Frage: Schadstoffe in Kleidung

Hallo, ich habe beim Waschen neuer Babykleidung (H&M Kleidung) in der Eile das Waschmittel versehentlich vergessen dazu zugeben. Die Wäsche wurde aber auch ca. 1 1/2 Std. bei 40 Grad gewaschen (nur eben versehentlich ohne Waschmittel). Ich habe sie meinem Baby dann trotzdem angezogen und habe mir über Schadstoffe keine Gedanken gemacht, da sie ja zumindest in Wasser gewaschen war. Jetzt mache ich mir aber doch Gedanken, da mein Baby auch am Ärmel gelutscht hat. Und noch eine Frage: Muss ich auch Jacken und Mützen waschen? Habe eine sehr hochwertige Kaschmirjacke und Mütze für mein Baby geschenkt bekommen. Vielen Dank und Grüße Glückskind79

Mitglied inaktiv - 11.10.2016, 14:28



Antwort auf: Schadstoffe in Kleidung

Liebe Glückskind, machen Sie sich bitte keine Sorgen, dass Ihr Baby eine "echte" Vergiftung erlitten hat.... Dennoch empfehle ich alle Sachen erneut mit Waschmittel und Extraspülen zu waschen. Und ich rate auch dazu ALLE Kleidungsstücke zu waschen, insb.die, die auf der Haut direkt aufliegen.und Kaschmir ist wunderbar- sollte und muss eine Wollwäsche Stand halten, andernfalls ist es keine geeignte Baby-Kinderkleidung....leider.... Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 11.10.2016



Antwort auf: Schadstoffe in Kleidung

Liebe Katrin, Vergiftung klingt aber jetzt nicht wirklich beruhigend. Was heißt denn im Umkehrschluss "unechte" Vergiftung? LG Glückskind

von BabyFrühling am 11.10.2016, 21:49



Antwort auf: Schadstoffe in Kleidung

Danke Katrin für Deine Antwort! Und Danke Babyfrühling für Deinen Kommentar! Katrin, antwortetest Du darauf noch? Vergiftung klingt tatsächlich nicht beruhigend. Ach und nur noch eine kleine Anmerkung, BabyFrühling: Hast wohl versehentlich mit "Glückskind" unterschrieben, oder? LG

Mitglied inaktiv - 12.10.2016, 12:14



Antwort auf: Schadstoffe in Kleidung

Liebe Glückskind, sehr gerne antworte ich :). Von einer "echten" Vergiftung sprach ich im Sinne einer akuten oder auch dem Organismus überaus schädigenden Vergiftung. D.h. man hätte sofort! handeln müssen. Diese Form einer Intoxikation ist durch das Tragen von ganz neuer Kleidung, die nicht durchgewaschen ist, auszuschließen. Auch dass Ihr Kind nachhaltig Schaden vom Tragen der Kleidung nach sich zieht. Es gibt Grenzwerte, die die Hersteller einhalten müssen bei der Verarbeitung von Textilmaterial. ABER: Leider! ist Babykleidung dennoch, so wie die Masse der handelsüblichen Textilien, oft durch chemische Behandlungen, ob Bleiche, Färben oder die Baumwolle als solche, für den Organismus/ äusserliche Haut durchaus eine Herausforderung! Wenn Textilien stark färben, der Geruch als solches schon chemisch ist.... sollte man besonders aufpassen und die Kleidung erst gar nicht kaufen bzw. aussortieren. Chemische Grenzwerte, welche festgelegt sind, müssen natürlich vom Hersteller beachtet werden- jedoch reagiert jeder Mensch anders auf diese chemischen Einflüsse. Daher ist es anzuraten Babykleidung vor dem ersten Tragen nicht nur einmal, sondern mehrmals zu waschen- oder gar mit gutem Gewissen gebrauchte und oftmals! gewaschene Kleidung zu kaufen. Fazit zu meinem Kommentar im vorherigen Beitrag: würde man achtlos in der Wahl der Kleidung von Kindern umgehen und ihnen unzureichend gewaschene oder gar ungewaschene Textilien anziehen, so provozierte man tatsächlich eine kontinuierliche Abgabe von Giftstoffen. Da unsere Kinder leider in einer Umwelt leben, die viele Gifte enthält und ein kleiner Körper schon diese "verarabeiten", ausscheiden und aushalten muss, wäre es immer gut zu schauen, wo man mögliche Berührungspunkte mit chemisch ungesunden Stoffen, selbst in geringer Dosis, vermeiden kann. Liebe Grüße von Katrin:)

von Katrin Simon am 14.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadstoffe in der Kleidung?

