Frage: nur kurze Schläfchen

Liebe Katrin Mein Babymädchen ist fast 5 Monate alt und hat den Tagschlaf drastisch reduziert. Auch ist die Schlafdauer sehr kurz. Sonst schlief sie meist 1-2 h am Stück, das mehrmals am Tag, im Tragetuch ja sowieso lang, schläft sie jetzt im Bett oder auch im bewegten Kinderwagen nur 30 min. und das 3 x am Tag. Wenn ich in Ratgebern wie der von Elisabeth Pantley lese, dass dies kein ausreichender Schlaf sei und den unguten Nachtschlaf fördert, werde ich doch ein bisschen unruhig. Ich finde jetzt 1.5 über den Tag auch nicht viel, aber sie ist nie nörgelig. Eher scheint sie was zu verpassen zu befürchten, wenn sie mal schläft ;-) Nachts ist natürlich kein besonders guter Schlaf. Sie meldet sich ab spätestens 1.00 ca. alle 2-3 h (3 eher mit mit Glück) schläft dann aber insgesamt fast 12 h mit den Unterbrechungen vom Stillen. Bist du auch der Meinung, dass wenn ich diesen Stillrhythmus beibehalte, sie dann auch weiterhin so oft aufwacht? ich wüsste nicht, was sich da von alleine bessern sollte. Wie findest du das mit den 30 Minuten napping? ist das ein gesunder Tagschlaf? lg, alessi_a

von alessi_a am 25.11.2014, 18:26



Antwort auf: nur kurze Schläfchen

Liebe alessi_a, offenbar war das Schlafverhalten Eurer kleinen ja schon einmal anders :). Die Schlafumstellung rund um den sechsten Monat ist normal und hat ihre Berechtigung. Denn- es passiert viel in diesem Zeitraum. Hier geschiet einer der größten Entwicklungsschübe,die das 1. Lebensjahr aufweist. Der unterbrochene oder gestückelte Schlaf ist keine Seltenheit. Eher ist es als positiv zu sehen, wenn ein Kind sich in der Regulation seine Pausen nehmen kann, wenn es diese braucht. Und so wie Du beschreibst, hat Euer Kind diese Stärke. Die kleine ist aufmerksam und neugierig. So lange der Schlaf ausreicht, um die vielen neues Eindrücke zu verarbeiten, ist alles bestens. Ich halte das Schlafverhalten Eurer kleinen für ausreichend und vor allem altersangepasst. Das Schlafverhalten wird sich ändern, wenn Beikost, Zähne und neu motorische Fähigkeiten hinzukommen. Dann muss geschaut werden, ob die Ruhepausen anders vorgegeben werden müssen bzw. sie sich von allein einspielen. Aktuell ist alles bestens :). Viele Grüße von Katrin :)

von Katrin Simon am 26.11.2014



Antwort auf: nur kurze Schläfchen

Hallo, meine Kleine ist inzwischen 6 Monate alt, schläft aber schon seit über 2 Monaten nur noch 3 mal 30 Min. tagsüber, dafür gute 12 Stunden nachts. Inzwischen trinkt sie nachts gar nicht mehr, sie wacht nur 1-2 Mal auf, weil sie den Schnuller verliert, manchmal auch gar nicht...kann dich also beruhigen, auch mit 3 kurzen Tagschläfchen ist guter Nachtschlaf möglich. Meine Kleine schläft alleine in ihrem Bett ein, vielleicht ist das auch wichtig... Liebe Grüße!

von Chiquita 81 am 25.11.2014, 21:15



Antwort auf: nur kurze Schläfchen

Hallo, dazu muss ich jetzt auch was sagen. Meiner ist grad 5 Monate geworden und verhält sich schlaftechnisch genauso!! Nachts wacht er paarmal auf. Da ich grundsätzlich nachts eher schlecht hochkomme gebe ich den Nucki und alles ist gut! Erst so gegen 3 Uhr muss ich stillen, dann klappt es nicht mehr. Aber versuch es doch mit Nucki und leg nicht gleich an! Lg

von Mama0909 am 03.12.2014, 21:36