Rückmeldung - Baby quält sich beim Stuhlgang (25.10.15)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Rückmeldung - Baby quält sich beim Stuhlgang (25.10.15)

Quält sich beim Stuhlgang (25.10.2015) Hallo, sie hätten mir bereits am 25.10. auf meine Frage ganz toll geantwortet und mich gebeten sie am laufenden zu halten. Jetzt hab ich den stuhlbefund: sie hat Fäulnisbakterien im Darm. Jetzt sagte mein Arzt das ich die darmflora erst mal mit symbioflor 1 aufbauen soll und ich erst mal kein Weizen und Milchprodukte zu mir nehmen soll. (Ich stille voll) Die Lactobacillus sind wohl nicht ausreichend vorhanden, diese gebe ich wohl normalerweise mit der Muttermilch mit?!?! Sehen sie das auch so? Was kann i h jetzt noch tun? Soll ich lieber aufhören zu stillen? Der Darm ist noch nicht ausgereift, darf ich ihr jetzt mittags Möhre anfangen zu geben? Und warum das ganze immer nur nachts??? Tagsüber ist alles ok - maximal nach dem Mittagsschlaf ist ne kritische Phase... Ich versteh das alles nicht. Kann ich jetzt von ausgehen das es besser wird? Ich glaube schon nicht mehr dran... Tu ich ihr überhaupt was gutes mit stillen? Sollte ich lieber aufhören? Jede Nacht 2 -3 Stunden wach zu sein weil meine Maus nicht mehr in den Schlaf findet... Ich schaff das nicht mehr. Danke für Ihre Antwort.

von Stephanie140515 am 12.11.2015, 11:47



Antwort auf: Rückmeldung - Baby quält sich beim Stuhlgang (25.10.15)

Liebe Stephanie, heute wollte ich mich Ihrer Frage widmen :), die Erkältungswelle hat leider meine Kinder sehr gebeutelt. Aber nun :) Hören Sie auf keinen Fall auf zu stillen, da gerade Muttermilch die adaptierteste und beste Nahrung für Ihr Kind ist, da der Darmaufbau mit Lactobazillus durch die Muttermilch schon eine gesicherte Grundlage gibt. Warten Sie mit dem Beikostbeginn, bis die Darmsanierung vollständig erfolgt ist. Gerade nachts ist der Verdauungsvorgang am größten und das Schmerzempfinden am höchsten. Daher ist diese Kombination Grund dafür, dass Ihr Baby die Bauchweh am stärksten wahrnimmt bzw. die Schmerzen sich stärker durchsetzen. Um die wirklich sehr stressige Zeit zu bewältigen und damit Sie Kraft schlöpfen können, wäre eine Entlastung wunderbar. Haben Sie u.U. die Möglichkeit einen Babysitter für die kleine zu engagieren und sich derweil auf nur auszuruhen? Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.11.2015



Antwort auf: Rückmeldung - Baby quält sich beim Stuhlgang (25.10.15)

Alles gut - dachte nur ich stell die Frage nochmal. Sie bekommen sovielmal Anfragen da wäre es nur Menschlich auch mal eine zu überlesen. Ich hoffe ihren Kindern geht es besser!!! Und was sagen sie zu dem Weizen und Milch Verzicht? Ist das wirklich so gravierend? Das blöde ist nur: sie wacht nachts auf mit Bauchschmerzen - dann still ich weil ich sie nicht anders beruhigt bekomme und zwei Stunden später wieder wieder Bauchschmerzen - und stillen und zwei Stunden später... Usw. Da kann doch stillen nicht die Lösung für ihren Bauch sein oder? Und das ganze auch meist um die selbe Uhrzeit. Man kann teilweise die Uhr danach stellen... Ist das normal?

von Stephanie140515 am 12.11.2015, 18:26



Antwort auf: Rückmeldung - Baby quält sich beim Stuhlgang (25.10.15)

Eine Frage dazu habe ich noch. Sie hatte sonst immer die Windel zweimal täglich voll - jetzt leider schon zwei Tage garnicht. Kann das mit dem darmaufbau zutun haben? Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen? Sorry für die vielen Fragen....

von Stephanie140515 am 13.11.2015, 09:21



Antwort auf: Rückmeldung - Baby quält sich beim Stuhlgang (25.10.15)

