Frage: Probleme beim Tagschlafen

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich bin mir unsicher was das Schlafen am Tage betrifft. Wenn ich sehe das sie müde ist gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer, dunkle den Raum ab, Stille sie und lege sie ins Bett. Dann schreit sie jedoch wie am Spieß und zwar sehr laut und grell. Mir zerbricht jedes Mal mein Mutterherz und ich weiß nicht ob es ok ist sie so schreien zu lassen. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme schreit sie meist trotzdem weiter. Ich bleibe dabei und habe das Gefühl jeder Körperkontakt ist dann schon zu viel. Wenn ich sie Schaukel o.ä schläft sie leider auch nicht. Manchmal schläft sie kurz ein, wird dann aber wieder wach und schreit weiter. Das geht dann manchmal eine Stunde so. Oder sie schreit eine halbe Stunde und schläft dann ein. Dann schläft sie meist eine halbe Stunde und wird wieder weinend wach ist immer noch müde und schlecht drauf. Ich trage sie meist am Vormittag für ca.3h im Tuch damit sie dort wenigstens schläft. Länger und öfter schaffe ich das mit meinem Rücken nicht. Gegen Nachmittag gehen wir noch eine bis zwei Stunden im Waagen spazieren in der Hoffnung sie schläft. Wichtig noch zu wissen das sie ein sehr reizoffenes Baby ist. Am Abend haben wir das Ritual mit Schlafsack und meist schreit sie dann auch und schläft dann aber mind. 4h am Stück. Haben sie einen Rat oder soll ich versuchen das Ritual am Tage weiter so zu machen und das Schreien nimmt vielleicht irgendwann ab?

von BellaBerlin am 22.05.2017, 19:01



Antwort auf: Probleme beim Tagschlafen

Liebe Bella Berlin, haben Sie schon einmal probiert Ihre kleine Tochter im Liegen zu stillen? Das Tuchtragen ist für ein reizoffenes Baby sehr schön und gut. Wäre es zur Nacht hin ansonsten eine Option, das Tuch für den Nachmittag zu wählen und morgens den Kinderwagen zu wählen? So wird der Reizeinfluss schon ein wenig dezimiert gegen Abend. Vllt. kann ein abendliches Bad nochmals eine Ablösung schafffen. Oder eine Fußmassage mit Lavendelöl. Berichten Sie gerne :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind will Mittags nicht schlafen

Hallo Fr.Simon, Meine Tochter Shamaine ist 15 Monate alt und möchte seid einigen Tagen keinen Mittagsschlaf halten. Gegen 11 Uhr wird sie langsam müde &' gegen 12 lege ich sie dann regulär ins Bett. Sie bekommt ihr Getränk,ihren Affen &' ich mache die Spiel Uhr an. Das hat eigentlich immer Wunderbar geklappt aber seid einigen Tagen schreit sie...


Tagsüber im Liegen schlafen?

Hallo, mein Kleiner (9 Wochen) schläft tagsüber nur im Kiwa (in Bewegung) oder im Tragetuch. Nachts in seinem BeistellBettchen und mit Stillpausen meist relativ gut. Trotzdem bin ich oft sehr, sehr müde - und würde mich so gerne auch mal tagsüber hinlegen können mit ihm. (Baby schläft - Mama schläft geht leider so ja nicht...) Gibt es ei...


Baby will mittags nicht alleine schlafen

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Sohn 9 Monate schläft bis dato mittags immer in der Federwiege. Er benötigt ca 1,5-2 Stunden Schlaf um wirklich ausgeschlafen zu sein. Das Problem ist ich muss ihn die ganze Zeit dabei schaukeln. Sobald ich aufhöre wacht er auf. Ich komm dadurch leider zu gar nichts. Nicht mal selber ein Nickerchen machen ist mögli...


Baby will tagsüber nicht schlafen

Hallo Frau Siomon, Wir haben folgendes Problem unser kleiner Schatz ( 12 Wochen) schläft abends schon sehr gut . Gegen 19 Uhr im Bett , meckert 10 min aber schläft dann ca. 5-6 Stunden , dann stillen und er schläft weiter . Tagsüber geht es leider gar nicht . Er gähnt und ich leg ihn in sein Bett und er schreit nur . Ich bleibe bei ihm und stre...


Baby kann tagsüber kaum schlafen

Sehr geehrte Frau Simon, vielleicht können Sie mir etwas weiter helfen. Meine Tochter, knapp 20 Wochen alt, kann tagsüber nicht richtig schlafen, alleine schon gar nicht. Ich versuche sie täglich im abgedunkelten Zimmer, wenn sie müde ist hinzulegen und ich muss dabei bleiben und die Hand halten. Wenn es klappt, was mittlerweile selten ist, dann...


Wie kann ich unserem Kleinen tagsüber beim Einschlafen helfen?

Unser Kleiner ist mittlerweile fast 4 Monate alt, er schlief immer recht gut und gerne. Zur Zeit braucht er immer noch täglich 15 Stunden Schlaf, verteilt auf 10 Stunden in der Nacht (inkl. 1-3 Stillpausen) und 5 Stunden am Tag, verteilt auf 4-5 kürzere Schläfe. Bis vor kurzem mochte er sein Bett auch tagsüber sehr und schlief fast problemlos ein. ...


Schlafen tagsüber

Hallo, Unser Sohn ist tagsüber ein wirklich schlechter Schläfer. Er ist jetzt fast 6 Monate alt und wächst und entwickelt sich gut. Die ersten Zähne sind auch schon da. Schwierig ist leider weiterhin, dass er tagsüber nur kurz schläft meist 30 min. Sehr selten mal eine Stunde. Dafür 3-5 mal am Tag. Er wacht auf und schimpft und weint. Gähnt dann a...


Neue Gewöhnheiten - schlafen tagsüber

Liebe Katrin, hier ist meine Frage: Unser Sohn ist 7 Wochen alt und ich würde langsam neue Sachen beim Schlafen tagsüber einführen. Er schläft ganz gut: tagsüber 2 x im Trageruch (je.2 Stunden), 1 x im Kinderwagen (max.40 Min) und 2 × döst er frühmorgens und abends so je.30 Min.auf meinen Arm. Wachzustand hat er so 1 Stunde zwischen seinen ...


Wie Baby tagsüber schlafen legen?

Hallo liebe Frau Simon, erstmal vielen Dank für Ihre tollen Ratschläge in diesem Forum! Das machen Sie so toll! Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt und schläft seit einigen Wochen nachts im Beistellbett. So gegen 21:30 wird sie gewickelt, bekommt Schlafkleidung und Schlafsack an und wird dann gestillt. Dabei singe ich ihr ein Gute-Nacht-L...


Schlafen wenn müde oder Tagschlaf drosseln??

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie wird in einer Woche 6 Monate alt und hat seit knapp 8 Wochen Probleme nachts "durchzuschlafen", wenn man da so nennen kann. Vorher habe ich sie nachts immer 1-2x gestillt und sie ist danach wieder eingeschlafen. Nun ist es so, dass sie nachts immer so gegen 2/3 Uhr wach wird und hellwach ist und sic...