Nur Schlafanzug bei Sommertemperaturen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Nur Schlafanzug bei Sommertemperaturen

Guten Morgen Frau Simon, unser Sohn ist 19 Wochen alt und schläft von Anfang an im Schlafanzug und Schlafsack, zunächst als Wintermodell jetzt als leichteres Modell. Da wir im DG wohnen und es bei den Sommertemperaturen aktuell um die 24 Grad im Schlafzimmer hat, kommt mir die Kombination zu dick vor. Zumal unser Kleiner eher schnell schwitzt. Schlafsäcke werden ja empfohlen, damit die Babies sich nicht die Decke über den Kopf ziehen bzw weg strampeln und evt auch um den Bewegungsdrang einzuschränken. Allerdings dreht sich unser Sohn schon seit Wochen, auch mit Schlafsack, auf den Bauch und schläft in der Position. Heute haben wir es schon mal ohne Schlafsack probiert. Auch wenn er sich viel bewegt hat, scheint er sehr gut geschlafen zu haben. Gibt es einen Grund der dagegen spricht, den Kleinen nur im Schlafanzug schlafen zu lassen? Vielen Dank!

von Elvo am 26.05.2017, 08:22



Antwort auf: Nur Schlafanzug bei Sommertemperaturen

Liebe Elvo, es spricht absolut kein Grund gegen das alleinige Schlafen im Schlafanzug. Vermutlich werden Sie im Sommer bei noch stärkerer und gestauter Wärme im Dachgeschoss die Nachtkleidung weiter reduzieren müssen. Es gibt Kinder, die schlafen durchaus nur im Body und es reicht ihnen vollkommen an Wärmehülle, die demnach die nicht reduzierbare Raumtemperatur hergibt :)). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafanzug

hallo Katrin! Was zieht man den Kleinen am besten nachts an? Mein Sohn ist jetzt 7 wochen alt und trägt Body+ Schlafanzug mit Füßen, als Decke ein 80x80 Kissen. Die Schlafanzüge finde ich jedoch sehr dünn und bin mir unsicher ob das ausreichend ist. Ach ja, von der Oma hat er einen Alvi Schlafsack bekommen. Da liegen jedoch die Ärmchen im Freie...


Schlafanzug

Hallo! Was zieht man den Kleinen am besten in der Nacht an? Mein Sohn trägt einen Body und darüber den Schlafanzug.Zugedeckt wird er mit einem 80x80 Kissen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das ausreichend ist, denn die Schlafanzüge sind doch recht dünn?! Von Oma hat der Kleine einen Alvi-schlafsack bekommen --> ist dieser besser als das 80x80 Kis...


Schlafanzug

HAllo Ich bin zum ersten Mal auf Ihrer Seite und bin begeistert. Schon nur der BEitrag gleich 2 oder 3 Zeilen unten wegen dem Baby das 6 Monate alt ist und kaum noch schläft ist für mich sehr hilfreich, da ich das gleiche Problem auch habe. ICh hätte da aber eine andere Frage, bei dem mir irgendwie niemand eine richtige Antwort geben kann. MEin S...


Schlafanzug

Hallo Katrin, bin bei den Temperaturen momentan etwas verunsichert was ich nachts anziehen soll. Ich selbst bin nämlich eine Frostbeule und friere immer wenn ich müde bin, meinem Mann ist immer war so dass wir ein unterschiedliches Empfinden haben. Mein Mann hat gestern bei ca. 23 Grad Schlafanzug ohne Body und dünnen Schlafsack angezogen. Die Nac...


Muss mein Baby Nachts einen Schlafanzug tragen?

Hallo... Ich habe eine 4 Monate alte Tochter! Ich lese hier, dass jeder seinem Kind nachts einen Schlafanzug anzieht. Ist das anfangs notwendig? Ich weiß ja nicht, ob ich vielleicht auch komisch denke. Mein Kind ist ein frühchen und da haben sie sie auch nicht immer umgezogen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Lg


Body unter Schlafanzug anziehen?

Hallo Frau Simon, mich beschäftigt seit längere Zeit die Frage, was ich meiner Tochter (bald 7 Monate) nachts anziehe. In den kalten Monaten hab ich ihr immer einen Langarmbody und einen Schlafanzug unter dem Schlafsack angezogen. Ich stelle mir aber jetzt die Frage, ob man überhaupt einen Body darunter anziehen soll. Vor allem jetzt, wenn die Nä...


Ab wann kann ich ihr einen Schlafanzug anziehen?

Hallo, unsere Kleine ist 6 Monate und schläft mit nackten Beinchen in einem Schlafsack mit Innen- und Außensack. Habe gelesen, das sei am Besten für die Körperwahrnehmung der Kleinen. Meine Frage ist nun: Wie lange sollten sie so schlafen? Ab wann kann ich ihr einen Schlafanzug anziehen? Wir bräuchten jetzt einen größeren Schlafsack, da der je...


Welches Material für Schlafanzug?

Hallo Katrin, unsere Tochter 15 Monate schläft am liebsten nur im Schlafanzug, ohne Decke. Im Schlafsack möchte sie nicht mehr schlafen. Damit sie es im Schlafanzug auch bei kälteren Temperaturen schön warm hat, will ich ihr selbst einen Schlafanzug nähen. Aus einem leichten, weichen, wärmenden Material. Kannst Du mir dafür ein Material ...


Schlafsack/Schlafanzug

...ich habe noch eine Frage betreffend des Schlafsacks. Betreffend der Sorge des Überhitzens möchte ich bitte wissen,ob es egal ist, ob ich einen Schlafsack in Kombination mit Innenschlafsack oder einen Schlafsack in Kombination mit Schlafanzug drunter nutze. Ich frage mich, ob teilweise ein Schlafsack mehr wärmt, denn um einen Hersteller zu nenne...


Schlafanzug

Hallo Frau Simon. Ich habe ein Kleiderpacket geschenkt bekommen, bei dem einige Schlafanzüge dabei waren. Meine Tochter ist schon 10 Monate alt und schläft momentan noch in unserem Bett, soll sich aber bald wieder ändern. Ich würde gerne wissen, ob sie Socken oder Strumpfhosen im Schlafsack braucht, weil bei den Schlafanzügen ja die Füße frei sin...