Hallo, leider wußte ich nicht unter welchem Stichwort ich mein Problem schildern sollte. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen: Meine Mutter kauft leidenschaftlich gern Kleidung für meinen Sohn (9 Monate). Nur leider kauft sie ausschließlich bei NKD ein. Hauptsache billig!!! Sie müllt mich mit dem Zeug zu. Meine Bedenken dabei sind, daß...


Kleidung bei Schnee und Regen

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn wird bald ein Jahr und ist in den Anfängen vom Laufen. Was sollte ich bei Schnee, Regen und eisigen Temperaturen anziehen? Sollte ich auch Schuhe kaufen? Wir haben nur so Wollfleece Anzüge, aber wir benötigen was, mit dem man auch mal draußen dreckig werden kann. Er möchte einfach gerade alles entdecken und wir ...


Temperatur und Kleidung

Liebe Frau Simon, Jetzt beginnt die heiße Zeit und ich stehe vor der Frage Was ziehe ich bei meinem Kind bei 25 Grad im Kinderwagen an? Wie schütze ich mein Kind am besten vor der Sonne? Darf ich es eincremen? Was mache ich im Auto, wenn es aufgeheizt ist. Lüftung an, Klima, Fenster auf? Was ist hier die beste Lösung? Muss ich meinem...


Baby Kleidung Sommer

Hallo Katrin, Vor kurzem habe ich mich gemeldet wegen der Kleidung im Kinderwagen von unserem Zwerg. Hier nochmal Danke für deine Antwort /Tipps! Jetzt hätte ich noch eine Frage Wenn wir im Garten sind, er trägt nur einen Body, da 30°, darf er so ins Kinderzimmer zum Schlafen mit seinem leichten Sommerschlafsack drüber? Oder sollte er in den I...


Babys Kleidung im Sommer

Hallo und Mahlzeit :) Ich habe eine etwas Doofe Frage - also zumindest fühlt es sich doof an, das zu fragen :D mein kleiner Spatz ist jetzt 15 Wochen alt und nächstes Wochenende fahren wir kurz fort, ein Kurzurlaub sozusagen. Der Wetterbericht sagt 28 - 30 Grad. Da es mein erstes Baby ist, frage ich mich, wie viel ich ihm denn dann anziehen soll. ...


Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Kleidung im Winter

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, jetzt da es kühler wird mache ich mir Gedanken ob ich sie richtig anziehe (fühle immer im Nacken). Nachts ist sie warm aber ihre Hände sind eiskalt. Sollte ich ihr mehr anziehen? Sie schläft bei 18-19 Grad mit Kurzarmbody, Innen und Außensack von Alvi. Dann höre ich gerade sehr viel von...


E-Zigaretten und Kleidung

Hallo liebe Frau Simon, Danke für Ihre Arbeit! Ich habe gleich zwei Fragen - die erste macht mir gerade großes Kopfkino, welches ich gerne etwas abstellen möchte. Folgende Thematik: 1.Mein Mann arbeitet viel aus dem Homeoffice - unser „Büro“ ist allerdings momentan auch sehr zugestellt Bzw. Benötigt dringend Ausmistung, alles in Planung. Er i...


Kleidung für Töpfchentraining

Hallo Katrin.  Ich bin ratlos. 😉 Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich bin auf einen Artikel zum Töpfchentraining gestoßen. Bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Anscheinend ist das aber das richtige Alter. Ich möchte jetzt zunächst einmal ein Töpfchen ins Bad stellen zum "Anschauen". Sie zeigt noch nicht an, dass sie P...


Weichspüler Bzw. Duftstoffe/Parfum in Kleidung

Liebe Frau Simon, und nochmal wende ich mich an Sie, leider bin ich etwas ratlos in der Thematik. Unser Baby bekommt größtenteils gebrauchte Baby-Kleidung angezogen, weil wir vieles von Familie "vererbt" bekommen haben. Wir sind auch sehr dankbar dafür, allerdings sind alle Sachen mit 1. Duftwaschmittel + Weichspüler + Hygienespüler gewaschen w...