Reicht Abduschen nach Babyschwimmen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Reicht Abduschen nach Babyschwimmen?

Hallo, mit meiner Tochter (8 Monate) mache ich zur Zeit den 2. Babyschwimmkurs. Das Wasser ist leicht gechlort. Nach dem Babyschwimmen nehme ich sie mit unter die Dusche und dusche sie mit klarem Wasser ohne weitere Pflegeprodukte ab. Es gibt Mütter, die das Kind im Anschluss zu Hause noch mal richtig baden. Frage: Reicht das Abduschen mit klarem Wasser oder ist ein zusätzliches Bad danach empfehlenswert? Auch zu Hause habe ich bisher immer nur mit klarem Wasser ohne Pflegeprodukte gebadet. Ist das OK? Eine milde Babywaschlotion hätte ich im Haus. Danke! Viele Grüße Sophia

von Sophia2013 am 16.07.2014, 08:10



Antwort auf: Reicht Abduschen nach Babyschwimmen?

Liebe Sophia, abduschen mit einem milden Babyduschgel und anschließendes Eincremen ist nötig nach dem Babyschwimmen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.07.2014



Antwort auf: Reicht Abduschen nach Babyschwimmen?

... und sollte ich die Kleine nach dem Duschen eincremen? Bislang lasse ich keine Pflegeprodukte an ihre Haut. Danke!

von Sophia2013 am 16.07.2014, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach dem Babyschwimmen mit Duschgel abduschen oder nur mit Wasser?

Hallo, ich gehe mit unserem Sohn 4 1/2 Monate regelmäßig ins Babyschwimmen. Jedesmal überlege ich mir ob ich ihn wegen des Chlors mit einem Babyduschgel abwaschen soll oder nur mit klarem Wasser. Zu Hause baden wir ihn 1x die Woche mit Wasser+Muttermilch. Waschen ihn natürlich mit Wasser und etwas Olivenöl täglich. Mein Mann leidet unter einer lei...


blaue lippen nach babyschwimmen

Hallo, Mein kleiner (fast acht Monate) ist immer noch leicht erkältet. Da es ihm aber schon besser ging in den letzten Tagen (kein Fieber, husten kaum noch und nur noch schniefnase...) Sind wir heute wieder zum babyschwimmen gegangen. Mal davon abgesehen das es heute nicht sooo dolle Spaß hatte wie sonst, ist mir aufgefallen das er nach dem schw...


Mütze und Babyschwimmen

Hallo ! Ich habe Ihren Beitrag zum Thema Mützen etwas weiter unten verfolgt und bin nun schon fast panisch vor Angst,meine Jungs könnten eine Mittelohrentzündung bekommen . Sie haben nämlich beim schlafen keine Mütze auf (meine Hebamme hat gesagt,beim Schlaf sollen sie keine Mütze auf haben wegen Hitzestau und der Gefahr vom Kindstot.) Nun wird es...


Babyschwimmen-einseifen notwendig oder reicht klar Wasser,u.gleich eincremen?

Hallo Katrin und alle anderen Mamis, in heut das erste Mal zum Babyschwimmen gewesen.Das Planschen war super,doch das ganze Drumherum vor-u.hinterher purer Stress,erst recht wenn man allein ist und alles schnell gehen muß. Ist es notwendig,nach dem Baden den Kleinen abzuseifen (Babywaschlotion natürlich),wegen dem Chlor,oder reicht klar Wasser? E...


Babyschwimmen

Hallo Kathrin, ich möchte mit meiner Tochter (fast 7 1/2 Monate) zum Babyschwimmen. Womit pflege ich ihre Haut nach dem Schimmbadbesuch? Derzeit wird sie 1x die Woche gebadet mit einem Olivenöl-Honig-Gemisch. Abends vor dem Schlafengehen wird sie mit einem Waschlappen gesäubert und die Speckfalten (aber meist der gesamte Körper) mit Traubenk...


Hautreaktion beim Babyschwimmen gefährlich?

Direkt nach dem wir das Wasser verlassen ist auf der Haut meines Babys überall rote Punkte zu sehen. Ich geh natürlich sofort nach dem Chlorwasser mein Baby waschen mit Babywaschlotion und Öle es dann ein. Die Hautreaktion klingt relativ schnell wieder ab und scheint meinen Kleinen auch nicht zu stören aber was könnte das sein? ist es gefährlich? b...


Babyschwimmen

Liebe Katrin, ich bräuchte mal wieder deinen Rat :) Ich wollte im Dezember jetzt mit meiner Tochter, die dann 8 Monate alt ist zum Babyschwimmen. Sie liebt das plantschen in der Badewanne und wird hoffentlich richtig Spaß haben... Jetzt hat mir aber im Bekanntenkreis jemand gesagt, dass er zu dieser Jahreszeit davon ab rät aufgrund des Tempera...


Babyschwimmen

Liebe Frau Simon, Ich würde gern wissen, wie sinnvoll Babyschwimmen für ein 8,5 Monate altes Kind ist um die motorische Entwicklung zu fördern? Meine Tochter (8,5 Monate alt) krabbelt noch nicht und übt auch noch keinen Vierfüßler. Stellt man sie auf Hände und Knie kann sie diese Position einige Minuten halten und beginnt hin und her zu wippen....


Babyschwimmen...

...geht bei uns am 04.04. los. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate. Kann ich da trotzdem hin obwohl er noch nicht geimpft wurde? Und was brauch ich da alles? Welche Schwimmwindel können Sie mir empfehlen?


Badezusatz abduschen?

Liebe Frau Simon, ich habe eine etwas naive Frage... Zum Baden meiner Tochter, 13 Monate, benutzen wir die Produkte von Weleda, Calendula Bad oder Cremebad. Muss man das nach dem Baden noch einmal abduschen oder können wir sie gleich abtrocknen und eincremen? Vielen Dank und viele Grüße! L.