Liebe Stephanie, ja, hier ist alles wieder gut :). Danke! Der Weizen und Vollmilchverzicht ist zunächst eine ergänzende "Kontrolle" für ein Ausschlussverfahren von Ursachen für die Bauchweh. Es kann damit geschaut werden, ob sich eine Besserung einstellt oder eben nicht. Bei meiner Recherche sind durch Symbioflor ausgelöste Nebenwirkungen anfangs leider auch Blähungen. Bitte erfragen Sie bei Ihrem Kinderarzt, ob eine zusätzliche Unterstützung durch BiGaia® Probiotische Tropfen Pädia GmbH erfolgen kann. Ich denke, dass es möglich ist. Der Verzicht auf Milch und Weizen kann sehr gut durch Soja,-Hafer,-Reismilch ausgeglichen werden. Der Geschmack ist anfänglich ungewohnt, aber wirklich annehmbar. Alternative Getreidesorten sind Hafer, Dinkel, Roggen... In Bäckereien kann man Ihnen die gesamten Bestandteile eines Brotes benennen. In Bioläden oder in den Bioregalen erhält man schon eine große Auswahl an weizenfreien-bzw.getreidealternatiaven Angeboten an Gebäck o.ä. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.11.2015



Antwort auf: Rückmeldung - Baby quält sich beim Stuhlgang (25.10.15)

P.S. Bitte dem Kinderarzt nochmals mitteilen. Nach meiner Einschätzung ein "normales" Zeichen für die Wirkung bei Symbioflor im Zuge der Umstellung des Darmmillieus. LG *

von Katrin Simon am 14.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang beim baby

eine frage an alle die schon ausgekugelt haben:wie oft machen eure babys ihr grosses geschäft in die windel?mein baby wird gestillt und macht täglich um die 3 bis 4 mal in die windel,ist das normal ?kommt mir so viel vor


Schwierigkeit bei Stuhlgang

Hallo, unser kleiner ist jetzt 8 Wochen alt, und seit kurzem hat er das Problem das er nicht mehr regelmäßig Groß macht. Er wird gestillt, aber er bekommt noch zusätzlich eine Flasche zugefüttert. Nach dem Rat unserer Hebamme haben wir ihm ein Glycerin Zäpfchen gegeben. Es funktioniert innerhalb 10 Minuten. Er verweigert auch die Flasche nach 1-...


Sekundenschlaf beim Baby

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Mein Sohn 7 Wochen verfällt tagsüber ab und zu in eine Art Sekundenschlaf. Er ist erst voll bei Bewusstsein und 1 Sekunde später ist er voll weg bis er dann nach 1 bis 2 Minuten wieder wach ist. Ist das normal? Ich hab jetzt 4 Kinder aber bei keinem ist mir dieses Verhalten je aufgefallen bis auf meinem jetzigen...


Dunkler Stuhlgang Stillbaby

Hallo. Seit einer Woche wird der Stuhlgang unserer Tochter (5 Monate + 3 Wochen, voll gestillt) immer dunkler. Inzwischen ist er dunkelbraun. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ansonsten ist sie wohl auf und scheint keine Beschwerden zu haben. Meine Frau ernährt sich nicht anders als zuvor. An was kann das liegen und sollten wir zur Ki...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo, unsere kleine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, kam aber 3.5 Wochen zu früh zur welt. Ich füttere pre Nahrung und abgepumpte Milch (ca 1/3 der Tages Nahrung). Am Anfang hatte sie jeden Tag stuhlgang (1-3 mal) dann plötzlich 2 Tage nicht und wir haben auf anraten unserer hebamme ein carum carvi Zäpfchen gegeben, daraufhin hatte sie recht viel s...


Stuhlgang normal?

Guten Morgen,  unsere Tochter ist jetzt 12 Wochen alt (korrigiert erst 8 1/2 Wochen). Sie bekommt Muttermilch per Flasche. Da ich aber immer weniger Milch habe, bekommt sie seit letzter Woche teilweise Pre-Nahrung (ich muss ca. 1-2 Mahlzeiten ersetzen von 6-7). Seitdem haben wir ,,Probleme" mit dem Stuhlgang. Normalerweise musste sie imme...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...


Spürt Harndrang/Stuhlgang nicht

Guten Tag Frau Simon meine zweite Tochter wird im März 2 Jahre alt und interessiert sich fürs Thema Töpfchen, Toilette und Ausscheidungen. Wenn ein Familienmitglied auf der Toilette sitzt, schaut sie gerne zu und erkundigt sich danach ob "Kacka oder Pipi?". Auch möchte sie gerne aufs Töpfchen sitzen, jedoch nur immer für 2-3 Sekunden, danach...


Seit Bigaia Tropfen kein Stuhlgang mehr

Hallo Frau Simon, Ich habe Ihnen letztens von den Problemen meines Babys mit Bauchweh, zu flüssigem Stuhlgang und wundem Hintern berichtet. Sie rieten mir u.a. zu Bigaia Tropfen. Diese gebe ich meinem Baby nun seit dem 13.01. täglich 1 x 5 Tropfen.  Seit dem sind die Bauchschmerzen und der Hintern deutlich besser geworden allerdings hat mein...