Frage: Rückmeldung

Hallo liebe Katrin, hier also die versprochene Rückmeldung zu unserem Austausch vor einigen Tagen. Die meisten Abende klappt es jetzt wieder super. Wie immer. Ohne Weinen schläft sie innerhalb von 5 Min ein. Wir haben beobachtet, dass es besonders dann abends gut klappt, umso mehr Schlaf sie tagsüber bekommen hat. Sie schläft dann immer vormittags nochmal 30-40 Min und Mittags meist 1,5 Std. Soweit so gut :) Ansonsten quälen sie momentan die letzten 4 Backenzähne, sodass sie nachts oft aufwacht und 30 min schreit. Insofern könnten auch die Schreiattacken der letzten Male auf die Zähne zurück zu führen sein. Leider gibt es auch zwischendurch immer wieder Abende wo es nicht klappt. (ist ja auch ganz normal) Gestern war sie z.B. wieder müde aber wollte nicht schlafen. Ich wollte dann konsequent bleiben, mit ihr im Zimmer bleiben. Das endete dann darin, dass sie 20 Min wie am Spieß gebrüllt hat, schweissgebadet war und ich aufgegeben habe :( Natürlich war ich die ganze Zeit bei ihr. Habe ihr verschiedene Optionen angeboten, im Bett liegen, Tragen, Buch angucken, kuscheln auf dem Sessel. Nichts wollte sie, nur raus aus dem Zimmer. Da beim Schreien kein Ende in Sicht war, habe ich aufgegeben. Falsch, ich weiß. Aber ist das "Durchziehen" auch bei einem so heftigen Protest gemeint? Später wollte sie dann auch immer nicht ins Bett. Bis ich gesagt habe, "Mama geht jetzt ins Bett". Bin dann hoch gegangen und mein Mann ist mit ihr unten geblieben. Keine 2 min später zeigte sie nach oben und sagte Mama und mein fragte sie, ob sie zu Mama und schlafen möchte. Daraufhin sagte sie ja und die beiden kamen hoch. Ich habe sie 2 min gestillt und sue hat sich noch ein paar Mal hin und her gewälzt und ist friedlich eingeschlafen. Und es lag nicht daran, dass sie in unserem Bett schlafen wollte, denn das hatte ich ihr vorher auch schon angeboten. Unsere Kleine ist Widder vom Sternzeichen. Vielleicht liegt es daran? ;) LG LeLa

von LeLa258 am 21.07.2015, 13:55



Antwort auf: Rückmeldung

Hallo Katrin, es sind ein paar Tage vergangen und ich dachte ich gebe mal eben schnell einen Zwischenstand durch ;) Die Abende klappen jetzt immer besser. Vorgestern wollte sie auch nicht schlafen, aber ich habe durchgehalten und bin mit ihr im Kinderzimmer geblieben. Sie hat mir auch zugehört, wenn ich mit ihr gesprochen habe und letztendlich ist sie ganz ruhig eingeschlafen. Klar, sie hat auch geweint, aber ich glaube sie hat gemerkt, dass ich hartnäckig bleibe ;) Mittags mache ich es jetzt genauso. Heute gab es 1 Stunde Theater, ich war kurz vorm aufgeben. Gut, dass es hier so stürmisch und regnerisch war, da konnte der Kinderwagen nicht als Alternative her. Das hat mir dann geholfen durchzuhalten ;) Verrückterweise ist sie nachmittags immer total gut drauf. Klar, sie schläft im Bett viel tiefer und auch länger als im Kinderwagen. Aber ich habe immer die Befürchtung, dass sie es mir übel nimmt. Aber dem scheint nicht so zu sein. Sag mal, kann ich meiner Tochter mit 16 Monaten schon tagsüber erklären, dass wir nachts nicht mehr stillen? Sie versteht wirklich extrem viel. Aber verstehen Kinder in dem Alter auch schon solche Zusammenhänge und merken sie sich das? Will mit 18 Monaten abstillen und wollte jetzt schonmal sanft anfangen die Nacht abzugewöhnen. Abends geniessen wir es beide noch sehr. Nur Nachts merke ich, dass ich mich wie ein lebendiger Schnulli fühle teilweise und ich fühle mich damit einfach nicht mehr wohl. Ganz liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 25.07.2015, 20:32