Sie Ihren Sohn und geben ihm die Möglichkeit für einen kurze Pause am Morgen- erneut begrenzen und das Mittagessen pünktlich anbieten. Den Mittagschlaf auf eine Dauer von max.2,5 Stunden beschränken. Vor dem Nachtschlaf sollten etwa drei bis vier Aktivitätsstunden geschehen sein. Der Gesamtschlaf sollte auch den jetzigen nicht überschreiten. Es geht lediglich um eine Verlagerung der Schlafenszeiten. Bis sich alles ganz neu eingespielt hat, braucht es mind. eine Woche. Wenn es o.k. ist für Sie, dass Ihr Sohn beim Wachwerden bei Ihnen weiterschläft, dann wählen Sie den nächtlichen Umzug so, dass der kleine nicht erst ganz wach wird, sondern möglichst schlafend zu Ihnen kommt. Nehmen Sie ihn z.B. zu sich, wenn er nur etwas weint. Vielleicht kann das folgende Aufwachen dann ganz abgewendet werden, weil Ihr Sohn sie sofort spürt und bei sich weiß und er sich wohlig umdrehen und weiterschlafen kann :)). Das Einschlafen sollte weiterhin im eigenen Bett erfolgen. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)

von Katrin Simon am 10.08.2016



Antwort auf: Schläft das Baby zu wenig ?

Nochmal ein kleiner Nachtrag: Er trinkt nachts keine Flasche mehr und es ist auch denke ich kein Hunger. Wenn er morgens wach wird und ich ihn umgezogen habe , dann spielt er 10 Min im Laufstall und trinkt dann ganz langsam und entspannt seine Milch . Ich denke schon dass er nachts die Milch austrinken würde wenn ich ihm eine zubereiten würde, jedoch nicht aus Hunger sondern eher weil ihn das saugen und Trinken der warmen Milch beruhigt. Auch das habe ich natürlich probiert. Manchmal ist er dabei dann eingeschlafen, hat aber morgens fast nichts getrunken und sich ab der Flasche nur hin und hergewälzt. Ich möchte nachts einfach nur tun was ihm gut tut, egal was es ist , nur habe ich den richtigen Weg einfach nicht gefunden . Meinen Sie, ich sollte ihn früher wecken ? LG

von Janina0176 am 07.08.2016, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft wenig und schlecht

Hallo Frau Simon, Da meine Frage nicht beantwortet wurde, stelle ich sie hier nochmal ein, Sie haben es bestimmt nur übersehen: ich mache mir etwas Sorgen, weil mein Sohn, fast 10 Monate Alt, so schlecht schläft. Er war schon immer ein schlechter Schläfer, aber es wird immer schlimmer. Besonders tagsüber schläft er kaum. Er steht so zwischen ...


Sohn ist früh wach, schläft wenig

Hallo Frau Simon, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Seit dem Sommer geht er 5 Tage die Woche, immer ab 7 uhr zur Tagesmutter. Spätestens um 6 muß er aufstehen damit wir alles schaffen und ich ihn pünktlich hin bringen kann. Soweit so gut. Seid er dahin geht, macht er aber kein mittagsschlaf mehr. Die Frau legt ihn zwar hin und die ander...


Wie schaffe ich es das mein Baby tagsüber mehr schläft?

Ich schreibe die Nachricht wie ich sie in dem Forum gepostet habe. Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr bastend. ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...